Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Assistenzsysteme
#370847
Assistenzsysteme 30.11.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Nachdem ich letztens das letzte von 3 Rehen abgeräumt habe...

Ich fragte mich schon immer ob das alles so funktioniert mit den Helferlein. Ab und an meckerte mal ein Sytem das ich eingreifen soll, war ja in Ordnung. Ich habe es aber schon gehabt das die Systeme nicht angeschlagen haben (z.B. Lenkassistent im Dunkeln oder bei Minus Temperaturen)

Nun mal ein Film von Auto-mobile (Vox)
Das 2. Kapitel angucken (Vor Werbung nicht geschohnt)

Da kommt danach auch noch ein Bericht vom RAV4.

Tschö, Ralf
geo
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442274
Aw: Assistenzsysteme 25.12.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tausend kleine Helferlein
Wie funktioniert welcher Assistent im Auto

Unter ABS oder ESP können sich die meisten Autofahrer noch etwas vorstellen. Aktuelle Autos haben aber auch AEB, ACC und LDW. Dazu kommen TSA und RDKS. Hier eine kleine Erklärungshilfe für die tausend kleinen Helferlein.

- www.n-tv.de/auto/Wie-funktioniert-welche...article20198804.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444697
Aw: Assistenzsysteme 06.01.2018 14:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Casey, dreh die Heizung an!

Bosch stellt auf der CES in Las Vegas eine intelligente Sprachsteuerung fürs Auto vor. "Casey" versteht 30 Sprachen, ist lernfähig und funktioniert auch offline.

- www.autobild.de/artikel/ces-2018-sprachs...n-bosch-3730342.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445120
Aw: Assistenzsysteme 08.01.2018 08:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bayrisch, nordfriesisch und all die anderen weltweiten Dialekte kann es vermutlich nicht wirklich. Und damit ist es der Nutzer, der etwas zu lernen hat. Vielleicht testet jemand die von Bosch versprochenen Dialekte. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 12:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445193
Aw: Assistenzsysteme 08.01.2018 15:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KITT wird wohl langsam aber sicher Realität.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445298
Aw: Assistenzsysteme 09.01.2018 08:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe zunächst keinerlei künstliche Intelligenz bei einem Frage Antwort Spiel. Erinnert mich zunächst eher an einen Zaubertrick. Für mich ist das ein Algorithmus, der dort zugrunde liegt.
Zudem kann ich mir vorstellen, bei mehrmaliger Wiederholung des identischen Frage-Antwort Spiel am Tag (täglich), wird einem das schnell zu wider.
Ebenso empfinde ich in der Werbung bereits die äußerst majestätisch höfliche Umgangsform mit einem "nichts" ggf. als anstrengend.
Es wird sich zeigen müssen, welche Hersteller das zu welchem Preis verbauen und wem die Nutzung wirklich zusagt, wenn er sie denn sprachlich, oder vielleicht besser akustisch beherrscht. Dazu kommt noch die Unbekannte: wie aufwendig ist das Füllen des Systems mit persönlichen Daten. Hybridfan5

P.S.:Morgens auf dem Weg ins Büro ist mit Paul wahrscheinlich der Kollege gemeint, während es abends der beste Freund sein könnte. Wurde in der Werbung nicht auch nur mit Vornamen hantiert ? Ich schaue es mir kein zweites Mal an! Falls ja, ist das doch schon sehr fragwürdig! Warum mit 5x Paul arbeiten müssen, wenn es theoretisch viel einfacher ginge. Sind Vornamen, bezogen auf die 30 unterstützten Sprachen vielleicht immer recht ähnlich ( Schreibweise und Laute ) ? Hingegen Nachnamen kompliziert und von Bosch derzeit sprachlich und akustisch nicht handhabbar ?
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 11:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464352
Aw: Assistenzsysteme 17.04.2018 12:59 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Digitalisierung bei Seat
Auf Draht

Nicht das Motorenangebot, sondern digitale Dienste bestimmen den Autokauf der Zukunft. Seat will diesen Wandel als Chance nutzen - und lässt für den Erfolg sogar Alkohol- und Drogenkontrollen im Fahrzeug zu.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/seat-mit-app...nsive-a-1195962.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490252
Aw: Assistenzsysteme 10.09.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Technische Engel: So schützt Sie moderne Fahrzeugtechnik

Gurt und Airbag sind aus Autos nicht mehr wegzudenken. Sie stellen aber nur zwei Bausteine der vielfältigen elektronischen und mechanischen Hilfen für mehr Sicherheit dar. Ein Überblick über die intelligenten Systeme.

- www.n-tv.de/auto/jeder-tag-urlaub/So-sch...article20570814.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491131
Aw: Assistenzsysteme 15.09.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Lexus ES Sedan to Debut World’s First Digital Side Mirrors
...
At this time, the option will only be available in Japan.

lexusenthusiast.com/2018/09/13/lexus-es-...igital-side-mirrors/
Digitale Spiegel für den ES, aber nur in Japan. Wäre die Technik in EU zulassungsfähig?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491154
Aw: Assistenzsysteme 15.09.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man die Kameras am Fahrzeug so offentsichtlich zur Schau stellt,dann will ich nicht wissen wie viele mit ihrem Leben unzufriedene Leute das anlockt die Kameras zu zerkratzen oder anderweitig zu zerstören.
In Japan wahrscheinlich eher weniger als hier in Europa wo man scheinbar überhaupt keinen Respekt mehr vor dem Eigentum des anderen kennt!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 13:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491205
Aw: Assistenzsysteme 15.09.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Kamera ist womöglich billiger als aktuelle Spiegel mit Anklappautomatik und elektrischer Verstellung. Übrigens will das Audi ähnlich machen, wenn man diesen Bildern glauben kann:
www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...e-tron-quattro-2018/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491208
Aw: Assistenzsysteme 15.09.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ab hier gibt es jede Menge Informationen zu der Realisierung im ES 300h, inklusive Video.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#490786

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493457
Aw: Assistenzsysteme 29.09.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Das große Auto-ABC: Sprechen Sie Auto?

Ob in der KfZ-Werkstatt oder beim Kauf eines neuen Fahrzeugs - die Vielzahl der Abkürzungen für die moderne Auto-Technik kann einen schon mal ins Schleudern bringen. Hilft Ihnen da eher ein ESP oder ein ABS? Na?

- www.n-tv.de/auto/jeder-tag-urlaub/Sprech...article20570821.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501040
Aw: Assistenzsysteme 09.11.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Warnung und Vorbremsdruck
Motorrad-Notbremsassistent von Continental

Bei Autos ist der Kollisionswarner mit oder ohne direkten Bremseingriff schon seit geraumer Zeit Standard. In abgewandelter Form könnten bald auch Motorräder von dieser Technik profitieren. Allerdings muss die bei den Zweirädern deutlich sensibler arbeiten.

- www.n-tv.de/auto/Motorrad-Notbremsassist...article20706791.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502712
Aw: Assistenzsysteme 18.11.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar