Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der Bremsassistent
#35569
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 10:18 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
[quote]kurzer schrieb:

Ähnlich ist es ja auch mit dem Antiblockiersystem. Obwohl ein richtig gut handelnder Fahrer ohne ABS eventuell einen kürzeren Bremsweg hinlegen könnte als mit ABS, fällt die Gesamtbilanz deutlich zugunsten des Rutschverminderers aus.


Bei ABS geht es nicht um kurzen Bremsweg. sondern darum, das Blockieren der Räder und damit die Unlenkbarkeit des Fahrzeuges zu vermeiden, insbesondere auch (einseitig) glatter Fahrbahn.


Die menschlichen Unzulänglichkeiten sind hier wahrscheinlich viel schwerwiegender als technisch bedingte Grenzen solcher Systeme.

Gruß Holger


Bei so manchem Fahrer, den ich in den letzten JAhren erleben durfte, komme ich nicht umhin dir zuzustimmen.
Bei sehr vielen davon bin ich sogar der Meinung, dass die nur auf einer Sorte Plätze hätten Platznehmen dürfen: auf den Plätzen für Fondpassagiere oder Beifahrer -- in einem ansonsten z.B. automatisch gesteuerten auto.

Und: die Zahl der Fahrer, die von mir dieses Prädikat "absolut unfähig" erhalten, nimmt seit Jahren stetig zu.

Ist die Ausbildung so schlecht geworden?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35573
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 12:02 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@ René:

Das Pulsieren am Bremspedal eines "herkömmlichen" Systems mit ABS kommt von den schnellen Schaltspielen der Magnetventile des ABS. Wenn auch der Prius bei jeder hydraulischen Bremsung im Prinzip genau so pulsiert tut er dies wesentlich feiner, daher hört man die Pulse nicht. sonst müsste er ja kurz vor jedem Stillstand rattern.

Die Leitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS-Block (den Toyota hier "Bremskraftregler" nennt) sind notwendig, um den Pedaldruck im Notfall direkt auf die Vorderräder zu leiten.

Der Hauptbremszylinder ist hierzu als Zweikreissystem aufgebaut. Die beiden Druckleitungen führen zum Bremskraftregler, wo sie im Normalfall von Magnetventilen abgesperrt sind und demnach nichts zu tun haben. In der Leitung für den "linken" Kreis des Hauptbremszylinders liegt der Hubsimulator, der "rechte" Kreis tut nichts.

Sollte das System jedoch ausfallen so werden alle Magnetventile stromlos gemacht und dann geschieht folgendes:

Das Ventil am Hubsimulator schaltet diesen ab, der Druck des linken Kreises des Hauptbremszylinders geht direkt zum Bremskraftregler. Der Druck des rechten Kreises liegt eh schon dort an. Nun verbinden im Bremskraftregler die Ventile den linken Kreis des Hauptbremszylinders mit dem linken Vorderrad, und analog geschieht dies auch mit dem rechten. Man kann nun mit reiner Fußkraft ohne jegliche Unterstützung (und ohne ABS) beide Vorderräder bremsen.

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 28/10/2007 13:06
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35585
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 13:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
@ René:

Das Pulsieren am Bremspedal eines &quot;herkömmlichen&quot; Systems mit ABS kommt von den schnellen Schaltspielen der Magnetventile des ABS.


Ist mir schon klar

Wenn auch der Prius bei jeder hydraulischen Bremsung im Prinzip genau so pulsiert tut er dies wesentlich feiner, daher hört man die Pulse nicht. sonst müsste er ja kurz vor jedem Stillstand rattern.


Die Pulse hört man meist nur, weil es eine Verbindung vom ABS Block zum Pedal gibt.
Der Prius macht auch nix anders, schneller oder langsamer als andere ABS Systeme, nur das er halt keine direkte Verbindung zwischen Pedal und ABS Block hat und dadurch das pulsieren weder spür- noch (deutlich) hörbar ist.

Wenn ich jetzt ganz gemein bin, versuche ich mal das entstehen des pulsierens zu erklären und da wird dann auch klar warum wir nix spüren
(allerdings müßte ich da erstmal den Suchlauf in meinen grauen Zellen anwerfen )


Die Leitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS-Block (den Toyota hier &quot;Bremskraftregler&quot; nennt) sind notwendig, um den Pedaldruck im Notfall direkt auf die Vorderräder zu leiten.


Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können
Danke.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/10/2007 15:08
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35589
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 15:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
damit keine falschen infos hier herausgelesen werden: der prius 1 hat bislang noch nie eine bremsassistenz durchgeführt. ich glaube, der hat sowas nicht. falls doch, dann agiert diese sehr unauffällig. meine erfahrungen damit stammen vom focus.
So isses, kein BAS beim P1.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35590
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 15:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
... die Zahl der Fahrer, die von mir dieses Prädikat &quot;absolut unfähig&quot; erhalten, nimmt seit Jahren stetig zu.

Ist die Ausbildung so schlecht geworden?

Die Ausbildung hat sich bestimmt nicht verändert. Aber den Leuten ist alles scheißegal geworden. Die Fahrschule ist für viele kein wichtiges Instrument zu lernen wie man sicher und vernünftig fährt sondern ein notwendiges Übel um den Lappen zu erlangen.

Den Sinn von Verkehrsregeln sehen einige lediglich als Abkassiergrundlage des Staates.

Ich bin noch so erzogen worden dass man die Verkehrsregeln alle zu kennen hat und sich möglichst auch daran halten sollte. (Das &quot;möglichst&quot; kommt daher, dass kaum einer sich exakt an die Geschwindigkeit hält.) Ich mache das heute noch so.

Wir Priusfahrer wahrscheinlich alle, weil wir erstens in einer Zeit geboren wurden wo die Menschen noch anständiger waren und zweitens, weil Priusfahrer oft bewusster am Straßenverkehr teilnehmen andere.

Was damals aber schlechter war als heute: Es gab noch keinen Bremsassistent. (Und da wo ich aufwuchs auch kein ADAC Fahrsicherheitstraining.)

Gruß Holger

P.S. Wenn jemand meint &quot;Der will sich doch nur über Degeneration des anständigen Verhaltens in der Neuzeit aus****en.&quot; - hat er Recht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35591
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 15:56 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:

Ich bin noch so erzogen worden dass man die Verkehrsregeln alle zu kennen hat und sich möglichst auch daran halten sollte. (Das &quot;möglichst&quot; kommt daher, dass kaum einer sich exakt an die Geschwindigkeit hält.) Ich mache das heute noch so.


Das geht heutzutage ja gar nicht mehr...ich denke mal, wenn wir die Theorie nochmal machen müssten würden einige durchfallen!
Ich wohl auch, obwohl meine Theorie doch etwas zeitnaher stattfand, als die der meisten Priusfahrer

Wir Priusfahrer wahrscheinlich alle, weil wir erstens in einer Zeit geboren wurden wo die Menschen noch anständiger waren und zweitens, weil Priusfahrer oft bewusster am Straßenverkehr teilnehmen andere.


Hier widerspreche ich Dir mal
Du darfst jetzt mal nicht von den &quot;paar&quot; hier (wovon sicher auch nicht alle die &quot;Referenz&quot; schlechthin sind) auf die Allgemeinheit der Priusfahrer schließen!
Andre hatte da mal einen passenden Kommentar zu Priusfahrern und deren Verhalten (das hast Du ja selbst auch schon bemerkt...Prius auf der Einfädelspur und so )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35603
Re: Der Bremsassistent 27.10.2007 17:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
möglicherweise besteht ja sogar ein zusammenhang zwischen zunehmender elektronischer kontrolle und abnehmender eigenverantwortung?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35615
Re: Der Bremsassistent 28.10.2007 06:59 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ich durfte neulich auch mal ein Fahrzeug mit assi fahren. Allerdings mußte ich von dessen existenz nix.

Als dann auf der Autobahn eine vor mir ausscherte und ich etwas erschrocken leicht bremsen wollte, packte das assi voll zu.

Mein Hintermann hat dann sicher etwas verbrannten Gummi gerochen und war sicher auch nicht weniger überascht und erschrocken.

Sowas kann Auslöser für Auffahrunfälle und Staus sein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35619
Re: Der Bremsassistent 28.10.2007 09:57 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hmmmmm. Wenn hier ein Auffahrunfall passiert dann ist er ausschließlich durch menschliches Fehlverhalten passiert.

Jeder Fahrzeugführer hat die gottverdammte Pflicht so viel Abstand zum Vordermann zu halten und so aufmerksam zu fahren, dass er auch dann anhalten kann, wenn das Fahrzeug davor mit Bremsassistent voll in die Eisen geht. Wie viele sich auf der Autobahn daran halten wissen wir allerdings selber... (Und wie wenig dafür bestraft werden wissen wir auch.)

Doch der Benutzer des Bremsassistenten kann seinen Beitrag leisten den Unfall zu verhindern. Wenn er das Pedal sofort wieder loslässt zieht sich der Geist des Bremsassistenten nämlich sofort in seine Flasche zurück.

Meiner Meinung nach ist ein Bremsassistent niemals Schuld an einem Unfall und auch keine akzeptable Ausrede dafür.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35655
Re: Der Bremsassistent 28.10.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Mal zum ABS: Da ich für einen bekannten Auto Konzern arbeite weiß ich das der Bremsweg mit und ohne ABS (mit entsprechenden Reifen) fast gleich ist. Der große Vorteil ist das man noch lenken kann. Bei Schnee und Eis hat das natürlich seine Grenzen.

Aber ich mußte mal mit einem Auto ohne ABS auf der Autobahn ordentlich Bremsen und hatte nicht mehr den Mut die Bremse wieder loszulassen! Lenken hat nichts gebracht, er hat überhaupt nicht drauf reagiert. Die Reifen haben ordentlich geraucht, ich habe ihn gerade noch zum stehen gebracht es waren nur noch wenige cm. Platz.

Glück gehabt, aber mit ABS hätte ich einfach auf die Standspur ziehen können. Da hätte ich sogar noch viel schneller sein können und es wäre gar nichts passiert.

So bin ich froh solche Systeme heute zu haben. Das was z.B. ESP macht kann der Mensch sonst gar nicht erreichen!
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35656
Re: Der Bremsassistent 28.10.2007 20:15 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
mlc schrieb:

Aber ich mußte mal mit einem Auto ohne ABS auf der Autobahn ordentlich Bremsen und hatte nicht mehr den Mut die Bremse wieder loszulassen! Lenken hat nichts gebracht, er hat überhaupt nicht drauf reagiert.


Sollte klar sein
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35666
Re: Der Bremsassistent 28.10.2007 23:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Im ADAC-Fahrsicherheitstraining haben wir gelernt, im Gefahrenfall immer hammerschlagartig auf die Bremse zu treten. Egal ob mit oder ohne ABS.

Bei einem Fahrzeug ohne ABS könnte man zwar theoretisch mit dosiertem Bremsen die Lenkfähigkeit einigermaßen wiederherstellen, doch dazu reicht die Zeit nicht.

Der Bremskraftverlust beim Loslassen einer Nicht-ABS-Bremse wiegt in diesem Fall wesentlich schwerer als der vergleichsweise geringe Zugewinn an Lenkfähigkeit.

Der richtig harte Hammerschlag geling übrigens nur aus einer geeigneten Sitzposition heraus. Diese wird oft als unbequem empfunden und die meisten lümmeln in einer Haltung auf dem Sitz, die eine maximale Entfaltung der Pedalkraft im Gefahrenfall einschränkt oder unmöglich macht.

Genau in diesem Fall ist der Bremsassistent ein unentbehrlicher Helfer.

Die ungünstige/falsche Sitzhaltung betrifft übrigens auch viele Mitglieder der großmündigen Ichkannbremsenbrauchkeinenassistent-Fraktion.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35673
Re: Der Bremsassistent 29.10.2007 09:09 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
der bremshacken war vor jahren noch fester bestandteil jedes sicherheitstrainings. dabei wird ohne abs eine blockierbremsung durchgeführt und vor dem hinderniss die bremse gelöst und ausgewichen. diese technik ist zwar etwas in vergessenheit geraten, sollte aber dennoch weiterhin geübt werden. denn wie schon einmal gesagt, auch mit abs ist die lenkbarkeit mit abnehmendem reibwert stark eingeschränkt. in diesem fall hilft es nach wie vor, die bremse zu lösen. diese reaktion ist zweifelsohne eine frage der überwindung. aber wenn man die lücke schon gesehen hat, dann ist es nur noch ein kleiner schritt, alles nötige zu tun und hinein zu fahren. ich übe das seit jahren ungefähr einmal im jahr und meine frau muss auch öfter man ran. wahrscheinlich ist das der grund, warum wir beide das auch nachweislich sehr gut können.

mit abs wird die sache imho etwas unübersichtlicher, weil ich weitere möglichkeiten habe, die ich in kurzer zeit gegeneinander abwägen muss. reicht die bremsung? hab ich platz zum ausweichen? reicht das abs gebremste ausweichen? kann ich mit reduzierter bremskraft ausweichen? bremshacken nötig? mehr möglichkeiten sind aber nicht automatisch besser. die beiden extreme, kurzer bremsweg und blitzartiges ausweichen stehen mir nämlich auch ohne abs zur verfügung und ich muss nur dazwischen wählen.
mit bremsassi kommt eine weitere unsicherheit hinzu. wenn ich die bremse hart trete, läuft die anlage mit einer anderen charakteristik. das kann dazu führen, das das abs noch aktiv ist, wenn der pedaldruck eigentlich schon ein gutes ausweichen ohne blockiermomente erlauben würde. das macht die sache sicher nicht einfacher.

toll fand ich zb, wie der assi dann beworben wurde. &quot;bremsweg statt 53m nur noch 40m.&quot; im gleichen heft wurde aber ein ausländischer wagen abgemistet, weil er fast 50m bremsweg hatte. und der benz sollte also ohne assi darüber liegen? janee, is klaa!

@holger die ungünstige/falsche sitzhaltung betrifft übrigens auch viele mitglieder des priusforums. ganz einfach, weil der wagen, insbesondere der p2 keine vernünftige position zulässt. ich muss jedenfalls beim p1 schon zwischen guter bremsleistung und gutem lenkgefühl abwägen, weil die abstände der elemente wahrscheinlich auf einen gorilla eingestellt wurden. (lange arme und kurze, krumme beine...)
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 29/10/2007 16:33
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35685
Re: Der Bremsassistent 29.10.2007 13:01 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@kurzer:

Könntest du vielleicht die eine oder andere Leerzeile in deine &quot;Textwüste&quot; einfügen?

Es würde die Lesbarkeit enorm erhöhen ... (die im Übrigen durch die durchgängige Kleinschreibung ohnehin schon gemindert ist).

Danke.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35704
Re: Der Bremsassistent 29.10.2007 16:43 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
schon probleme mit der zeilenführung, wa?
ich hoffe es ist o besser.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar