Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#491083
Aw: Projekt HybridAssistant 14.09.2018 23:10 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Mister MMT,

da ich sonst keinen weiß, bei dem ich Danke schön sagen kann, erwähne ich explizit dich. Oder ich schreibe eine Bewertung bei Google oder direkt die Entwickler an? Keine Ahnung.

Möchte meinen Dank zum Ausdruck bringen.
Einige Fahrten habe ich schon unternommen mit der App.

Aber nur 2 davon mit dem Reporter ausgewertet.


Diese Apps, die da geschrieben wurden sind der Hammer!
Ich kann damit raus finden:
-zu welcher Uhrzeit
-ich bei wie viel Verkehr
-welche Strecke fahren muss
-um die geringsten Verbrauchskosten zu haben
-und zwar in einer Genauigkeit im Milliliter-Bereich, für die ich ausgelacht werde und mir gleichzeitig weiter helfen.

Weil, was braucht man für eine 1000-2000 Meter Teststrecke?
Feinste Messinstrumente und feinste Angaben der Unterschiede = Milliliter im Verbrauch

Da hilft mir der Bordcomputer mit Litern auf 100 km nicht weiter.
Da hilft eure App. Von so einem genauen Messinstrument habe ich geträumt. Habe eure App dafür nie in Betracht gezogen. Asche auf mein Haupt!

An 1. Stelle steht bei mir "Kein Stress", dann kommt erst der Verbrauch.

Nach so vielen tausenden Kilometern, Spritmonitor für mein kleines Auto Platz 1, weiß ich immer noch nicht, wie man damit nun richtig fährt.

Mein eigener Adapter ist unterwegs, aus den USA zu mir.
Ein von euch empfohlener ODB-Link LX, ein Handy mit Aufnahmefunktion habe ich auch.

Möchte mich ganz herzlich bedanken!
Endlich kann ich Reifendruck, Strecken, Uhrzeiten, Verbrauch, Verschiedene Tage (arbeite Mo-Sonntag+Feiertage 24h in 3 Schicht). Ich kann alles ausprobieren, kann über Monate Statistiken führen.


Um zum Schluss, noch weniger Kosten zu produzieren.
Das Geld gebe ich lieber woanders aus.



Wenn ich den Entwicklern, etwas gutes tun kann.
Zum Beispiel durch eine Spende über PayPal. Lasst mich wissen wo und wie. Danke schön!
Reisender
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 23:12 von Reisender.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491139
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2018 11:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Reisender schrieb:
-und zwar in einer Genauigkeit im Milliliter-Bereich, für die ich ausgelacht werde und mir gleichzeitig weiter helfen.

BTW - nur so nebenbei:
Du kannst mit HA auch den Nomograph fuers Getriebe einschalten.

Wenn Du den ein wenig beobachtest, bekommst Du auch die Antwort auf Deine alte Frage: wie/wann man effizient beschleunigt
(Stichpunkt: MG1-rpm == 0 - aka. mechanischer Arbeitspunkt)

Es ist ein Unterschied, ob man effizient (guter Wirkungsgrad) oder sparsam (geringer Verbrauch) fahren will ...
hirni
Beiträge: 928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 11:28 von hirni.Grund: formatting change
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491148
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2018 12:17 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Reisender, Danke für dein Lob, aber diejenigen die es verdienen sind ausschließlich die Entwickler von HA, ein kleines Team.

prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...7&postcount=2005

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=339039#339039

Es gibt tatsächlich zwei zusätzlichen Funktionen die ich intensiv benütze:

Der PSD Nomograph und der Glide Assistant.



zu lesen mit einem online Übersetzer

:www.hybrid-synergy.eu/showthread.php?tid...pid=757361#pid757361

Dazu sollte man im Settings Panel Glide Monitoring aktivieren.

In HR gibt es den Glide Map

Es ist besser, den PSD Nomograph nicht während des Fahrens zu beobachten, weil das gefährlich sein könnte. Es wird empfohlen, dazu eine Screenshot recorder zu verwenden, und sich dann die Videos zuhause anzugucken.

Ich wünsche dir viele Interessanten Erkenntnissen

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491176
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2018 15:29 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@mister MMT,

ich habe den Weg der Google Playstore Bewertung mit 5 Sternen gewählt. Ich wurde gelesen, man hat geantwortet. Mein Danke ist angekommen

@himi

Ich kann euch beiden leider technisch nicht mehr folgen, mir fehlt Hintergrundwissen.
Habe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#491173
etwas dazu geschrieben.

Ich sehe schon, ich muss unbedingt zum Nordlichtertreffen, nach Elmshorn und dazu lernen.


Ich habe App, Smartphone mit Aufnahme Funktion. Mein OBD Link LX ist unterwegs. Ankunft Anfang Oktober.
Wollte meinen Test auf Video festhalten. Bin gespannt, dieser Antrieb haut mich nach fast 2 Jahren und 60.000 km immer noch vom Hocker.

Dank Hybrid Assistant steige ich jetzt erst dahinter, was wann und warum.
Muss noch sehr viel lernen

Werde mir deinen Link übersetzen.
Habe vielen Dank dafür!
Reisender
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491774
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 10:06 - vor 6 Tagen, 15 Stunden  
Moin zusammen,
ich habe den OBDlink MX WiFi im Test.

- Die Kommunikation klappt prinziepiell
- HA läuft
- Die Framerate schwankt stark, selten kommt es zu Linkverlust im Betrieb
- Manchmal verbindet er nicht beim Start des HA, konnte diesbezüglich mehrere Problemfelder ausfindig machen: Zum einen sollte kein weiteres Gerät verbunden sein. Zum Anderen scheinen längere Stillstandszeiten mit gestecktem Adapter zu diesem Problem zu führen (mehrere Tage Standby).
- Ein Druck auf den Button am Gerät führt zum Wechsel des Betriebsmodus; nicht auszuschließen, dass dies zufällig geschieht (mit den Füßen im Fußraum). Könnte ein Verlängerungskabel Abhilfe schaffen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es im HA-Report Kennziffern, die man hier vergleichen könnte?

Übrigens läuft mein Galaxy S3 Handy ohne SIM-Karte ausschließlich für den HA im Auto mit. Generiert man den Report später zuhause unter WLAN-Kontakt, werden auch die Google Map Bilder vollständig mit erstellt, solange GPS während der Fahrt aktiv war.

Und: HA ist ein geniales Tool!

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 10:31 von der_flieger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491776
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 10:19 - vor 6 Tagen, 15 Stunden  
der_flieger schrieb:

Zum Anderen scheinen längere Stillstandszeiten mit gestecktem Adapter zu diesem Problem zu führen (mehrere Tage Standby).


Ich habe die BT version:
ich bewege mein Auto taeglich - aber nicht immer mit HA.
Und ja - ich sehe es auch, dass er manchmal nicht verbindet.
Soweit ich es eingrenzen kann - OBD-Stecker ziehen/reinstecken - geht dann - scheint es an der Firmware des Adapters zu liegen. Ich habe die neuste drauf.

Und mir passiert auch waehrend der Fahrt manchmal: 'connection lost'.
Diesen Fall kann aber Hybrid-Assistant mittlerweile gut handhaben - er verbindet sich neu - und macht weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...ja - durchaus

Gibt es im HA-Report Kennziffern, die man hier vergleichen könnte?

Mich wuerde mal interessieren, wie die MG-Temperaturen von anderen bei laengerer Autobahnfahrt aussehen.
Mein MG1 (P+) - kommt da schnell auf 100-105 Grad - und bleibt da - bis man wieder von der Autobahn runter ist.

Und: HA ist ein geniales Tool!

Absolut
hirni
Beiträge: 928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491779
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 10:52 - vor 6 Tagen, 14 Stunden  
der_flieger schrieb:
- Manchmal verbindet er nicht beim Start des HA, konnte diesbezüglich mehrere Problemfelder ausfindig machen: [...] Zum Anderen scheinen längere Stillstandszeiten mit gestecktem Adapter zu diesem Problem zu führen (mehrere Tage Standby).
Ja, das habe ich auch beobachtet. Allerdings mit dem Bluetooth Adapter.

Ich habe ein eigenes Billighandy für den HA fest im Auto installiert. Das lief Monatelang problemlos. Aus technischen Gründe war es dann für ca. 2 Monate nicht in Betrieb. Und danach hatte der HA mehrere Tage Probleme sich beim Start automatisch zu verbinden. Aber seit einigen Wochen funktioniert es wieder problemlos, so wie gewohnt.

Der Adapter war aber immer an der ODB Buchse, er durfte halt nur für die 2 Monate keine Bluetooth-Verbindung aufbauen.

Erklären kann ich mir das auch nicht, aber so habe ich es beobachtet.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491787
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 12:20 - vor 6 Tagen, 13 Stunden  
Mit dem HHOBD-BT-Stecker an Samsung S6 habe ich auch:
- schwankende Frameraten, selten ein Verlust der Verbindung.
- unzuverlässiges Verbinden bei Inbetriebnahme. Manchmal klappts auf Anhieb, manchmal erst nach Neustart des HA.
Dix
Beiträge: 751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \\\"I\\\'d rather go...\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491802
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 15:41 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
hirni schrieb:
Mich wuerde mal interessieren, wie die MG-Temperaturen von anderen bei laengerer Autobahnfahrt aussehen.

Damit kann ich noch nicht dienen, ich sah bisher lediglich MG2 Temperaturen um 70°- 75° C auf der Autobahn, aber ich hatte auch nur kurze Abschnitte. Wenn die gemeldeten 105° korrekt sind, handelt es sich nach meinem Kenntnisstand (aus den Modellbauantrieben, die teils mit astronomisch hohen Leistungsdichten betrieben werden) um eine grenzwertig hohe Temperatur. So hohe Temperaturen können der Wicklung wie auch den Magneten gefährlich werden. Magnete verlieren ihre 'Kraft', sage ich jetzt mal vereinfachend, weil ich den Fachbegriff dafür nicht kenne. Aber vielleicht kann ein Fachmann etwas kompetentes dazu sagen.

Ich dachte eher an Kennziffern, die die Übertragungsrate und -stabilität charakterisieren können. Unter DEVICE INFO findet man z.B. folgendes:

Requests per sec.
Av. 13
Start 20
End 11
Delta -9
Min 1
Max 24

Sampling Duartion 51:47
Samples 7145
Av. 0,43 sec.
Std. Dev. 0,13 sec.
Disconnetions 0
Corrupted Frames 0/66,291

Kann eventuell jemand erläutern, was hinter diesen Zahlen steckt und wie sie zu interpretieren sind?

Mir geht es um die Entscheidung, ob ich beim Typ MX Adapter bleibe, oder mit dem LX beser fahre. Erwägung 'Pro MX' war für mich die Tatsache, dass der MX WiFi auch mit iOS Geräten kompartibel ist (abseits der HA Anwendung). Mein Sohn ist KFZ Mechatroniker und werkelt entsprechend viel in Eigenregie - und hat iOS Geräte in Verwendung. 'Contra MX' ist die Inkompartiblität zum TireAssitant, leider.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 18:55 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt / Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491824
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 19:39 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
der_flieger schrieb:
Mir geht es um die Entscheidung, ob ich beim Typ MX Adapter bleibe, oder mit dem LX beser fahre.
Du kannst die Werte mit den LX Werten von meinen Fahrten vergleichen. In vielen meiner Youtube Videos wird am Ende der HA Report abgespielt, siehe www.youtube.com/user/gerbre1 . Auf den ersten Blick würde ich sagen, behalte den MX, wenn er funktioniert. Die Werte sind ähnlich.
gerbre
Beiträge: 2850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 104000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491825
Aw: Projekt HybridAssistant 19.09.2018 19:49 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Ich habe einen >5 Jahre alten 20 EUR-BT-Adapter.

Der Verbindungsaufbau ist manchmal schwierig. Manchmal hilft es, am Smartphone BT zu deaktivieren und neu zu aktivieren, manchmal hilft es aber auch nur, den Adapter zu ziehen und neu einzustecken (hab eine OBD-Portverlängerung dran, sodass der Adapter griffgünstig neben dem Sitz liegt).
Mit der Framerate bin ich zufrieden, Abbrüche gibt es nicht. Ich benutze aber auch ein Händi, was ich nur für genau diese Funktion nutze.

Wenn ich mir euer Feedback zum teuren Adapter so durchlese, sind das die gleichen Probleme wie bei meinem billigen. Kein Grund für mich, einen teuren zu kaufen.
bgl-tom
Beiträge: 1140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 19:50 von bgl-tom.
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492093
Aw: Projekt HybridAssistant 21.09.2018 15:24 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
Wird bei dieser Standardeinstellung des HA der Lüfter bei Batterietemperatur von 36°C aktiviert, oder muss dafür zusätzlich die Option HV Battery Fan control aktiviert sein?
Ich hatte gestern ungewöhnlich laute Lüftergeräusche erlebt. Etwa Zeitgleich ist mein Galaxy S3 mit dem laufenden Hybrid Assistant abgestürzt. Ich frage mich, ob der Lüfter vom HA angesteuert werden konnte.

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
CaHRdriver
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492096
Aw: Projekt HybridAssistant 21.09.2018 16:02 - vor 4 Tagen, 9 Stunden  
Sie muss aktiviert werden

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492409
Aw: Projekt HybridAssistant 23.09.2018 11:55 - vor 2 Tagen, 13 Stunden  
Hi, wollte mich nur mal melden, als Hybrid Assistant Fan mit OBDLink LX Adapter Nutzer (PriusMY2012,VFL),

Verbindungsprobleme nach Start; ja
Ziehen/Stecken des Adapters letztlich die Lösung...
zybrkat.org
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492412
Aw: Projekt HybridAssistant 23.09.2018 12:02 - vor 2 Tagen, 13 Stunden  
Bzgl. Temperatur MG1 und MG2 früher im Thread


Ich habe gerade bei MG1 Temperaturen bis 100°C gesehen, halte die aber durchaus für beherrschbar.

Der Verlust der magnetischen Remanenz aufgrund der Temperatur (Curiepunkt) ist nicht das Problem. Der Isolierlack der Wicklungen muß auch bei hohen Temperaturen isolieren!
zybrkat.org
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison