Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Die Assistenzsysteme des Prius 4
*
#325883
Die Assistenzsysteme des Prius 4 20.03.2016 16:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mir ist aufgefallen, dass mein Test-Prius rundum ausgesprochen reichlich mit ab Werk eingebauten Sensoren und Kameras bestückt war, auf die dann gleich 10 (zehn!) Assistenzsysteme zugegriffen haben.

Mal sehen, ob ich die alle zusammen bekomme:


- ACC Radar-Tempomat
- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
- RSA Verkehrsschildererkennung
- AHB Automatisches Fernlicht
- Müdigkeits-Assistent (der hat bestimmt auch eine Abkürzung)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- IPA parkt selbsttätig ein
- ICS Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Kategorie: Bereits im Basis-Prius (28.150 Euro) enthalten.
Zweite Kategorie: Zusätzlich ab Prius Comfort (29.900 Euro).
Dritte Kategorie: Zusätzlich im Prius Executive (32.150 Euro).

Zusammenstellung und Preise gelten nur für das deutsche Modell.

Als besonders nützlich in Erinnerung geblieben ist mir der RCTA, der mich beim üblichen Rumrudern im urbanen Umfeld (also rückwärs aus schwer einsehbaren Ausfahrten raus) mehrfach vor unangenehmen Überraschungen bewahrt hat. Tolle Sache!

Aber im Grunde funktionieren die alle sehr gut. Ich bin angenehm überrascht und schrieb es ja auch schon. Die umfangreiche Grundausstattung ist beachtlich!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325959
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 08:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
im Grunde funktionieren die alle sehr gut.
Mit Ausnahme der RSA, die zwar eine exzellente Erkennungsquote aufweist, aber keine Ortschilder auswertet und deshalb innerorts bis zum ersten Tempolimit-Schild meist Blödsinn anzeigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325962
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es gibt die Einparkhilfen (Ultraschallsensoren) und das Einparksystem IPA/ICS als Option beim Comfort. Nun dachte ich, wenn ich das IPA/ ICS bestelle sind alle notwendigen Sensoren vorhanden, um beim manuellen Einparken Abstandsinformationen wie mit den Einparkhilfen angezeigt zu bekommen. Auf Nachfrage bei Toyota erfuhr ich aber,dass diese Anzeige nur verfügbar ist, wenn ich zusätzlich zum IPA/ICS die Einparkhilfen bestelle. Aus technischer Sicht kann ich das nicht nachvollziehen.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325981
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 10:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Weberson,

Parksensoren sind ein integraler und unverzichtbarer Bestandteil von IPA/ ICS, also wenn Du IPA/ ICS dazubestellst, müssen die Sensoren dabei sein.

Und meine persönliche Meinung: An Deiner Stelle hätte ich genau nachgerechnet, ob sich dann nicht gleich ein Exe lohnt Dann hättest Du alles drin, und zwar werkseitig verbaut.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 10:13 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325983
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Aufpreis bei meinem Autohaus von Comfort mit IPA/ICS und Navi auf Executive roundabout 500 Euro.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 10:13 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326079
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Allgemein: könnte man hier mal aufschlüsseln, was die ganzen Abkürzungen bedeuten? Die meisten kenne ich glücklicherweise oder kann sie mir (Englischkenntnisse vorhanden) erschließen. Aber wofür stehen z.B. RCTA und ICS?

rema schrieb:
Parksensoren sind ein integraler und unverzichtbarer Bestandteil von IPA/ ICS, also wenn Du IPA/ ICS dazubestellst, müssen die Sensoren dabei sein.
Ich hab noch keinen P4 in den Fingern oder vor Augen gehabt, aber zumindest beim P3 funktioniert mit zwei seitlichen Sensoren und ansonsten rein über die Rückfahrkamera. Parksensoren vorn/hinten braucht der IPA nicht.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326086
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 17:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Monarch,

den Prius 4 bin ich auch noch nicht gefahren, meine Infos stammen aus den diversen BAs, Prospekten und Fahrberichten aus unserem Forum. Egon weiß sicherlich am Besten Bescheid, da er den P4 mehrere Tage fahren durfte.

Also IPA des P4 kann z.B. nun auch Ausparken, sofern diese Funktion in D nicht gesperrt wurde, in den USA ist sie vorhanden. Das bedarf die Parksensoren rundum.

RCTA: Beobachtung des Querverkehrs beim Rückwärtsfahren, geschieht mittels zweier weiteren Radare, welche auch zur Überwachung des Toten Winkels zum Einsatz kommen.

ICS: Verhindert, dass man bspw. versehentlich gegen das Garagentor donnert, weil man die Pedale (Gas und Bremse) verwechselte: Das System erkennt ein Hindernis und bremst das Fahrzeug selbständig ab.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 09:16 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326090
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 17:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich vermute, dass gerade IPA und ICS auf die Parksensoren angewiesen sind, anders kann ich mir ihre Funktionsweise nicht erklären.

Weiterhin spricht für diese Vermutung die Tatsache, dass man IPA und ICS nur mit Parksensoren (12 Stück: 6 vorne sowie 6 hinten) bestellen kann.

Hier die Ausstattungsvarianten in D:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326104
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 21.03.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das ist auch meine Annahme, nur kann es durchaus sein, dass Toyota für die Freischaltung der Abstandsinformationen extra Geld haben will. Dann kann man gleich zu Exe-Ausstattung greifen, da die verbleibende Preisdifferenz gering ist.

Weiß jemand, ob eine Edelstahlabgasanlage verbaut ist?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 18:37 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326199
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 22.03.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Allgemein: könnte man hier mal aufschlüsseln, was die ganzen Abkürzungen bedeuten? Die meisten kenne ich glücklicherweise oder kann sie mir (Englischkenntnisse vorhanden) erschließen. Aber wofür stehen z.B. RCTA und ICS?
Bitteschön:

- ACC Adaptive Cruise Control
- PCS Pre Crash System
- LDA Lane Departure Alert
- RSA Road Sign Assist
- AHB Automatic High Beam
- BSM Blind Spot Monitor
- RCTA Rear Cross Traffic Alert
- IPA Intelligent Parking Assist
- ICS Intelligent Clearance Sonar

Was diese Systeme tun, steht im ersten Beitrag des Threads.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326211
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 22.03.2016 10:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wäre es nicht eine Idee eine Rubrik "Die Assistenzsysteme Toyota Safety Sense P" modellübergreifend zu öffnen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326222
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 22.03.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gute Idee. Alles zum Thema Assistenzsysteme ab sofort gesammelt in einer eigenen Sub-Rubrik unterhalb von "Technik". Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=59

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326261
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 22.03.2016 14:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon!

Jan (tief geschockt von den Geschehnisse in meiner Heimat)
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326335
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 22.03.2016 23:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Bitteschön:

- ACC Adaptive Cruise Control
- PCS Pre Crash System
- LDA Lane Departure Alert
- RSA Road Sign Assist
- AHB Automatic High Beam
- BSM Blind Spot Monitor
- RCTA Rear Cross Traffic Alert
- IPA Intelligent Parking Assist
- ICS Intelligent Clearance Sonar

Danke!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2016 23:43 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326345
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 23.03.2016 00:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Danke Egon!

Jan (tief geschockt von den Geschehnisse in meiner Heimat)


Ja tut mir sehr leid !
Die Menschen sind alle verrückt geworden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar