ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 13.10.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 17.08.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Toyota lässt Fahrzeuge miteinander „sprechen"
Drei neue Modelle verfügen über das System.
Der japanische Autohersteller Toyota hat drei neue Modelle vorgestellt, die über Vehicle-to-vehicle-Systeme (V2V) miteinander kommunizieren. Die "IST Connect"-Technologie, die als optionales Zusatz-Feature im neuen Prius, Lexus RX und Toyota Crown angeboten wird, erlaubt den Fahrzeugen das Senden und Empfangen grundlegender Infos wie dem Standort, der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung. Das soll vor aufkommenden Staus warnen.
"Im Moment ist es leider noch zu früh, einen konkreten Vorteil von solchen V2V-Systemen zu bemerken, da es einfach noch zu wenige Autos auf unseren Straßen gibt, die mit dieser Technologie ausgestattet sind", zitiert "TechCrunch" den Toyota-Sprecher Hideki Hada. Doch das könnte sich schon bald ändern. "Immer mehr Menschen wollen diese optionalen Zusatz-Features in ihren neuen Autos installiert haben", betont Hada. Die entsprechende Nachfrage auf Konsumentenseite hätte die Erwartungen des Unternehmens jedenfalls bereits weit übertroffen. "Ziel ist es, das in allen Fahrzeugen verfügbar zu machen", so der Unternehmenssprecher. Dass der Einbau der IST Connect-Technologie derart gefragt ist, liegt auch daran, dass sich Toyota gemeinsam mit der japanischen Regierung vehement darum bemüht, die Verbraucher mithilfe konkreter Beispiele für innovative Funktionen zu begeistern.
- www.pressetext.com/news/20160817014
- www.leadersnet.at/news/22565,toyota-laes...nander-sprechen.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 10.10.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
10. Oktober 2016
Toyota auf dem ITS World Congress in Melbourne
Mehr Sicherheit dank smarter Mobilität
- Intelligente Verkehrssysteme machen Straßenverkehr sicherer
- Vernetzung von Menschen, Fahrzeugen und Infrastruktur
- Konferenz zu intelligenten Verkehrssystemen der Zukunft
Köln. Seine Vision von smarter Mobilität präsentiert Toyota auf dem 23. Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme (Intelligent Transportation System World Congress) in Melbourne: Bis zum 14. Oktober zeigt der japanische Automobilhersteller unter anderem vernetzte Sicherheitssysteme für einen unfallfreien Straßenverkehr.
Die Branchenleitkonferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr lebenswerte Städte und Gemeinden“. Vernetzte Fahrzeuge, autonomes Fahren, smarte Städte und eine neue Form innerstädtischer Verkehrssysteme werden ausgestellt. Die Mobilität der Zukunft verbindet Menschen, Fahrzeuge und städtische Infrastruktur. Toyota zeigt ein vernetztes Sicherheitssystem, das die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle reduzieren soll – das ultimative Ziel künftiger Entwicklungen.
Bereits im Oktober 2015 hat die Marke erstmals das sogenannte ITS Connect in Japan vorgestellt, das verschiedene Sicherheitssysteme miteinander verknüpft. Es umfasst zum Beispiel einen Kreuzungsassistenten, der beim Abbiegen hilft, und eine Rettungskräfte-Benachrichtigung. Die Systeme nutzen die Kommunikation zwischen Fahrzeugen (V2V) und zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur (V2I). Auf dem Weltkongress in Australien informiert Toyota erstmals darüber, wie sich diese Systeme seit ihrer Einführung auf die Unfallzahlen ausgewirkt haben.
Der japanische Automobilhersteller wagt auch einen Blick in die Zukunft und verdeutlicht, wie sich intelligente Verkehrssysteme weiterentwickeln. Besucher können sich dank Virtual-Reality-Zonen (VR) und Fahrsimulatoren selbst vom Nutzen der Systeme und Services überzeugen. Das Unternehmen stellt darüber hinaus aktuelle Trends und Initiativen in Japan und anderen Teilen der Welt zur Einführung und Entwicklung smarter Verkehrssysteme vor.
Der ITS World Congress ist die weltgrößte internationale Konferenz zum Thema intelligente Verkehrssysteme. Er findet jährlich abwechselnd in Europa, Amerika und im Raum Asien-Pazifik statt und führt ITS-Entwickler (Regierungen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen) aus der ganzen Welt zusammen. Neben der Präsentation neuester Entwicklungen und Produkte gibt es Vorträge, Ausstellungen und Testfahrten.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Letzte Änderung: 10.10.2016 19:02 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 10.10.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Letzte Änderung: 12.10.2016 09:24 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 01.07.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Eine Frage der Macht
Kampf um die Auto-Sprache der Zukunft
In Zukunft sollen sich Autos gegenseitig vor Gefahren warnen oder für einen besseren Verkehrsfluss untereinander absprechen. Die Sprache in der sie das machen, ist jedoch aktuell umstritten. Denn wer die Standards setzt, hat auch die Macht.
- www.n-tv.de/auto/Kampf-um-die-Auto-Sprac...article20501650.html
Grüße, Egon
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 02.07.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Nun, i.d.R. stellt man sich unter Journalismus nicht nur einen guten Sprachgebrauch, also Wortwahl, vor, sondern auch etwas Hintergrundwissen.
Warum das hier sowohl in der Überschrift Kampf um die Auto-Sprache der Zukunft als auch direkt im Anschluß Die vernetzten Autos suchen nach einer gemeinsamen Sprache. Zwei Technologien kämpfen zurzeit um die künftige Vorherrschaft auf der Straße: Sowohl WLAN als auch Mobilfunk wollen zum Standard für den Informationsaustausch im zunehmend automatisierten Verkehr werden. ziemlich daneben geht, sollte man den Autor und den Redakteur fragen.
Das einzig richtig formulierte daran ist Zwei Technologien kämpfen zurzeit um die künftige Vorherrschaft auf der Straße
Ebenso im weiteren Verlauf des Artikel Denn noch kämpfen zwei Technologien um die Vorherrschaft beim vernetzten Auto. Beide kennt man aus dem Alltag: WLAN und Mobilfunk.
Konkret: WLAN als auch Mobilfunk sind eine elektronische Funktechnik und haben mit Sprache nicht das geringste zu tun. Ein Sprache, wenn man denn unbedingt bei dem Begriff bleiben möchte, wird durch die erwähnte Technik übertragen. Alles andere ist in meinen Augen vom Autor " völlig sinnfrei" formuliert !
Kopfschüttel !
Gruß hybridfan5
P.S.: Nochmal in anderen Worten: Selbst wenn alle Automobilhersteller sich für die identsiche Funktechnik entscheiden sollten, könnte die übertragende Sprache sich dennoch unterscheiden.
Z.B. japanisch und deutsch.
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Letzte Änderung: 02.07.2018 10:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 24.11.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
WLAN oder Mobilfunk
Autobranche streitet über vernetztes Fahren
Industrie-Allianzen um BMW und VW sind sich uneins über die Zukunft des vernetzten Fahrens. In der Debatte spielt nach SPIEGEL-Informationen auch der neue Mobilfunkstandard 5G eine entscheidende Rolle.
- www.spiegel.de/netzwelt/web/vernetztes-f...lfunk-a-1240112.html
Grüße, Egon
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 24.11.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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5G ??? Ich lach mich kaputt Das wird gerade in Deutschland nicht funktionieren! Bei den benötigten Funkmasten sehe ich das gleiche "Henne - Ei - Problem" wie bei den Ladesäulen für die Elektroautos.
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 25.11.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 25.11.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich sehe da weniger schwarz. 5G wird für die Provider ein Mega-Geschäft, wenn massenhaft Geräte mit 5G-Anbindung angeboten werden. Das diese kommen, dafür wird China schon sorgen. Die pushen 5G wie wild (z.B. Huawei).
Ansonsten kann ich mit 4G (LTE) und 3G (UMTS) auch gut leben.
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Letzte Änderung: 25.11.2018 11:28 von ex_happyyaris.
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 25.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Mag schon sein, aber vor dem Mega-Geschäft kommt aber erst mal eine Mega-Investition. Und gerade dabei will man sparen.
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Aw: ITS: Vernetztes Fahren mit Toyota in Japan 25.11.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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happyyaris schrieb:
Ansonsten kann ich mit 4G (LTE) und 3G (UMTS) auch gut leben.
Ich auch, aber vernetzter Verkehr nicht. Als Fernziel kommunizieren alle Fahrzeuge permanent mit Servern und Leitrechnern und im Nahfeld untereinander, plus Redundanz. Das sind irre Datenmengen, die dazu fließen müssen, und zwar blitzschnell und mit sehr hoher Zuverlässigkeit in alle Richtungen. Wenn das funktionieren soll braucht es hohe Übertragungsraten und Bandbreite ohne Ende.
Grüße, Egon
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