Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Notrufsystem "eCall"
(8 Leser) Egon, hverheyen, KSR1, m16, marratj, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Automatisches Notrufsystem "eCall"
#462506
Aw: Automatisches Notrufsystem "eCall" 05.04.2018 10:06 - vor 6 Jahren  
Weiß eigentlich jemand, ob Toyota in dem aktuellen Prius IV "eCall" schon eingebaut hat? Sie müssten zwar nicht (Typzulassung älter als 1.4.2018) könnten es aber.

Und weiß jemand, wo sich das Mikrofon im P IV befindet? Oder hat er gar mehrere davon? Abschaltbar wird es ja wohl kaum sein aber vielleicht kann man es zumindest abkleben, so dass nicht mehr viel durchgeht.

Permanente Ortung ist die eine Sache. Für die Behörden dürfte das eh ein Klacks sein, wenn sie es denn wollen - aber nicht zu wissen, ob man abgehört wird, geht mir zu weit.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641607
Aw: Automatisches Notrufsystem "eCall" 01.01.2021 09:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Hessen
Gestohlener BMW X1 meldet sich aus dem Main

Im hessischen Hasselroth ist ein BMW gestohlen worden. Der Fahrzeughalter erfuhr davon erst, nachdem sein Auto einen automatischen Notruf abgab – von einem unerwarteten Ort.

- www.spiegel.de/auto/hasselroth-in-hessen...87-be9c-1902455fd597

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676447
Aw: Automatisches Notrufsystem "eCall" 08.08.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Wenn die Hilfe ausbleibt
Totgeburt eCall - so rettet er kaum Leben

Die Idee des automatischen Unfall-Notruf eCall war gut. Sollte das System doch hunderte Autofahrerleben pro Jahr retten. Doch bislang klappt das nur mäßig gut. Die Gründe liegen nicht nur in der veralteten Technik, sondern auch in der Informationskette.

- www.n-tv.de/auto/Totgeburt-eCall-so-rett...article22722735.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676456
Aw: Automatisches Notrufsystem "eCall" 08.08.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Als ich noch in der Rettungsleitstelle arbeitete, konnte ich mehrmals Bekanntschaft mit eCall-Systemen machen.

Am ineffizientesten waren tatsächlich jene, welche über den Umweg "Hersteller-Callcenter" ankamen.

Anders herum kamen aber auch Datensätze per Sprachmessage (Fahrzeug, Koordinaten) oder direkt in unsere Bearbeitungmaske, mit Standort inkl Koordinaten, Fahrzeugdaten, Fahrtrichtungsanzeige, Anzahl der Insassen und Möglichkeit sich auf das Auto zuzuschalten um zu versuchen mit den Insassen zu sprechen. (dass das analog übertragen wird, wie der Artikel schreibt, möchte ich damit bezweifeln)

So kann ich mich an einen Unfall erinnern, zu welchem wir aufgrund des eCall alarmieren konnten, noch bevor die ersten Anrufe reinkamen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2021 11:11 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676477
Aw: Automatisches Notrufsystem "eCall" 08.08.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Naja, in meinem 2019er CR-V ist eCall auch verbaut.
Aber halt nur 2G/3G was im Notfall nur für eine Audioverbindung reicht, da EDGE in dem meisten 2G-Netzen deaktiviert wurde. In der Schweiz gibts dafür nur noch 3G seit der 2G-Abschaltung vor kurzem bzw. je nach Carrier in kürze. Allerdings jetzt mit Löchern in der Abdeckung da UMTS900 technisch bedingt nicht soweit geht wie GSM900 trotz selber Frequenz.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar