Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Assistenzsysteme im Test
*
#217254
Assistenzsysteme im Test 10.08.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Assistenzsysteme im Praxistest - So arbeiten die Helfer im Alltag // Assistenzsysteme können theoretisch viele Unfälle vermeiden oder die Folgen lindern. Doch warnen die drei meistverbreiteten Systeme wirklich passend und zuverlässig, oder nerven sie einfach nur? auto motor und sport machte den großen Praxistest mit privaten Vielfahrern aller Altersklassen.
www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...-alltag-7412868.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228780
Aw: Assistenzsysteme im Test 02.11.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nix gut:

- www.oeamtc.at/?id=2500%2C1581271%2C%2C

So richtig gut funktioniert es nur mit Daimlers "Zertifiziertem Hindernis". Großartig! Hoffentlich entspreche ich dem, so als Fußgänger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228786
Aw: Assistenzsysteme im Test 02.11.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auch ohne den Beitrag gesehen zu haben (so wie es scheint kann man sich das eh sparen) möchte ich nur meine Meinung dazu wiederholen:

Das heißt nicht umsonst "ASSISTENT" (für was auch immer).
Leider gehen immer mehr Passagiere, denn was anders sind die meisten Fahrer heutzutage leider nicht mehr, davon aus, das dieser Assistent ein "mach das schon selbst System" zu sein scheint...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228810
Aw: Assistenzsysteme im Test 02.11.2013 21:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schon richtig. Trotzdem hat die Kiste zu bremsen, wenn sich ein Hindernis dieser Größenordnung auf der Fahrbahn befindet - nicht nur manchmal oder zu spät oder meistens gar nicht.

Ein System, das zuverlässig nur bei einem "zertifizierten Hindernis" funktioniert, ist in einer Welt, in der sich nicht-zertifizierte Hindernisse auf Fahrbahnen zu befinden pflegen, eher ein schlechter Witz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228812
Aw: Assistenzsysteme im Test 02.11.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss das Video leider nochmals bemühen:


wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228817
Aw: Assistenzsysteme im Test 02.11.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das Video ist super.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228824
Aw: Assistenzsysteme im Test 03.11.2013 07:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin

@Egon

Das sehe ich nur fast so wie du.

Immerhin könnte dann auch eine falsche Reflektion zu einer plötzlichen Vollbremsung führen. Dies ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Wenn das System also nicht alle Hindernisse richtig erkennt, und nur bei jedem dritten eine rechtzeitige Bremsung auslöst, bei jeder weiteren dritten eine Bremsung, die zu einer Verminderung des Aufpralles führt, und bei der letzte im Bunde leider gar nichts macht, dann ist das Eventuell schon mal um 66% besser als der normale Fahrer, der einfach ins Stauende oder in den Fußgänger gefahren ist.


Viel schlimmer wäre es doch, wenn der Test ergeben hätte das der Benz vor jedem Blatt in der Luft eine Vollbremsung macht, auch darf nicht für Hasen und Hunden gebremst werden (DARF nicht! Kommt es dadurch zu einen Unfall kann der Bremser Schuld sein!!!) Würde er also ständig bremsen, das wäre um Welten schlechter als ein sporadisch eben nicht auf den Fahrer achten.

(Denn am Lenkrad sitzt immernoch der Schuldige bei einem Unfall!!!)

Die Sache ist sicherlich etwas komplexer als ein "einfaches" HSD


Im übrigen fallen auch ABS-Systeme oder ESP-Systeme öfter aus als man denkt. Schaut einfach mal Bilder von Unfällen an, auf denen es Meterlange Bremsspuren zu sehen gibt, von einem geradeaus bremsenden PKW. Wir hatten das mal mit einem ABS von 1992 auf Schnee, absolut ohne Wirkung des ABS standen alle Räder still, die anschließende Prüfung ergab: Alles in Ordnund.

Auch hier wäre es schlimmer wenn die Bremse einfach nicht bremst


Moin
Björn


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228829
Aw: Assistenzsysteme im Test 03.11.2013 08:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zunächst mal hat der Fahrer selbst zu bremsen, darüber sind wir uns sicher einig. Und ja, Fehlbremsungen durch ein Assistenzsystem sind natürlich zu vermeiden.

Aber hast Du gesehen, was für riesige Hindernisse das waren, in die das Auto meistens ungebremst reingebrettert ist, manchmal aber auch nicht? Einmal hat es nicht gebremst, aber die Motorhaube angehoben - Logik?

Im Video argumentiert der Hersteller zum Ganzen sinngemäß, das System habe erkannt, dass es sich nicht um Fußgänger gehandelt habe. Die andere Behauptung war, das System habe die Hindernisse aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht erkennen können. Angesichts der stark variierenden Ergebnisse - jeweils bei identischen Hindernissen - halte ich beides für Schutzbehauptungen.

Falls aber nicht, kann ich nur hoffen, von der Beschaffenheit zu sein, die vom System erkannt wird. Wenn es mich trotzdem ungebremst über den Haufen fährt, dabei aber fröhlich die Motorhaube anhebt, fände ich das auch nicht so wirklich hilfreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230355
Aw: Assistenzsysteme im Test 14.11.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lexus und Volvo schützen Fußgänger besser als Mercedes und BMW
- www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/ad...bmw_aid_1157665.html

Volvo und Lexus bremsen am besten
- www.motor-talk.de/news/volvo-und-lexus-b...besten-t4750610.html

ADAC-Test: Fahrerassistenzsysteme können Leben retten
- www.ruhr-lippe-marktplatz.de/mobil/artik...nn-leben-retten.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230487
Aw: Assistenzsysteme im Test 15.11.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
15. November 2013, 15:30 Uhr

Ausgezeichneter Fußgängerschutz


Lexus Assistenzsystem überzeugt im ADAC-Test


Das Wichtigste in Kürze:

    - Höchste Sicherheit selbst für die schwächsten Verkehrsteilnehmer
    - Advanced Pre-Crash Safety System erkennt Hindernisse und leitet Notbremsung ein
    - Effektiv selbst bei Dunkelheit


PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1025482.pdf
Dateigröße: 61765
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230493
Aw: Assistenzsysteme im Test 15.11.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Es ist ein positiver Trend: Neue Autos werden nicht nur für die Insassen immer sicherer, sondern auch für potenzielle Kollisions-Opfer. Einige Autohersteller haben bereits spezielle Fußgängerschutz-Systeme im Programm. Der ADAC hat sie jetzt getestet.
- www.welt.de/motor/news/article121893477/...utz-Assistenten.html
- motor-traffic.de/news.php?newsid=203588
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...rschutz/boxid/640712
- www.rp-online.de/leben/auto/fussgaengers...ereift-aid-1.3831461

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2013 20:13 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231151
Aw: Assistenzsysteme im Test 20.11.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Lexus folgt dem Trend zum hoch unterstützten Autofahren: Der japanische Hersteller zeigt in Tokio einen Fahrassistenten für die Autobahn, der auch Navigationsdaten einbindet.
- www.fnp.de/ratgeber/autoundverkehr/Neuar...-Lexus;art310,687127
- www.automobilwoche.de/article/20131119/A...-2015-in-serie-gehen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233176
Aw: Assistenzsysteme im Test 08.12.2013 21:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
520 Fußgänger starben allein im Jahr 2012 im Straßenverkehr, über 7.900 wurden schwer verletzt. Moderne Assistenzsysteme sollen helfen, Fußgänger zukünftig mehr zu schützen, indem das Auto sie automatisch erkennt, den Fahrer warnt und dann rechtzeitig abbremst.
- www.brennstoffspiegel.de/technik.html?ne...em+kann+Leben+retten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234114
Aw: Assistenzsysteme im Test 18.12.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota-Assistenzsysteme - Autonom durch Tokio fahren // Bereits 2015 wäre Toyota so weit, dem Autofahrer ein großes Stück Arbeit abzunehmen - das Fahren. auto motor und sport war bei einem Versuch in Tokio dabei.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...-fahren-7924291.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247100
Aw: Assistenzsysteme im Test 12.04.2014 22:59 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Autos mit Technik zur Gefühlserkennung // Eine schlaue Technik kann Autofahrer beruhigen, aufheitern oder sogar ausbremsen, wenn sie wütend sind. Doch ob das Infrarotsystem jemals serienmäßig zum Einsatz kommt, ist äußerst ungewiss.

- www.autobild.de/artikel/autos-mit-techni...kennung-5059391.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar