Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Hacker erobern Elektronik
#255637
Aw: Hacker erobern Elektronik 15.07.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
das mit dem CAN ist mir soweit klar. Mir geht es um die Freisprecheinrichtung. USB hat mein Radio nicht und MP3-CDs sollten wohl eher unkritsch sein.

Wenn es mit Bluetooth nicht geht (nur Audio, keine Musik und wohl erst Recht keine Dateien), dann nur mit physikalischen Zugriff auf den Bus.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255660
Aw: Prius III-Elektronik gehackt 15.07.2014 22:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Ich an Teslas stelle wäre dieses Risiko von Beginn an nicht eingegangen. Softwareupdates und Zugriff auf Fahrsysteme nur über Diagnosestecker.
Den Imageschaden, sobald ein Model S wegen eines Hackers gegen die Wand fährt mag man sich nicht ausmalen.

Meiner Meinung nach hat Tesla keine Wahl. In dem Auto ist so viel Elektronik drin (siehe www.golem.de/news/industrie-ethernet-ans...l-s-1404-105657.html ) mit viel viel Software (Webbrowser, Webserver, Ubuntu, vermutlich X-Windows), dass es vermutlich nicht zu 100% ausgereift sein kann und die sehr häufig Updates machen müssen, damit niemand vor die Wand läuft. Es wäre m.E. eher fahrlässig, wenn Tesla nicht häufig Updates machen würde. Die können nicht darauf warten bis der Kunde in einem halben Jahr zur Inspektion kommt.

Mich würde auch nicht wundern, wenn beim Aufenthalt am Supercharger sich Tesla in das Auto einloggt, Daten abruft und Updates macht. Dazu haben die potentiell viele Möglichkeiten und dann einen wesentlich schnelleren Datendurchsatz als über ein Mobilfunknetz. Die könnte das über den Ladestecker machen oder ganz einfach über Funk direkt am Supercharger. Primitiv wäre das beispielsweise per WLAN zu machen.

Die Aussage in dem Artikel
Der Forumsteilnehmer bekam nach eigenen Angaben von Tesla einen Anruf, weil der Zugriff erkannt wurde. Mit dem Hinweis, dass er seine Garantie verlieren und sich am Rande der Industriespionage befinden könnte, sei das Telefonat beendet worden. Wie Tesla den Zugriffsversuch erkannt haben soll, ist nicht bekannt.
lässt darauf schließen, dass Tesla "seine" Autos überwacht und sich auf die Autos "einloggen" kann.
Vorteil für Tesla ist, dass die Firma in den USA sitzt und damit keine deutschen Datenschutzgesetze beachten muss. Die haben eben Freiheiten wie Facebook und Co.

Wenn ich Tesla-Fahrer wäre und nicht komplett überwacht werden möchte, würde ich
-1- Den Internet-Zugang des Teslas abschalten (sofern das überhaupt möglich ist)
-2- Keinen Supercharger mehr benutzen.

Andererseits hat vermutlich kein Tesla-Fahrer etwas zu verbergen.

Alles viel Spekulation. Aber es gibt ja auch genügend Leute, die vor den Enthüllungen von Snowden geglaubt haben, dass ......
Und ich glaube immer noch, dass die Amerikaner auf dem Mond gelandet sind.

Eigentlich finde ich den Tesla S toll. Wenn ich mir allerdings überlege, dass die Firma in den USA sitzt.......
Wie gut, dass ich gerade kein Geld für einen Tesla S übrig habe.

Dann kaufe ich mir doch lieber ein japanisches Auto wie den Yaris HSD, bei dem so wenig Elektronik drin ist, dass es noch nicht mal einfache Assistenzsysteme gibt und selbst das Touch & Go so primtiv ist, dass der Internet-Zugang über mein Handy nicht zuverlässig funktioniert (wenn ich das mal probiere). Da vertraue ich darauf, dass mein Fahrverhalten niemand aufzeichnet.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2014 22:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256418
Aw: Hacker erobern Elektronik 23.07.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich schätze, nach diesem Bericht kommt noch mehr. Immerhin hat man beim SPIEGEL zwischen "per Kabel" und "per Funk" differenziert. Das ist schon mehr als man erwarten durfte.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-model-...teuert-a-982481.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258073
Aw: Hacker erobern Elektronik 07.08.2014 23:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Studie: Welche Autos leicht zu hacken sind - Schlechte Ergebnisse für Modelle der Automarken Jeep, Infiniti, Cadillac und Toyota // Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen könnte ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. In einer neuen Studie, die auf der IT-Sicherheitskonferenz Black Hat in Las Vegas vorgestellt wurde, bewerten die beiden Forscher Charlie Miller und Chris Valasek verschiedene Automodelle nach möglichen Einfallstoren für Hacker. Erst vor einem Jahr zeigten sie, wie sich ein Ford Escape und ein Toyota Prius aus dem Inneren der Fahrzeuge über einen herkömmlichen Laptop steuern lassen.
- derstandard.at/2000004087931/Studie-Welc...eicht-zu-hacken-sind
- derstandard.at/1373514447576/Auto-Hack-F...ahrzeuge-mit-MacBook
- www.wired.com/2014/08/car-hacking-chart/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258081
Aw: Hacker erobern Elektronik 08.08.2014 06:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen!

Egon schrieb:
Zitat:
Studie: Welche Autos leicht zu hacken sind - Schlechte Ergebnisse für Modelle der Automarken Jeep, Infiniti, Cadillac und Toyota // Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen könnte ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen.


Ich kann bei technischem Interesse nur folgenden Vortrag empfehlen:

Ein Prius (mit IPA, PCS) ist von der Hardware her bereit, komplett autonom gesteuert zu werden. Lenken, Bremsen, Beschleunigen. Faszinierend!

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258307
Aw: Hacker erobern Elektronik 11.08.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hacker können Autos leicht außer Kontrolle bringen. Zwei US-Experten untersuchten nun beliebte Fahrzeugmodelle auf ihre Sicherheit. Das Ergebnis fiel erschreckend aus. Mit einer Ausnahme - die kam aus Deutschland. [...] Anders als 2013 handelt es sich hierbei jedoch um eine rein theoretische Analyse, keine tatsächlich erfolgten Hacks.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/hacker-koenn...reifen-a-985464.html

Vor der potenziellen Gefahr zu warnen, die tendenziell weiter zunehmen wird, ist absolut berechtigt. Mich stört aber diese undifferenzierte Panikmache. Was da steht heißt doch nichts anderes, als dass es eben noch niemandem gelungen ist, ein Auto per Funk-Schnittstelle tatsächlich erfolgreich anzugreifen.

Die Fernsteuerung des Schiebedachs eines Tesla Model S gelang durch das Hacken der Smartphone-App des rechtmäßigen Besitzers, mit der nur wenige Funktionen (nämlich die der App) nutzbar sind. Das ist vielleicht eine nette Spielerei, aber man hätte auch ganz einfach das Handy des Besitzers stehlen und damit genauso wenig das Auto tatsächlich fremdsteuern oder gar entwenden können.

Derlei ist nicht mit einem unautorisierten Eindringen in die Bordsysteme auf dem Funkweg gleichzusetzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258341
Aw: Hacker erobern Elektronik 11.08.2014 20:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es generell sinnvoll auf die Gefahren der Vernetzung der Autos hinzuweisen. Je mehr die Autos (wie beim Tesla) an das Internet angeschlossen werden, umso höher sind die Gefahren.

Dies aber auf beschränkte Marken zu beschränken, ist m.E. falsch.

Wobei Beiträge auf der DEFCON schon höchstes Niveau haben.

Leider hat bisher m.E. beispielsweise kein Hersteller den OBD2-Bus vor Fremdeinwirkung abgesichert. Jemand der pysischen Zugriff auf den ODB-Stecker hat, kann alles mit dem Auto machen, was er will.
Selbst Wegfahrsprerre, etc. sind dann nur noch Makulatur.

Ein Dieb kann für wenige Euros Spezialgeräte kaufen, die es ihm erlauben, mit dem Auto einfach wegzufahren. Da braucht sich der Dieb noch nicht mal die Mühe machen und ein Notebook mit der Original-Herstellerservicesoftware vorzubereiten.

Da ist aber durchweg bei allen Herstellern der Fall. Ich finde das von den Herstellern grob fahrlässig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2014 21:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258353
Aw: Hacker erobern Elektronik 11.08.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke man sollte grundsätzlich unterscheiden ob ein Eingriff komplett von außen möglich ist oder ob man eben wie im weiter vorn im Thread gezeigten Video den Prius komplett strippen muss und sich so Zugang zu den Steuersystemen schafft.

Ein komplett von außen möglicher Eingriff ist tatsächlich bedednklich, während der Eingriff wie beim Prius ja nicht komplett unbemerkt erfolgen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258376
Aw: Hacker erobern Elektronik 12.08.2014 08:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich finde es generell sinnvoll auf die Gefahren der Vernetzung der Autos hinzuweisen. Je mehr die Autos (wie beim Tesla) an das Internet angeschlossen werden, umso höher sind die Gefahren.
...


Genau so ist's
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271569
Aw: Hacker erobern Elektronik 14.12.2014 07:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Telepolis hat einen neuen Artikel:

Der Hacker als Chauffeur

"mitgeteilt werden und die Anzahl der Codezeilen in den Mikrokontrollern kratzt bereits an die 50-Millionen-Grenze."
Help.

Ein Forist stellt die interessante These:

"Jedes hier geklaute Auto ist ein neu verkauftes Auto, und das
geklaute Auto erzeugt in dem östlichen Wirtschaftsraum Nachfrage nach
Ersatzteile und Wartung und sorgt somit für einen indirekten
Marktanteil, den man nicht extra bewerben muß.

Das ist auch der Grund, warum es nur halbherzige Versuche gibt
seitens des Hersteller, die Wagen diebstahlsicher zu machen."
Hmm.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2014 07:25 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276258
Aw: Hacker erobern Elektronik 30.01.2015 12:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der ADAC hat eine Sicherheitslücke im IT-System von BMW-Fahrzeugen aufgedeckt: Bei 2,2 Millionen Autos ließen sich die Türen ohne großen Aufwand mit Elektronikzubehör öffnen. Der mangelnde Schutz bestand über mehrere Jahre hinweg.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-entdeck...drive-a-1015819.html
- www.n-tv.de/auto/ADAC-stoesst-auf-Sicher...article14422546.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276265
Aw: Hacker erobern Elektronik 30.01.2015 12:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
heise: "Die Verwendung des HTTPS-Protokolls stelle nun sicher, dass die Daten verschlüsselt werden und die Identität des BMW-Servers geprüft werden könne." ROFL - einmal mit Profis arbeiten. Wobei auch https angreifbar ist... Aber daß nicht mal das default eingeschaltet war, geschweige den ein guter VPN Tunnel - nein es wundert mich nicht.
Die KFZ-Hersteller kümmern sich die Bohne um die Diebstahl/Hack-Sicherheit ihrer teuer verkauften Autos - ganz zu schweigen vom superunsicheren OBD-Zugang.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276719
Aw: Hacker erobern Elektronik 04.02.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
London: Kampagne gegen Diebstahl von schlüssellosen Autos

Eine Aktionswoche der Londoner Polizei soll Fahrer von schlüssellosen Autos auf die Gefahr von Diebstählen aufmerksam machen. Dafür gibt es einen guten Grund: Mehr als 40 Prozent aller Autodiebstähle in der Hauptstadt betreffen moderne Autos.

www.heise.de/newsticker/meldung/London-K...n-Autos-2538381.html

2014 wurden in London insgesamt 6283 schlüssellose Autos gestohlen, rund 17 Autos pro Tag.

Bin ich froh, daß die Toyota Aktiengesellschaft unser Eigentum dagegen so gut gesichert hat.

Der Schenkelklopfer:

Außerdem sollten die Londoner ihre Autos an gut beleuchteten Plätzen parken und besonders zwischen 22 Uhr und 4 Uhr morgens von Sonntags bis Donnerstags auf ihre Autos achten, da besonders in diesen Zeiträumen viele Autodiebstähle zu verzeichnen sind.

Also man schläft am besten gleich im Auto - wobei das auch eher gefährlich werden könnte. ROFL
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2015 11:20 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279706
Aw: Hacker erobern Elektronik 28.02.2015 09:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Teenager kann vernetztes Auto fernsteuern // Ein Teenager hat mit simpler Hardware die Elektronik eines grossen Autobauers geknackt. Forscher bezeichnen dies als Schlüsselmoment für die Branche.
- www.20min.ch/digital/news/story/25188382
- www.forbes.com/sites/leoking/2015/02/23/...s-with-pocket-money/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282625
Aw: Hacker erobern Elektronik 26.03.2015 14:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bald geht der Prius auch billiger weg:

www.golem.de/news/cantact-open-source-pl...ker-1503-113173.html

Oder man nutzt es selbst, wenn man den Schlüssel verlegt hat.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar