Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...7576777879808182
THEMA: Autonomes Fahren
#523181
Aw: Autonomes Fahren 14.03.2019 11:00 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
und wenn er zu früh bremst, ist es gleich wieder eine gefährliche Phantombremsung, weil jeder Mensch wäre einfach weiter gefahren, weil er ja gesehen hätte, das sie die Straße rechtzeitig wieder verläßt.
gcf
Beiträge: 5663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523184
Aw: Autonomes Fahren 14.03.2019 11:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ganz und gar nicht !
Es geht darum das ein Mensch,ich auf jeden Fall, schon frühzeitig vom Gas gegangen wäre,was das System im betreffenden Fall aber nicht tut.
Im Gegenteil es bremst im letzten Moment !
Es hält voll auf das "Hindernis" zu,selbst dann noch als die Frau längst die befahrene Fahrspur betreten hat.
Die gefahrene Geschwindigkeit und das sich diese bis zum letzten Moment nicht verringert ist ja gut zu sehen.
Die Frau war aber schon von weit hinten zu sehen und im dem Moment als sie die Strasse betritt,spätestens aber dann als sie die vom Tester befahrene Fahrbahn erreicht,wäre ein menschlicher Fahrer normalerweise bereits bremsbereit und wäre schon längst vom Gaspedal gegangen um die Geschwindigkeit zu veringern.
So wie das System hier bremst,bremst man nur wenn jemand urplötzlich auf die Strasse läuft,nicht aber wenn das schon längst absehbar war.
Eine Notbremsung wäre in diesem Fall mit Sicherheit nicht nötig gewesen.
Phantombremsungen sind nun gänzlich was anderes.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 12:23 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523299
Aw: Autonomes Fahren 14.03.2019 21:50 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Uber erhält offenbar dringend benötigtes Geld: Laut einem Medienbericht plant unter anderem Softbank in dessen selbstfahrende Fahrzeugeinheit zu investieren.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-...stiert/24101060.html
- www.elektroniknet.de/markt-technik/autom...von-uber-163400.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524009
Aw: Autonomes Fahren 19.03.2019 08:12 - vor 2 Monaten  
Zitat:
HD-Karten sind zuverlässiger // Durch die Kombination von automatisiert erzeugten Karten mit heute bereits verfügbaren digitalen Karten ist es künftig möglich, automatisierten Fahrzeugen noch zuverlässigere Informationen zu den Straßen zur Verfügung zu stellen. Und wenn Fahrzeuge in aller Welt Daten für HD-Karten sammeln können, kann dies das automatisierte Fahren auf allen Straßen ermöglichen.
- www.techfieber.de/motor/2019/03/18/toyot...omatisiertes-fahren/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524126
Aw: Autonomes Fahren 19.03.2019 21:51 - vor 2 Monaten  
...ein "Bekannter" hat seine Meinung zum autonomen Fahren...

www.autobild.de/artikel/us-praesident-tr...fahren-14688141.html
Blackmen
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524171
Aw: Autonomes Fahren 20.03.2019 09:16 - vor 2 Monaten  
Kurz OT:
vielleicht "tickt der Bekannte anders". Ggf. mehr dazu heute um 20:15
in 3sat TV Der kluge Bauch, unser zweites Gehirn - www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/199237/index.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 09:16 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524189
Aw: Autonomes Fahren 20.03.2019 10:30 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Toyotas Forschungs- und Entwicklungsabteilung TRI-AD (Toyota Research Institute – Advanced Development) setzt fortan auf Nvidias Hardware und Software, wenn es um die Simulation und Erprobung autonomer Fahrten und den Einsatz von Drive AGX im Fahrzeug geht. Das ultimative Ziel ist für den CEO von TRI-AD klar: null Verkehrstote.
- www.computerbase.de/2019-03/nvidia-drive-constellation-toyota/
- www.automobilwoche.de/article/20190319/B...istige-partnerschaft

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525066
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 13:13 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Traum? Albtraum!
Roboterautos sind zum Scheitern verdammt

Elektromobilität und autonomes Fahren sind die beiden automobilen Themen der näheren Zukunft. Die klassischen Autokonzerne investieren Milliarden, IT-Riesen ebenfalls. Doch all diese Milliarden könnten sich als rausgeworfenes Geld erweisen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Roboterautos-sind...article20915349.html

Helmut Becker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525121
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 16:46 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich teile diese Meinung!
Notbrems-Assistenten sind eine gute Sache,weil sie im Notfall schneller reagieren können als ein Mensch das könnte.
Spurhaltesysteme oder Spurverlassenswarner sind auch willkomen,aber das komplexe Fahren selbst,vor allem das Denken kann der Rechner nun mal nicht.
Zig Beispiele beweisen das bereits.
Hindernisse werden oft nicht als Gefahr erkannt oder viel zu spät wahrgenommen,so daß die Bremsung im letzten Moment erfolgt,wogegen ein Mensch längst vom Gaspedal abgelassen hätte.
Menschen,vorausgesetzt sie wollen kein Selbstmord begehen,rasen auch nicht ungebremst auf Streckenteiler zu oder Bremsen auch nicht mal nur so aus Spaß den Hintermann aus,zumindest nicht wenn sie normal sind.
Teilautonomes Fahren muss auch noch deutlich besser vom Hersteller überwacht werden.
Da reicht es nicht beim Verstoß der Regel den Fahrer anhalten zu lassen um das Spiel von vorne zu beginnen,da müßte Kosequenzent für den Rest des Tages Schluss mit lustig sein,denn sonst lernen die Kandidaten,wie z.B. der folgende nie dazu !
Wenn man gerne für eine Firma Versuchskaninchen spielen will ok,aber andere möglicherweise mit in das Experiment hineinziehen ist nicht ok.

Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 17:02 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525128
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 17:56 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Zitat:
Traum? Albtraum!
Roboterautos sind zum Scheitern verdammt
- www.n-tv.de/wirtschaft/Roboterautos-sind...-article20915349.htm

Komisch..., genau die Argumente, die in dem Artikel vorgebracht werden, hatte ich als "Bauchgefühl" vom ersten Augenblick an, als ich vom "autonomen Fahren" hörte.

Ich frage mich noch immer, weshalb man autonomes Fahren tatsächlich will. Die vermeintlich erhöhte Verkehrssicherheit ist es ganz sicher nicht! Hätte man daran Interesse, hätte man schon lange diverse Maßnahmen umsetzen müssen (höhere Strafen, Tempolimit). Bleibt eigentlich nur noch die Überwachung - einschließlich einer Remote-Zugriffsmöglichkeit...
Haehnchen
Beiträge: 686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525134
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 18:09 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Oh man, das ist einer, vielleicht sogar der schlechteste "Fachtext", den ich jemals gelesen habe. Der wird in die Annalen der Geschichte eingehen genau wie "Es gibt auf der Welt nur einen Markt für 7 Computer" und "das Pferd wird nie ersetzt werden". Man möge ja meinen, der Mensch würde aus der Vergangenheit lernen und mal kapieren, dass seine Zeit nicht der Gipfel aller Entwicklung ist. Aber nein, die Arroganz zieht sich von Generation zu Generation. Der Autor hätte sicher auch sein Patentamt geschlossen, die damals der gute Mann Mitte des 19. Jahrhunderts mit den Worten: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch etwas neues zu erfinden gibt". Letztendlich ein Musterbeispiel für Beschränktes denken. Applaus!
Ein Blick auf neuronale Netze oder den ersten Quanten Computer von IBM und mehr muss hier eigentlich nicht gesagt werden. Das autonome Fahren wird kommen, so sicher wie es immer wieder Menschen geben wird die nicht über die Grenzen ihres eigenen Daseins denken können.
frufus
Beiträge: 4332
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525144
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 19:20 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Mag sein das es irgendwann möglich sein wird,nicht aber mit der heutigen Technik,schon gar nicht nur mit Kameras und im urbanen Bereich auch nicht ohne Änderungen der Infrastruktur vorzunehmen.
Am ehesten kann ich es mir auf der Autobahn vorstellen,auch da wird es aber bei schlechten Wetterbedingungen nicht einfach werden.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525145
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 19:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
frufus schrieb:
Oh man, das ist einer, vielleicht sogar der schlechteste "Fachtext", den ich jemals gelesen habe.Ganz ehrlich? Deine Meinung:Das autonome Fahren wird kommen, so sicher wie es immer wieder Menschen geben wird die nicht über die Grenzen ihres eigenen Daseins denken können.glänzt auch nicht gerade mit nachvollziehbaren Gründen. Den Vergleich mit der Entwicklung der Computerei sehe ich nicht als Referenz hinsichtlich des autonomen Fahrens.

In den 1960ern gingen Menschen, die "über die Grenzen ihres Daseins denken konnten" davon aus, dass es in ein paar Jahrzehnten Autos mit eigenem Mini-Atomkraftwerk geben wird. Wurde glücklicherweise nichts draus...

Was man übrigens nicht vorhergesehen hat, ist der heutige Dauerstau weil inzwischen jeder Zweite ein Auto hat - und viele jeden Meter damit zurücklegen.
Haehnchen
Beiträge: 686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525149
Aw: Autonomes Fahren 25.03.2019 20:59 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich führe das nicht weiter aus, weil hier fälschlicherweise davon ausgegangen wird, die Hersteller streben vollkommene Autonomie auf Basis der bestehenden Technologie an. Wir reden hier aber von einer Stufenweisen Entwicklung. Der Autor nimmt die gegenwärtige Situation als Status Quo an und behauptet. "Autonomes Fahren wird nicht funktionieren". Das ist ebenso naiv wie eben die zuvor genannten Beispiele, die ebenfalls von einer unveränderbaren technologischen Situation ausgingen.
Das zeigt einfach nur wie beschränkt der Autor denkt. Mein Hinweis auf neuronale Netze und Quantencomputer sollte dies verdeutlichen. Die Entwicklung zieht schneller an, als uns allen bewusst ist.
frufus
Beiträge: 4332
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 09:54 von frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525293
Aw: Autonomes Fahren 26.03.2019 17:34 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Autonomer Linienverkehr
Diese Mini-Busse rollen bald durch Monheim - ohne Fahrer

Das nordrheinwestfälische Monheim ist die erste Stadt Europas, die autonom fahrende Elektrobusse im Linienverkehr einsetzt. Im Herbst sollen die Fahrzeuge starten, heute wurden sie vorgestellt.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/monheim-will...arten-a-1253225.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7576777879808182
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison