Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#121094
Autonomes Fahren 10.10.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
1600 Kilometer ohne menschlichen Eingriff - kein Problem. Google testet seit mindestens einem Jahr insgeheim Roboter-Autos auf Kaliforniens Straßen, und niemand hat's gemerkt. Begründung des Konzerns: "Computer sollen Dinge erledigen, die Menschen nicht gut können."

siehe hier bei SPON
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 20:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121100
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 10.10.2010 18:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Der Roboter scheint aber auch noch wesentlich effizienter fahren zu können, wenn der Prius trotz Dachaufbau und Zuladung 1600km ohne menschlichen Eingriff, also auch ohne Tankstopp fahren kann.

Mal abgesehen von der Reichweite wäre so eine Fahrt mit einem anderem Fahrzeug garnicht möglich ohne unplanmäßigem Werkstattbesuch
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2010 18:04 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121103
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 10.10.2010 18:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Das erinnert mich an gestern in den Nachrichten, wo ein gleiches Experiment in Braunschweig durchgeführt wurde. Allerdings mit einem VW.
Der Fahrer hatte die Hände nur zum Eingreifen in der Nähe des Lenkrades.
War schon beeindruckend.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161135
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 08.05.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Google bekommt erste Lizenz für autonome Autos
www.golem.de/news/roboterauto-google-bek...utos-1205-91635.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161184
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 09.05.2012 08:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  


blinde Fahrer können nun auch ein Prius bewegen
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161366
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 11.05.2012 11:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein Bericht betreffend diesen Themas mit wohl satirischen Hintergrund.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bullizei diese Ausreden akzeptieren wird.
Selbst wenn man nicht selber fährt, sollte der Inbetriebnehmer nüchtern sein.


Von Alexandra Kunze

Las Vegas ● Na bitte: Autos sind die besseren Fahrer. Das hält zumindest die US-amerikanische Verkehrsbehörde für theoretisch
denkbar und hat Google für ein von Computern gesteuertes Automatikauto die Lizenz zum Lenken erteilt. Nachdem das futuristische Gefährt seine ersten Probeläufe im US-Staat Nevada bestanden hat, darf es jetzt auf den öffentlichen Straßen der Glitzermetropole Las Vegas getestet werden.
Der Vorteil des Autos liegt laut Bruce Breslow, Leiter der Zulassungsbehörde, auf der Hand: Es lässt sich nicht ablenken. Riesige Reklameschilder mit leichtbekleideten Frauen am Straßenrand etwa ließen das Gefährt im Gegensatz zum männlichen Fahrer völlig kalt. Statt verlockender Models erkenne es nur einen mit Reizen geizenden Kasten. Eingebaut ist der Autopilot in einen Toyota Prius. Auf seinem Dach scannt ein Laser die Umgebung
ab, unter der Motorhaube sitzt ein System, das Fußgänger und Fahrzeuge erkennt. Und das scheint zu funktionieren: Bisher
sind keine gravierenden Aus- und Unfälle des Systems bekannt. Schöne neue Automatikwelt, mag mancher da träumen. Der eine oder andere soll bereits hoffen, dass das Auto seine Insassen einfach vor dem Einkaufszentrum absetzt und sich von selbst einen Parkplatz sucht. Auch nach einem feucht-fröhlichen Kneipenbesuch
könnte das Wunderauto gute Dienste leisten und seinen berauschten Besitzer nach Hause kutschieren. Wenn dann die Polizei am Straßenrand mit der Kelle winkt, kann getrost zurückgewunken werden, sogar mit Fahne am Steuer sitzt ja das Auto. Auch für die Strafzettel hätte das letzte Stündlein geschlagen. Ein kleines bisschen zu zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen? Kein Problem. Einfach behaupten „Das war ich nicht“ – im Gegensatz zu heute könnte das dann ja sogar mal stimmen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2012 11:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161370
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 11.05.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Find ich toll. Jetzt können Frauen auch Auto fahren!



Spaaaaß!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161388
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 11.05.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ist schon erstaunlich, dass Daimler seit Jahrzehnten daran arbeitet und bis Heute noch kein Straßenzugelassenes Fahrzeug auf die Räder gestellt hat.

Ich glaube aber kaum, dass jetzt die Massenautonomisierung unserer Fahrzeuge einsetzen wird.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176938
Aw: Aktuelle Presseberichte - Selbstfahrer 26.09.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176979
Mein Prius bei google - fährt ohne Fahrer 26.09.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja meiner:
Ähm, jedenfalls die Farbe!

Freie Fahrt für Googles Roboter-Auto
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 14:11 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176984
Aw: Aktuelle Presseberichte - Selbstfahrer 26.09.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176988
Aw: Aktuelle Presseberichte - Selbstfahrer 26.09.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nach einem Gespräch mit einem Daimler MA wurde eingeworfen, dass versicherungstechnische Hürden in DE höher liegen als technische. Die in DE entwickelten Segway wurde im Ausland deutlich früher zugelassen als in DE. Was dem Amis die Bedienungsanleitung ist den deutschen seine Genehmigungswut.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179868
Lexus LS 600h Robot 17.10.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Neben dem Suchmaschinen-Riesen Google und dem japanischen Autohersteller Nissan entwickelt offenbar auch Toyota ein Roboterauto. Als Basis soll dabei der Lexus LS 600h L dienen.
www.motorvision.de/artikel/lexus-ls-600-...ls-600h-l,18665.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179889
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 17.10.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das Testvideo zum LS 600h ist mal wieder die Härte:

Auf Autobahn oder Landstraße ist der Elektromotor ratz fatz überfordert, der Benziner muss alleine orgeln und verbraucht dabei bis zu 18 Liter, da ist die Konkurrenz nicht trinkfreudiger

Dazu dann ein Bild aus der Anzeige "Traktionsbatterie zu schwach".

Da bin ich aber ganz sicher, dass ein 7er mit 12-Zylinder auf der Autobahn trinkfreudiger ist.

Außerdem scheint den meisten Journalisten einfach der Sinn des Hybrids nicht klar zu werden. Warum? So schwer ist es doch nicht.

Fairerweise muss man aber anfügen, dass ich auch noch kein Autotestvideo gesehen habe, in welchem die Funktionsweise des VW TSI Motors oder gar der Zylinderabschaltung korrekt erläutert wurde
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179909
Aw: Google-Roboter steuern Prius durch Kalifornien 17.10.2012 14:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Naja, hier geht es um Robot-Fahrzeuge, im letzten Bericht zufällig auf LS-Basis.

Den 600hL kann man natürlich auch anders fahren als die Jungs von Motorvision. Bei der Probefahrt habe ich über ein paar Zehn Kilometer 6,3 nach BC geschafft, realistisch über einen längeren Zeitraum ist aber wohl eher eine 9 vor dem Komma. Das ist OK für einen V8 mit 450 PS und einem Leer(!)gewicht von 2,5 Tonnen.



Weitere Diskussionen zu diesem Auto - in der Nicht-Robot-Version - bitte in den passenden Threads, also hier (KLICK) und hier (KLICK) und hier (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar