TÜV-Report 2017 02.11.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 02.11.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der unliebsame Prius, der ja bis vor wenigen Jahren immer auf Platz 1 gestanden hat wurde wegrationalisiert.
TÜV Report 2014
Danach wegen zu wenigen Zulassungen nicht mehr in der Statistik. Angeblich daher nicht repräsentativ.
Leider scheint selbst der TÜV Lobbygesteuert zu sein. Armes Deutschland.
|
|
|
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 02.11.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
luckibus,
dann vertraue ich Dir und lese es gar nicht. Mich hätte nur das Ranking vom Prius interessiert.
Schade.
Wie soll ich nun meine Nachbarn überzeugen?
Ich hätte gern was "Handfestes", irgendwie würde es mir Spaß machen, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Ich will gar nicht die Arbeit vom TÜV beurteilen oder selber die Behauptung wagen, dass diese TÜV-Listen auf die absolute Zuverlässigkeit und Haltbarkeit 100%ige Rückschlüsse zulassen.
Aber die Leute lesen eben gern das Wort "TÜV", oder auch ADAC.
Zu meinem großen Erstaunen haben mich schon mehrere Nachbarn auf den Prius angesprochen, auch ein Nachbar, den ich noch nie zuvor gesehen habe. Hätte nicht gedacht, dass ein Hybrid gleich so... exotisch wirkt.
Letzterer Nachbar könnte ein gewaltiger Konkurrent für den Benutzer alupo hier im Forum werden und die Spritsparkönigskrone an sich reißen, falls er sich einen Prius kauft. Er hatte mir schon von fantastischen Reichweiten (dank Fahrweise) mit seinen 1.0 - Verbrennern vorgeschwärmt und träumt davon, mit einem Prius noch mehr Benzin zu sparen. Sein jetztiger Japaner (Mazda, glaube ich) ist nämlich altersmüde und muss ersetzt werden.
Allerdings wird ihm der Prius III vermutlich bald zu alt sein gebraucht und den Prius IV findet er total hässlich. Plug-In will er nicht.
Er hat sich den Prius IV wohl schon beim Toyotahändler zeigen lassen und hatte eine belustigende bildreiche Beschreibung, wie er die weiße Handyladeschale optisch findet. Etwas hämischer als Meerschweinchenbadewanne, ich will's gar nicht wiederholen.
Ich wollte ihn beruhigen, dass ich schon tolle Lösungen mit schwarzer Folie gesehen habe, aber ich befürchte, dass er von Basteleien nichts hält.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2016 23:09 von NieWiederKeinHybrid.
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 02.11.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mal angenommen, dass man ein "Fan" der Marke Toyota ist, weil man auch Toyota-Autos ohne Hybridantrieb für recht zuverlässig hält. Da ist man dann ja fast enttäuscht, dass unter den Top Fahrzeugen bei 3- und 5-jährigen Automobilen in der o.g. Liste gar kein Toyota dabei ist. Bei den älteren Fahrzeugen punktet Toyota dafür umso mehr.
Wie wird sich das weiter entwickeln in ein paar Jahren in der Zukunft?
Bleibt Toyota mit mehreren Modellen dann immer noch weit vorn stark vertreten mit mehreren Modellen bei den älteren Fahrzeugen - oder "wandern" die heute 3-jährigen wie Mercedes, Mazda, Opel dann einfach weiter und verdrängen in ein paar Jahren dann die Toyotas auch bei den 7-, 9- und 11-jährigen von den Top-Plätzen?
Lachen Elektrofahrer uns bald alle aus, weil ihre Autos auch im Vergleich zu einem Prius viel wartungs- und störungsärmer sind?
Kia kommt mit ein paar Fahrzeugen ja gar nicht so gut weg. Ich bin ganz gespannt, wo der Kia Niro landen wird nach ein paar Jahren.
|
|
|
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 02.11.2016 23:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Was genau bedeutet eigentlich die "Quote" bei den Listen? Nehmen wir das hier:
Kia Sportage 11,5 (Prozent?)
... als Nr. 1 der Schlechtesten-Liste der 3jährigen Fahrzeuge.
Heißt das, dass 11,5% aller 3jährigen Kia Sportage schon durchfallen?
Das wäre... famos. Mein Mazda hatte vermutlich 12 Jahre lang (so lang hatte ich ihn noch nicht, aber ich glaube so in etwa sah das Scheckheft aus) keine Inspektion gesehen, nur ab und zu Ölwechsel - und kam 17jährig noch mängelfrei durch den TÜV.
Oder heißt es, dass 11,5 dieser Fahrzeuge mit "irgendwelchen", ggfs. kleineren Mängeln auffallen? Ich meine... eine Birne fürs Abblendlicht für 10-15 € kann ja immer mal kaputtgehen, sowas halte ich für eine Zuverlässigkeitstatistik für komplett irrelevant. Ein 600 € - Xenon- oder LED-Teil wäre was anderes, aber der TÜV wird das kaum unterscheiden [können].
Für den Autofahrer ist das aber ja um so wichtiger: Über 11 € denke ich nicht groß nach. Bei 600 € und einem 3jährigen Auto würde ich mich schon sehr ärgern.
Oder bedeuten diese 11,5 % etwas anderes?
Ich hab mich durch ein paar Links durchgeklickt, aber ich konnt's leider nicht finden, was die jew. "Quote" da genau bedeutet.
|
|
|
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 02.11.2016 23:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
E-Mobile störungsärmer, wenn sie in grösserer Zahl aus Wolfsburg kommen wird wahrscheinlich die Mängelquote massiv ansteigen
Kia hängen immer noch immer die alten Carnival und Co. Sünden am Bein, aber wenn ich es so überlege gab es davon wirklich relevante Stückzahlen... eigentlich müsste dann der Prius auch auftauchen, aber wahrscheinlich gefiel einigen Leuten die Plazierung nicht. Statistiken beweisen merkwürdigerweise immer das was man damit beweisen will
|
|
|
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 03.11.2016 00:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Laut den Artikeln handelt es sich dabei um die Quote der "erheblichen Mängel".
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 03.11.2016 01:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Timico,
danke. Hatte gesucht, aber leider überlesen.
Ich bin der Meinung, dass ein so neues Auto keine erheblichen Mängel haben dürfte.
Vielleicht ein ungepflegtes Taxi mit 200.000km, aber sonst...
|
|
|
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 03.11.2016 01:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Keine Ahnung, wie das passieren kann - bei billigen Rutschen a la Dacia Sandero oder Twingo lässt es sich ja noch erklären, weil diese häufig in sorglosen Händen sind oder gar Dienst beim Krankenpflegedienst oder als Pizzakurier schieben und entsprechend "gepflegt" sind.
Aber bei Kia Sportage & Co bin ich doch echt verdattert. Eigentlich ist der unauffällig, evtl zieht ein einzelner , aber häufiger Mangel zB an der Bremsanlage den Schnitt runter...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 03.11.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
NieWiederKeinHybrid schrieb:
Da ist man dann ja fast enttäuscht, dass unter den Top Fahrzeugen bei 3- und 5-jährigen Automobilen in der o.g. Liste gar kein Toyota dabei ist.
Feded schrieb:
Statistiken beweisen merkwürdigerweise immer das was man damit beweisen will
Der TÜV hat Mittel und Wege gefunden seine Statistik da hin zu bekommen wo sie sie hin haben wollen. Siehe auch:
TÜV zu wenige Zulassungen
So kann ich mir jede Statistik hinbiegen wie ich will - und somit ist diese fürn A.... .
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 25.12.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
An mir kann die geringe Prüfzahl bei den Prii nicht liegen, ich war im November beim TÜV.
Nach über 7 Jahren und knapp 150.000 km ohne Beanstandung durchgekommen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch dass der TÜV-Prüfer meinte dass meine Bremsen knapp nochmal so viele Kilometer aushielten. Dazu muß man wissen dass alles noch die Originalteile sind und außer der einmaligen Gangbarmachung der Hinterradbremsen sowie einer Abblendlichtbirne keine weiteren Reparaturen anfielen.
Daher, Sch..ß auf deren Statistik. Wir wissen was wir an unseren Autos haben. Sollen die anderen doch....
Gruß alupo
PS:
erstaunlich ist das alles schon, denn es kamen sicher wenige Neuwägen hinzu, aber zum TÜV muß der über die Jahre kumulierte Fahrzeugbestand. Und dieser schrumpft nur wenn sie verunfallt sind oder ins Ausland exportiert werden. Daher denke ich nicht dass die absoluten Prüfzahlen des Prius zurückgingen sondern die "Messlatte" ein wenig erhöht wurde. Etwa auch eine Folge des VW-Skandals???
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 25.12.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Messlatte (Anzahl der geprüften Fahrzeuge) wurde bereits vor einigen Jahren erhöht. Deshalb ist der Prius nicht mehr im TÜV Report zu finden.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: TÜV-Report 2017 25.12.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Da früher die Messlatte auch allgemein akzeptiert (statistische Signifikanz) war stellt sich nun aber die Frage warum sie erhöht wurde?
Aus politischen Gründen um zu gut gewordene Außenseiter (über Zahl der Fahrzeuge ermittelt) vergessen zu machen? Ein offensichtlich sehr gut funktionierendes Mittel der Manipulation.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|