Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Pannenstatistik
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: ADAC Pannenstatistik
#204578
Aw: ADAC Pannenstatistik 26.04.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Im Begleittext steht dabei, dass die Mängel beim Jazz sich hauptsächlich auf den Starterakku beziehen. Ansonsten ist die Mängelliste ja sehr kurz (wenn man z. B. mal mit dem Golf vergleicht).

Der Akku ist bei Honda seit Jahren ein Ärgernis. Qualitativ eh nicht berauschend bauen die aus Kosten-, Platz- und Gewichtsgründen absolute Winzakkus ein, die selten länger als drei Jahre halten.
Selbst mein "Starter"-Akku, der ja quasi nie zum Starten genutzt wird hat bereits eine sehr niedrige Leerlaufspannung, die nicht gerade auf einen guten Zusstand des Akkus schließen lässt. Die Säuredichte werde ich demnächst mal messen und ggf. den Akku bei der Erstinspektion auf Garantie tauschen lassen.
Aber ich brauche ihn ja glücklicherweise nur zum System hochfahren, den Rest übernimmt der Hybridakku.

Im Gebrauchtwagenreport 2013 der Dekra schneidet der Jazz hingegen sehr gut ab.

Wichtig ist mir bei jedem Wagen, dass ich nicht liegen bleibe. Dieses Problem sehe ich bei vielen beim ADAC schlecht bewerteten Fahrzeugen nicht, so auch beim Jazz.

Ein Akku gibt selten von heute auf morgen auf, das Problem kündigt sich meist an.

Meiner Erfahrung nach schließen sich oft die Personen dem ADAC an, die mit Technik nicht viel am Hut haben. So kann man halt entspannt fahren und einfach "Hilfe" rufen, wenn der Wagen mal nicht will.

Ist ja auch ein schöner Luxus, ist aber nichts für mich. Bisher bin ich nie wirklich liegengeblieben, kleinere Mängel repariere ich einfach vor Ort.

Der Prius taucht gar nicht beim ADAC auf. Ein tolles Fahrzeug.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 08:41 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215893
Aw: ADAC Pannenstatistik 28.07.2013 22:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die Gebrauchtwagen des Grauens // Vom Kleinwagen bis zum Premium-SUV: Diese Gebrauchtwagen sind wahre Mängelriesen. Wer mit ihnen beim TÜV vorfährt, erlebt viel zu häufig ein bitterböses Horror-Szenario.
www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-v...n-autos-4258109.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239621
Aw: ADAC Pannenstatistik 11.02.2014 11:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Die Tatsache, dass die ADAC-Statistik nicht repräsentativ ist, ist seit Jahren bekannt - doch die jüngsten Zahlen zeigen, dass sie mittlerweile fast gar keine Aussagekraft mehr besitzt. Denn nur vier Prozent aller ADAC-Panneneinsätze des Jahres 2012 sind in die offizielle Pannenstatistik eingeflossen.
Und:

Vor gut vier Jahren fielen wegen Injektoren-Problemen zigtausend Mercedes mit dem Dieselmotor OM 651 aus - vor allem neue E-Klassen. So sollen im Winter 2009/2010 pro Woche bis zu 4500 Autos betroffen gewesen sein. In der ADAC-Pannenstatistik schnitt die E-Klasse dennoch hervorragend ab: 2009, als die Injektorenkrise ihren Höhepunkt erreichte, lag die E-Klasse mit dem Prädikat 'gut' auf einem ordentlichen sechsten Platz. Naheliegend also, dass der ADAC zwar zu einer Vielzahl von Mercedes E-Klassen mit Injektoren-Problemen gerufen wurde, die Fälle aber nicht gezählt wurden", vermutet die Zeitschrift.
- www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/nur...icht_id_3599273.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314803
ADAC Pannenstatistik 13.01.2016 22:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute. Habe beim cruisen im web mal beim ADAC reingeschaut (die mit dem gelben Engel. Schon vergessen ?).
Die geben jedes Jahr eine Pannenstatistik heraus und da kann man einmal sehen, mit welchen Defekten welche Autos liegen bleiben. Das gilt aber nur für Modelle mit einmal 10tsd und dann mehr als 7tsd Zulassungen, also nicht für den Prius in D.

Es sind also alle gängigen Modelle aufgeführt, mit welchen Wehwehchen und mit Statistik. Erstaunlich für mich ist das Liegenbleiben von Dieselstinkern mit kaputter oder verkokster Abgasrückführung. Da fährt also einiges in D herum, das mit Dieselabgasreinigung wenig am Hut hat. Die AGR und die Führungsrohre wären also ziemlich wartungsaufwändig, sonst würden die nicht so oft erwähnt.

Vieles kann den Priusfahrer überhaupt nicht jucken, da einige Teile gar nicht verbaut sind, wie Anlasser, Lichtmaschine oder Starterbatterie. Eigentlich fahre ich Prius seit 9 Jahren und habe noch nicht einmal einen Platten gehabt. Best car of all. Yes in deed. Aber schaut ruhig mal rein, könnte auch unter dem Thema Lustiges erscheinen:

www.adac.de/_mmm/pdf/28163_235221.pdf
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314808
Aw: ADAC Pannenstatistik 13.01.2016 22:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
haarthhoehe schrieb:


Vieles kann den Priusfahrer überhaupt nicht jucken, da einige Teile gar nicht verbaut sind, wie Anlasser, Lichtmaschine oder Starterbatterie.



Bei allem kann ich Dir zustimmen, nur nicht bei der Starterbatterie. Die 12-V-Batterie startet zwar nicht den Motor, ist aber bekanntlich ein Schwachpunkt beim Prius. Wegen einer entladenen Batterie musste ich schon mal Hilfe holen - und vielen anderen ist es schon genauso ergangen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314838
Aw: ADAC Pannenstatistik 14.01.2016 00:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage ist aber immer warum der 12 Akku entladen wurde.

Gestern morgen hatte ich Glück. Morgens entdeckte ich dass ich eine Leuchte versehentlich ca. 12 h brennen liess. Das erfreute meinen inzwischen fast 7 Jahre alten originalen Akku sicherlich nicht.

Dennoch, das System bootete als wenn ich keinen Fehler gemacht hätte (ca. 12 sec für den Bremsdruckaufbau wie immer). Ok, ich pflege meinen Akku auch indem ich bisher einmal Wasser nachfüllte.

Zum Glück wars eine von mir eingebaute 15 cts LED die sinnfrei leuchtete...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 00:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465492
Aw: ADAC Pannenstatistik 23.04.2018 23:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Die Zahlen des ADAC zeigen eine Auffälligkeit, die Gebrauchtwagenkäufer interessieren dürfte: Relativ viele Pannen erlebten Fahrer von Autos aus 2009 – dem Jahr der Abwrackprämie. Der Verkehrsclub vermutet einen Grund: Damals wurden viele Kleinwagen gekauft. Um zu sparen, werden manche dieser Autos weniger häufig zum Check gebracht als teurere Modelle. Aber auch hier gibt es zuverlässige Modelle. Das zeigt die folgende Auswertung des ADAC:
- www.t-online.de/auto/technik/id_83652932...-meisten-pannen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 23:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598038
Aw: ADAC Pannenstatistik 09.05.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Mit Toyota sind Autofahrer jederzeit sorgenfrei unterwegs: In der aktuellen ADAC-Pannenstatistik glänzen gleich zwei Modelle der japanischen Marke mit höchster Zuverlässigkeit. Der City-Flitzer Aygo [...] und der Kleinwagen Yaris [...] gehören zu den Top-Modellen ihrer Klasse.
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/52644
- www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz...nenstatistik_a166613
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/52644
- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...ik-2020/boxid/797911

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598435
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 00:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Pannenstatistik: Das sind Tops und Flops

Die ADAC-Pannenstatistik des Jahres stellt die Tops und Flops der Modellreihen heraus. Besonders zuverlässig ist erneut der Toyota Aygo. Die Baujahre 2010 bis 2017 schnitten besonders gut ab.

- www.autosprint.ch/auto/service-sicherhei...sind-tops-und-flops/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598457
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Auch Bestseller betroffen
Tops und Flops der Pannenstatistik 2020

Fast vier Millionen Mal rückten die Pannenhelfer des ADAC im vergangenen Jahr aus. In den häufigsten Fällen gab es Probleme mit der Elektronik. Aber nicht nur bei den preiswerten Fahrzeugen, auch eine Premiummarke fiel diesmal auf.

- www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/auto/...article21772403.html (Bilderserie)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598463
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde das recht viel - also 8% der 50Mio PKW brauchen jährlich einmal Service unterwegs (trotz TÜV und Wartung)?
Dazu noch die, denen nicht der ADAC sondern jemand anders geholfen hat.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598467
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die meisten Einsätze finden aufgrund leerer Batterien statt, das relativiert das ganze etwas.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598468
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier direkt zur ADAC Pannenstatistik:

Zitat:
Pannenstatistik 2020: Die Zuverlässigkeits-Hitliste

Die ADAC Pannenstatistik ermittelt, welche Autos am zuverlässigsten sind und welche am häufigsten liegen geblieben sind
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-sch...dac-pannenstatistik/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598472
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich freue mich natürlich über das hervorragende Ergebnis des Honda Jazz. Wobei das Bild irreführend ist, da das noch aktuelle Modell gar nicht in der Auswertung enthalten ist. Es geht nur bis Baujahr 2013. Modellwechsel war 2015.
Dafür ist dort natürlich der hier relevante Jazz Hybrid mit enthalten, den es ja später auch nicht mehr gab.

Aber das alte Modell hat sogar noch besser als der ebenfalls sehr zuverlässige Toyota Yaris abgeschnitten.
Da der Jazz ja hier doch meist keinerlei Beachtung findet, muss das ja doch mal gesagt werden.

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-...id=21&pstatid=11

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-...id=42&pstatid=11
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2020 10:13 von yarison.Grund: Bilder durch Links ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598476
Aw: ADAC Pannenstatistik 12.05.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo hungryeinstein,

Bitte nur Bilder auf den priusfreunde.de-Server hochladen oder direkt per Hotlink in Beiträge einfügen, an denen Ihr die Rechte besitzt (also eigene Bilder) oder die allgemein freigegeben sind.

Ich habe die Bilder durch Links ersetzt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar