Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: ADAC Pannenstatistik
#160282
ADAC Pannenstatistik 26.04.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast....

ADAC Pannenstatistik 2011
Deutsche Fahrzeuge am zuverlässigsten


Autos von deutschen Herstellern sind die Sieger der aktuellen Pannenstatistik des ADAC für 2011. Zum ersten Mal haben deutsche Fabrikate in allen sechs Klassen gewonnen. In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten sogar ausschließlich Autos heimischer Produktion.

Autos "Made in Germany" sind die mit Abstand zuverlässigsten: Zum ersten Mal seit Einführung der ADAC-Pannenstatistik im Jahr 1978 konnten die deutschen Hersteller alle sechs Fahrzeugklassen gewinnen. Wie der Automobilclub mitteilte, finden sich in der Mittelklasse in den Top Ten sogar ausschließlich deutsche Fabrikate. Die milliardenschweren Programme der Hersteller zur Qualitätssicherung hätten Wirkung gezeigt.
A5 führt die Mittelklasse an

In der Mittelklasse liegt der Audi A5 in der ADAC-Pannenstatistik vorn, gefolgt von seinem Bruder Q 5 und dem BMW X 3. Die früheren japanischen Dauersieger wie der Toyota Avensis oder der Mazda 6 schaffen es nicht mehr in die ersten Zehn. Mit seinem A 6 gewinnt Audi auch in der Oberklasse, gefolgt vom 5er BMW und der E-Klasse von Mercedes. In der unteren Mitteklasse stehen die A- und B-Klasse von Mercedes auf den ersten beiden Plätzen der zuverlässigsten Autos, gefolgt vom 1er BMW.

Bei den Kleinwagen erwies sich der BMW Mini als zuverlässigstes Auto. Hier schaffte es der Mitsubishi Colt als einziger Japaner auf Platz zwei, dahinter folgte der Opel Meriva. Der Dacia Sandero auf Rang vier unter den Kleinwagen zeigt laut ADAC, dass Zuverlässigkeit nicht unbedingt eine Frage des Preises sein muss - den Wagen gibt es schon ab 6790 Euro. In der Kleinstwagenklasse schafft es das neue Modell des Ford Ka auf den ersten Platz, gefolgt vom Renault Twingo und dem Toyota Aygo.
Elektrik ist Haupt-Pannenursache

Als Haupt-Pannenursache ermittelte der ADAC die Elektrik. Diese mache Probleme etwa weil Batterien, Anlasser oder Generatoren versagen. Das liege an der steigenden Zahl der Geräte im Auto, die elektrischen Strom brauchen, aber auch an den modernen Start-Stopp-Anlagen. Durch das An- und Abschalten werde die Batterie zusätzlich belastet. Die Hersteller Honda und Hyundai hätten auch deshalb schlecht abgeschnitten, weil sie in ihren neueren Modellen Probleme mit den Batterien haben.

Der ADAC wertete für die Pannenstatistik 230.000 der vier Millionen Pannen aus, zu denen Helfer im vergangenen Jahr gerufen wurden. Bewertet wurden nur Autos, die nicht älter als sechs Jahre sind, in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem der Jahre mindestens 10.000-mal zugelassen wurden.


Link zu NTV
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 21:28 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160284
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 26.04.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Locutus666 schrieb:


... und in einem der Jahre mindestens 10.000-mal zugelassen wurden.


Genialer Trick um "unliebsame" Autos aus dem Vergleich auszuschließen.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160286
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 26.04.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Die Statistik kann man getrost vergessen. Ich sehe hier bald mehr BMW und Mercedes Servicefahrzeuge rumfahren als ADAC-Engel.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160289
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 26.04.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Alles prima, gut für unser Bruttosozialprodukt.

Dennoch habe ich mir gerade die Freiheit genommen, meiner Tochter das diesjährige Siegermodell in der Kleinwagenklasse auszureden. Ich habe nämlich in zwei thematisch passenden Foren ein bisschen quer gelesen, und im Vergleich dazu haben wir hier überhaupt keine Probleme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160297
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 26.04.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Bei den Kleinwagen erwies sich der BMW Mini ...

hahahahahaha... ich krieg mich nicht ein.

Mein Bruder arbeitet beim Magna in der Mini Serienbetreuung. Der Mini hat eine Mängelquote von 1.000.000 (das ist kein Tipfehler, 20 Fehler pro ausgeliefertem Fahrzeug im Schnitt) auf 50.000 gebauten Fahrzeugen und ist mit Abstand das schlechteste Auto von BMW.

Da sind dann auch graviernde Sachen dabei, wie Domlager die durchbrechen (ganz normal), Motorschäden, Dieselleitungen die durchscheuern und andere "Kleinigkeiten".

Wie kann so ein Auto überhaupt was gewinnen außer die goldene Mistkugel?

Man muß nur die richtigen Filter anwenden, auf eine Statistik und schon steht man als Sieger da.

Mich stört nicht das überall gelogen und betrogen wird. Mich stört das die Leute dann ohne Nachzudenken so einen Mist glauben und den Medien und Institutionen blind vertrauen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160303
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 26.04.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
-hallo locutus,
-schau Dir mal den TÜV-Report Nr.1-2012 an,
-der baut Dich wieder auf,
-jede Medaille hat auch eine Kehrseite,

Mfg
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160583
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 30.04.2012 23:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ein Artikel zur ADAC Statistik 2012:

Wie zuverlässig sind deutsche Autos?Autoexperte kritisiert ADAC-Pannenstatistik

www.focus.de/auto/ratgeber/wie-zuverlaes...stik_aid_745266.html
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160593
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 01.05.2012 07:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Was das Abschleppen bzw. Panne beheben "neuer" Fahrzeuge angeht, nimmt sich Toyota nix zu den deutschen Herstellern.
Sie bieten genau das gleiche an mit ihrer Eurocare Geschichte.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160596
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 01.05.2012 08:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage ist: Wie kann ausgerechnet ein besonders defektanfälliges Fahrzeug eine Zuverlässigkeitsbewertung gewinnen? Vielleicht kann das jemand beispielsweise für den Sieger (!) in der Kleinwagenklasse beantworten.

Über den habe ich mich nämlich informiert, weil meine Tochter so einen haben wollte. Ich habe schnell heraus gefunden, dass damit sehr viele Leute sehr viel Ärger haben und dass der Umfang der Werksgarantie seitens des Herstellers scheinbar nicht ohne Grund auf das gesetzlich zulässige Minimum reduziert ist. So was scheint dabei nur die Spitze des Eisbergs zu sein: KLICK. Wenn man auch nur ein bisschen recherchiert und zusätzlich im Freundeskreis herumfragt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es sich keineswegs um ein paar Einzelfälle handelt.

Die Frage also bleibt: Wie hat man es geschafft, ausgerechnet einen Mängelriesen statistisch zum Sieger zu küren? Das habe ich mich vor ein paar Jahren schon mal gefragt, da war es ein kleines Modell aus Ingolstadt. So einen hatte ich selbst, er war schon während der Garantiezeit Dauergast in der Werkstatt und hat Steuergeräte gefressen wie andere Autos Benzin, bis er bei knapp 40 tkm wegen eines Lader-Schadens in einer gigantischen Rauchwolke sein Leben aushaucht hat. Ich war deshalb einigermaßen verwundert, ihn Jahre später als angeblich statistisch ermittelten Zuverlässigkeitssieger zu sehen, und so geht es mir jetzt auch wieder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160600
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 01.05.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ist dies nur die Statistik für zuverlässige Werkstatteinnahmen?!?
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160615
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 01.05.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
ADAC-"Pannenstatistik" heißt doch:
Welche Autos hat der ADAC mit Pannen auf der Straße aufgelesen?
Richtig?
Also zählen die Autos, die mehr in der Werkstatt stehen als auf der Straße, nicht dazu.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Helmut

P.S. Das Wort Statistik besagt schon, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160622
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 01.05.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
So ist es:
Welche Autos hat der ADAC mit Pannen auf der Straße aufgelesen?
Was vom Service eines Herstellers während der Garantiezeit aufgelesen wird, sieht der ADAC nicht.
Was schon in der Werkstatt steht, weil der Kunde selbst hinfährt, auch nicht.
Also findet man in der Statistik nur eine kleine Teilmenge der Defekte.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160647
Aw: ADAC Pannenstatistik 2011 01.05.2012 19:21 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Die Statistik ist korrekt und aussagefähig,die Voraussetzungen und Parameter sind klar definiert. Allerdings schießt die Schlußfolgerung etwas über das Ziel hinaus: Deutsche Autos sind die zuverlässigsten. Richtig müsste es heißen: Fahrer deutscher Fahrzeuge rufen am seltensten den ADAC, wenn sie eine Panne haben, woran das auch immer liegen mag.

Aber ich gehe nicht davon aus, daß hier jemand eine solche Aussage nicht haarklein auseinandernimmt und die Schlußfolgerung so hinnimmt, wie sie in dem Artikel steht.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204552
Aw: ADAC Pannenstatistik 25.04.2013 21:31 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Zwölf Verlierer hat der ADAC in seiner aktuellen Pannenstatistik ausgemacht. Darunter viel gescholtene Modelle aus Italien und Frankreich, aber auch Koreaner und ein Japaner. Sogar Ford Mondeo, VW Eos und Opel Zafira sind „wenig zuverlässig“.
www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/tid...gen-_aid_970781.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204577
Aw: ADAC Pannenstatistik 26.04.2013 08:05 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/tid...gen-_aid_970781.html

Grüße, Egon


Hauptursache und Ärgernis Nummer eins ist die Batterie: Jede dritte Panne war im Jahr 2012 schon bei jungen Fahrzeugen auf eine defekte oder entladene Batterie zurückzuführen. Ursache hierfür sind häufig Mängel in der Konzeption des elektrischen Fahrzeug-Managements.


Das der Honda Jazz dabei ist wundert mich. Ob das wohl die "Sonderausstattung Auto V1.0" ist und auch die 12V-Batterie schlapp macht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar