Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionen - Allgemein
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektionen - Allgemein
#765342
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 21:31 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Es ist doch klar, dass der Müller in der VW Hochburg Braunschweig einen Kampfpreis fährt! Freunde von mir fahren mit ihrem Yaris HSD dort auch hin, zufrieden sind sie aber irgendwie nicht. Gekauft haben sie den Yaris bei einem in meinem Einzugsgebiet ansässigen Toyotahändler weil Müller es nicht nötig hatte.... Aber wer fährt schon zur Inspektion über 100km.

Ich bin in erster Linie mit der Werkstatt zufrieden, der Meister war mal mein Nachbar und man kennt sich. Man wird nicht beschissen oder es werden irgendwelche sowieso schon volle Flüssigkeiten "befüllt" und abgerechnet. Es gibt immer einen gratis Leihwagen und das schon am Abend vor der Inspektion.

Er hat auch schon Murks ausgebessert, den ein anderer Fth bei einem Neuwagen der von einem Filiemmitglied dort gekauft wurde verzapft hat.

Bei Weiblichen Familienmitgliedern werden auch die Leuchtmittel nach dem Kauf gratis getauscht. (Andere Fth nehmen für eine HIR2 inkl. Wechsel 45€)
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 21:44 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765348
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 22:04 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich mache meinen Ölwechsel selbst mit Toyota 0W-20 und Toyota-Filter. kostet insgesamt ca. 50€. Die Inspektionskosten sind zu hoch, seit die Relax-Garantie im Jahr 2020 eingeführt wurde. Es ist nicht erforderlich, die Bremsflüssigkeit zu spülen, wie es bei Tesla der Fall ist. Nur eine Inspektion, und wenn es weniger als 2 % Wasser enthält und immer noch klar ist, können wir den Bremsflüssigkeitswechsel überspringen. Wahrscheinlich ist ein Abstand von 5-7 Jahren ausreichend. Wir können alle 2 Jahre 500 € sparen, wenn wir den Ölwechsel selbst oder bei pitstop.de durchführen (100 €). Das bedeutet, dass ich in 10 Jahren 2.500 € sparen kann, die ich für den Kauf einer neuen Batterie verwenden kann, falls ich sie jemals brauche.
HIR2 Hella ist €8 (Amazon) 1875 lumens. Es ist heller als OEM Philips Longlife HIR2 1340 lumens aber nur für 500 Stunden nicht 2000 Stunden.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 22:06 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766460
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 10:37 - vor 11 Monaten  
Mein Auto (Siehe Signatur, EZ 08/2018) hat jetzt an die 20k km auf dem Buckel und im Sommer steht die 2. Überprüfung an (A §57a "Pickerl").
Da ich mängelfrei bestehen möchte, habe ich mir Gedanken zur Bremsflüssigkeit gemacht, die noch nie gewechselt wurde. Der Prüfbericht von vor 2 Jahren weist einen Siedepunkt von 183°C aus.

Weniger als 180° werden als leichter Mangel eingestuft, der behoben werden soll, aber man bekommt das Pickerl.
Unter 150° wäre ein schwerer Mangel und mit einer Nachprüfung verbunden.

Jetzt wollte ich mich ein wenig zum Thema Bremsflüssigkeit einlesen, bin aber vor lauter Dot x.y, Nass- und Trockensiedepunkt, mischbar ja/nein, Silikon oder nicht total verunsichert.

Auch habe ich keine Ahnung wie weit der Siedepunkt in den 2 Jahren gesunken ist, und um das zu messen müsste ich aus oben genannten Gründen sowieso zu einem Spezialisten.

Daher habe ich auf atu.at nachgesehen, und nach Eingabe der VIN bekomme ich dort einen "Bremsflüssigkeitswechsel zum Komplettpreis ab 71,99" angeboten.
Einfach machen lassen wäre natürlich von der Theorie her sicherheitstechnisch gesehen die beste Lösung. Andererseits habe ich in diesem Zusammenhang schon von Pfusch gelesen, und da ich sowieso kaum bremse erwäge ich auch, alles zu lassen, wie es ist und es drauf ankommen zu lassen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766468
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 12:33 - vor 11 Monaten  
Unser CT200H ist von 2012.
Mache seit letzten Jahr keinen Service mehr. Nur Oelwechsel und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit.
Bremsen Reifen sind Sicherheit!
Würde das machen lassen. In deiner Werkstatt des Vertrauens.
Meine Meinung

Gruss Ambilight aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766469
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 12:39 - vor 11 Monaten  
Am weitesten verbreitet ist der zweijährige Wechselrhythmus, den auch die Betriebsanleitung vorsieht.
Bei sehr geringer Beanspruchung wie zB meinem Roadster mit reinem Sommerbetrieb und wenig Kilometern lasse ich zuvor den Zustand prüfen, einmal hat es auch beim Prius ein freundlicher Service-Mitarbeiter so gemacht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766481
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 15:36 - vor 11 Monaten  
Bei mir würde jetzt die 7te Wartung anstehen. Bisher hatte ich schon einen Monat vor dem Termin einen Brief zur Erinnerung daran vom Freundlichen erhalten. Ich hatte mich mal beschwert, wegen des Entsorgungspreises von 4,50€ je Liter für das mitgebrachte Öl beschwert. Aber bei der nächsten Wartung promt wieder erhoben.
Letztes Jahr hatte ich nur 4.000Km gefahren und lasse diese 7te Wartung ausfallen und denke im nächsten Jahr über einen Ölwechsel nach. Hab in der Nachbarschaft einen Händler für "Alle Fabrikate".
Ich werde ihn interviewen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766497
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 17:39 - vor 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
Am weitesten verbreitet ist der zweijährige Wechselrhythmus, den auch die Betriebsanleitung vorsieht. In meiner Betriebsanleitung steht davon zwar nichts, aber im Wartungsplan habe ich auch dieses 2-Jahresintervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit gefunden.

Bisher war mir das nicht bekannt, auch die Rechnung für meine 2-Jahreswartung enthält keine Position zum Thema Bremsen/Bremsflüssigkeit.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766509
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 19:13 - vor 11 Monaten  
Mit der Bremsflüssigkeit wurde mir mal so erklärt, das die Werte im Behälter besser sein können als unten an den Bremsen. Ob das wirklich stimmt weiß ich aber leider nicht.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766523
Aw: Inspektionen - Allgemein 30.05.2023 20:59 - vor 11 Monaten  
Servus.

Ein regelmäßiger Wechsel ist anzuraten.
Es ist korrekt, die Flüssigkeit "unten" in den Schläuchen und Bremssätteln kann einen schlechteren Zustand haben, wie jene oben im Ausgleichsbehälter.
Neben der Gefahr von Dampfblasenbildung bei starker Belastung ist ein regelmäßiger Wechsel auch auf Hinblick einer anhaltenden problemlosen Funktion anzuraten. Das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser kann das System intern auf längere Sicht beeinträchtigen bzw. das Risiko von Problemen / Korrosion erhöhen.

Ich würde den Wechsel beim FTH machen lassen (oder zumindest bei der kleinen Werkstatt des Vertrauens neben an).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 21:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766533
Aw: Inspektionen - Allgemein 31.05.2023 06:50 - vor 11 Monaten  
Shar , unten kommt aber weniger Luftfeuchtigkeit an.
Aber gerade deshalb sollen wir ja die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich halte 2 Jahre , bei jungen Autos, für übertrieben.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2023 06:51 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766544
Aw: Inspektionen - Allgemein 31.05.2023 07:46 - vor 11 Monaten  
Bremsflüssigkeitswechsel ist so das einzige das ich beim FTH machen lasse.
Obwohl wenn man den vernünftig machen möchte man zb. alle Bremskolben kpl. zurückdrücken sollte und dann noch anständig spülen müsste.
Deshalb kann man den Wechsel sehr gut bei einem Belägetausch einbinden.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766550
Aw: Inspektionen - Allgemein 31.05.2023 08:26 - vor 11 Monaten  
"Obwohl..."
Du verwendest den Konjunktiv, heißt das, dass der FTH es nicht so macht?"
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766564
Aw: Inspektionen - Allgemein 31.05.2023 10:00 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
grisu69 schrieb:
Obwohl wenn man den vernünftig machen möchte man zb. alle Bremskolben kpl. zurückdrücken sollte und dann noch anständig spülen müsste.
Deshalb kann man den Wechsel sehr gut bei einem Belägetausch einbinden.
völiige zustimmung - denn was man nicht selber macht oder zumindest in auftrag gibt und auch persönlich überwacht - wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch nicht gemacht! so schaut´s leider aus...


( ͡° ͜ʖ ͡°)
.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767117
Aw: Inspektionen - Allgemein 07.06.2023 10:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
Velen Dank für eure zahlreichen Kommentare dazu.

Habe mir alle Bedenken zu Herzen genommen und einen Termin bei ATU vereinbart, den ich heute wahrgenommen habe.

Da für den Siedepunkt der mittlerweile 5 Jahre alten Bremsflüssigkeit beim ÖAMTC-Check vor zwei Jahren, wie erwähnt 183°C protokolliert wurden und 3° weniger die Grenze zum leichten Mangel bedeuten, habe ich darum gebeten, den Siedepunkt vor dem Wechsel zu messen, damit ich einen Vergleichswert habe und ich weiß, um wie viel er bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise nachgibt. (Vielleicht hätten sie das sowieso gemacht, aber sicher ist sicher).

Der Wechsel beinhaltet u.a. auch eine Spülung des Systems, bei dem ich gerne Mäuschen gespielt hätte, aber der Aufenthalt in der Box wurde mir höflich aber bestimmt verwehrt.

Ich begann daher, mir auf dem Parkplatz die Beine zu vertreten. Schon nach ein paar Minuten kam mir der für mein Auto Verantwortliche entgegen gelaufen und berichtete mir, dass meine Bremsflüssigkeit "wie neu" sei.
Er nahm mich mit in sein Kabäuschen und zeigte mir das Ergebnis auf seinem Prüfstand. In großen Ziffern war da zu sehen: 264°. Er meinte, selbst wenn man 20° als Sicherheitspuffer abzieht, wäre das noch ein Wert, bei dem ein Wechsel keinen Sinn ergeben würde.

Da der Flüssigkeitsstand schon "etwas niedrig" war, hat man ihn aufgefüllt und den Auftrag storniert. Berechnet wurde mir nichts.

Dafür gibt's von mir ein Daumen hoch.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 11:28 von Smoothie.Grund: Korrektur Zeitpunkt des letzten Checks
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767125
Aw: Inspektionen - Allgemein 07.06.2023 11:03 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Gratulation! Und Empfehlung für den Servicebetrieb!

Von 183°C auf 264°C binnen eines Jahres durch zurückhaltende Nutzung, das ist ein erstaunliches Phänomen!
Ob das bei meinem Roadster (Saisonfahrzeug) wohl auch klappen könnte?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 11:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar