Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionen - Allgemein
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektionen - Allgemein
#764952
Inspektionen - Allgemein 11.05.2023 12:59 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hi!
Ich eröffne mal diesen, damit wir nicht jedes mal für xx.000km einen eigenen Strang haben.

Die 4. Jahresinspektion steht an, unser Wagen hat erst 43.000km auf der Uhr. Wenn ich online einen Werkstatttermin buchen möchte, wird mir die 4. Jahres- bzw die 60.000km-Inspektion angeboten.
Garagenwagen, nix dran.

Mein Problem: Das soll 530€ kosten, was mir wie Diebstahl vorkommt.
Letztes Jahr hat es incl. TÜV und AU (die beiden Posten gemeinsam bei 120€) 550€ gekostet. Das ist eine Kostenerhöhung von 26%. Finde ich auch vor dem Hintergrund der allgemeinen Kostensteigerungen frech.

Spricht etwas dagegen, zu einer freien Werkstatt wie bspw. dem Bosch-Dienst zu fahren (die machen mir auch immer den Reifenwechsel)?

Danke für eure Tipps!
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2023 13:11 von Niedarein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764956
Aw: Inspektionen - Allgemein 11.05.2023 13:28 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Grundsätzlich: nein, das kann jede Werkstatt erledigen, sie muss sich nur an die Vorgaben des Herstellers halten, um die Garantieansprüche nicht zu verwirken.

Wo ich nicht mehr im Thema bin: Hybridcheck, also die Überprüfung des Akkus. Aber das kann dir mit Sicherheit einer der Toyotafahrer beantworten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764996
Aw: Inspektionen - Allgemein 11.05.2023 20:58 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Niedarein schrieb:
....wird mir die 4. Jahres- bzw die 60.000km-Inspektion angeboten.
[...] Das soll 530€ kosten, was mir wie Diebstahl vorkommt.
[...] Das ist eine Kostenerhöhung von 26%.
Die höheren Kosten rühren nicht daher, daß einfach die Kosten erhöht wurden sondern hat den Hintergrund, daß jede zweite Wartung bzw. jede 30iger Wartung (also 30/60/90/120/150....tkm) eine große Wartung nach Serviceplan darstellt mit entsprechend größerem Umfang. Dazu fallen bei den großen Wartungen meist Zusatzarbeiten wie z.B. Brems- (alle 2 Jahre) oder auch einmal Kühlflüssigkeitswechsel oder auch Zündkerzenwechsel an.

Wartung in einer freien Werkstatt ist natürlich möglich.
Eine Verlängerung der Garantie (bis zum 10. Jahr und -ich glaube- 160tkm kann dann jeweils im ein Jahr verlängert werden) auf bestimmte Baugruppen erhältst du nur, wenn der Wagen bei einem FTH gewartet wird.
Sollte es einmal zu einem Schadenfall kommen, hast du für Kulanz bei nicht regelmäßiger Wartung beim FTH eher schlechte Karten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2023 20:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765003
Aw: Inspektionen - Allgemein 12.05.2023 01:21 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Niedarein schrieb:
Wenn ich online einen Werkstatttermin buchen möchte
........
Das soll 530€ kosten


Wie kommt man zu der Preis-Ansage?

Wenn ich versuche einen Online-Termin zu buchen wird bei mir keinen Preis angezeigt.

Die Frage interessiert mich schon lange, wo man die Preise für Inspektion sehen kann.

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765004
Aw: Inspektionen - Allgemein 12.05.2023 05:16 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich habe es selbst noch nicht genutzt, aber wenn du über die MyT App buchst, dann siehst du wohl den Preis den der Händler aufruft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765241
Aw: Inspektionen - Allgemein 14.05.2023 20:42 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
mikki schrieb:
Niedarein schrieb:
Wenn ich online einen Werkstatttermin buchen möchte
........
Das soll 530€ kosten


Wie kommt man zu der Preis-Ansage?

Wenn ich versuche einen Online-Termin zu buchen wird bei mir keinen Preis angezeigt.

Die Frage interessiert mich schon lange, wo man die Preise für Inspektion sehen kann.

Vielen Dank!

Hallo! Das, was TF104 schrieb, genau. In der myT-App kannst Du den Preis deines Händlers sehen.

Kurzes Update für alle Interessierten: Ich habe mich inzwischen entschlossen, den Service beim Bosch-Dienst machen zu lassen. Unter dem Strich dürfte das 300€ kosten plus Hybrid-Check extern für einen Preis von ca. 40€ beim Toyota-Vertragshändler.
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765253
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 00:01 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wofür braucht man den Hybrid-Check an sich? Die Toyota Relax-Garantie kriegt man nur wenn die Inspektion direkt bei Toyota gemacht wird.

Ansonsten bringt der Hybrid-Check keinen Nutzen, es sei denn man hat immer noch die gesetzliche Gewährleistung, dann kann man evtl. "kombinieren" und ein bisschen Geld sparen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765257
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 06:15 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@Niedarein

Hallo,

nur mal für mich zur Information, hast Du auch mal persönlich mit jemanden von dem Toyotahändler über die Inspektion bzw. deren Umfang gesprochen oder nur via "stille Post" mit diesem online Quatsch?

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 06:16 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765270
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 09:38 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Kann Dir auch nur eindringlich die MyToyota App empfehlen. Da kannst Du die Preis Aller Händler sehen. Die Preise dort sind fix, also nicht wie oft vermutet wird das noch was fehlt. Die Unterschiede sind zum Teil brutal. Wenn Dein Händler teurer ist kannst Du Ihm so zumindest sagen das der Mitbewerber bessere Preise hat. Du bekommst wenn gebucht über der App auch eine Mail dazu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765288
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 12:29 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ja,

wie man beim Themenstarter sieht, klappt das total toll! Wenn ich mich nicht irre, werden bei 60tkm die Zündkerzen getauscht. Das ist bei 43tkm sicher noch nicht nötig und lässt sich bei einem persönlichen Gespräch sicher klären.

Niedarein schrieb ja, das er pauschal ein Angebot für 4 Jahre sprich 60tkm
erhalten hat.

Ein Telefonat und zack, 100€ gespart....
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765303
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 14:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
ilsefit schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, werden bei 60tkm die Zündkerzen getauscht. Nein, erst bei 90.000Km
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765317
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 17:16 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
ilsefit schrieb:
Ja,

wie man beim Themenstarter sieht, klappt das total toll! Wenn ich mich nicht irre, werden bei 60tkm die Zündkerzen getauscht. Das ist bei 43tkm sicher noch nicht nötig und lässt sich bei einem persönlichen Gespräch sicher klären.

Niedarein schrieb ja, das er pauschal ein Angebot für 4 Jahre sprich 60tkm
erhalten hat.

Ein Telefonat und zack, 100€ gespart....

Nene, ich kann auch denken und sparen. Das ist schon so, wie GT24 schrieb.

Erfahrungen: Die Gespräche mit dem Händler in den letzten Jahren.
In meiner Region bin ich halt leider auch von einem Händler anhängig.

Zum Hybrid-Check: Danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich ihn machen lasse.
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765319
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 17:46 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Nutze unbedingt die MyToyota App um die Preise der Anderen Händler zu sehen. Der Braunschweiger Händler hat noch einen Standort nahe Gifhorn, die Preise beider Häuser unterscheiden sich um locker 200€ und in Halberstadt ist es ungefähr der Mittelwert. Selbst wenn Du nicht den besten Preis bekommst ist der dadurch besser als ohne die Information aus der App und Du musst Dir vorher keine Geschichten am Telefon anhören.
Mach ein Foto vom besten Preis und schick es per Mail an Deinen Händler, vielleicht hat die IT auch gute Preise bei der App, es gibt noch genug Händler die mit der App nicht umgehen können zu Deinen Gunsten.
Meine 15k Inspektion habe ich für 99€ gebucht damals noch in Wolfenbüttel, in Braunschweig wären es 79€ gewesen. Beim bezahlen waren es plötzlich ~200€, ein kurzes NÖ mit Verweis auf die App u. es waren 99€.

Das schlimmste was Dir passieren kann das Du keinen besseren Preis bekommst, aber das ist schon extrem unwahrscheinlich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765322
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 18:44 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ja stimmt, Zündkerzen erst ab 90tkm. Hatte vorhin nur das Internet als Quelle. Irgendwas mit Autowiki oder so...

Das einzige was der Rav4 bei 40tkm besonders hat, ist der Ölwechsel am Hinterachs Diff des HSD!

@GT24.

Ich brauche die App Nicht! Ich besuche seit 28 Jahren die beste Werkstatt in meiner Gegend! Bei unserem Rav4 HSD hat die 40000er Inspektion mit Hybridcheck und gratis Leihwagen ca. 380 Euro gekostet.

MfG, Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 18:48 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765336
Aw: Inspektionen - Allgemein 15.05.2023 20:37 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@Ilsefit, das ist doch super wenn Du zufrieden mit den Preisen bis.

Habe eben mal fix in der App für meinen RAV4 Plugin geguckt beim Händler in Braunschweig und in Klammer die Preise des zweiten Hauses bei Gifhorn, beides eine Firma. Im Grunde ist die MyToyota App also unnötig.

30k oder 2 Jahre = 202,98€ , ( 424,58€ )
45k oder 3 Jahre = 134,71€ , ( 320,57€ )
60k oder 4 Jahre = 282,35€, ( 533,32€ )
75k oder 5 Jahre = 114,79€, ( 292,07€ )
90k oder 6 Jahre = 412,16€, ( 706,06 )
105k oder 7 Jahre = 114,79€, ( 292,07€ )

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar