Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Kaufempfehlung
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: RAV4 Kaufempfehlung
*
#538063
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 01.06.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
urs
problem ?ich möchte gerne vor dem kauf wissen auf was ich mich einlasse - rav 4 altes modell.
Knuddel 1987
das alte modell 4x4 in der topausstattung lounge kostet jetzt weniger als der neue nur front agetriebene rav 4 in der grundausstattung - rav4 city hybrid 36900 euro www.toyota.at/new-cars/rav4/build
vergleichbar in der ausstattung und 4x4 wäre der style hybrid, kostet aber 47.500 euro.
den 0,5 liter verbrauchsvorteil rechnet sich somit nie.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538065
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 01.06.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
War ja auch nur ne Anmerkung, je nachdem was du möchtest.
Der neue hat natürlich auch einige Vorteile, die der alte nicht hat, aber ist halt auch eine Preisfrage.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538075
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 01.06.2019 23:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@esox
Mein Beitrag war als Antwort auf daihatsu fahrer gedacht.
Bin erstaunt, wie viele Prius Freunde hier ein Problem mit dem RAV4 haben. Ist ein SUV, aber doch der umweltfreundlichste überhaupt in dieser Klasse. Von wegen Grösse, ein aktueller Ford Focus Kombi ist 6 cm länger.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538076
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 01.06.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde ihn gut, für Menschen die ihn brauchen! Esox hat es gut begründet!

Finde es berechtigt sich ihn unter diesen Bedingungen zu kaufen. Alternativ zum Beispiel auch für alle die bis 1600kg ziehen wollen oder müssen.

Ich finde die Geschichten die hinter einem bestimmten Fahrzeugkauf stehen immer interessant.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538077
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 00:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man vom Prius auf eine Schrankwand und Spritfresser wie den RAV umsteigt - da scheint's mit dem Umweltgedanken nicht sonderlich weit her zu sein...

Ab und an denke ich über solche Sachen auch nach, als der neue RAV4 auf den Markt kam z.B., den ich mag, und mir ein Wechsel als Vorstellung in den Sinn kam.

Wenn ich dann meinen P4 fahre, kommt mir begrüßenswerterweise ebenso bald in den Sinn, nicht zu wechseln, was bedeuten würde, viel mehr Geld für Versicherung, Steuern, Unterhalt, Benzin und nicht zuletzt seine Anschaffung, die ein stark erhöhtes Risiko beinhaltet, dass der Wagen auf Nimmerwiedersehen entschwindet, vielleicht schneller als ich ihn gekauft habe als Diebstahlobjekt Nr.1, auszugeben. Schuster bleib' bei deinen Leisten, die gut passen und nach denen andere sich sehnen. Er bereits ist purer Luxus, wenn auch ein umweltfreundlicher nach heutigen Maßstäben.

Und schon fahre ich fröhlich mit dem Prius weiter, als hätte es den Gedanken nicht gegeben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 00:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538078
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 00:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auf dem Arbeitsweg hab ich ca. 280 Höhenmeter zu überwinden. Den größten Teil davon auf den letzten 3 km.
Über das Jahr brauch ich mit meinem RAV4h 4x4 ca. 7 -7,1 l auf 100 km, errechnet. Betrachtet auf eine Kilometerleistung von ca. 43.000 über fast 2 Jahre.
Wenn es gegen 0 Grad geht, ist auch eine Standheizung mit in Betrieb. Das ist in den ca. 7 l bereits mit drin.
Vom Fahrstil würde ich eher gemütlich sagen. Aber wenn es gut läuft, auch schon mal > 130.
Der Verbrauch ist schon wichtig. Allerdings versuche ich nicht das letzte Tröpfchen aus dem Fahrzeug zu pressen. Wenn ich beispielsweise die Kurze im Winter vom Schwimmen abhol, dann wird das Auto auch beheizt. Und da läuft dann auch schon mal die Standheizung mit.
Ansonsten ist auch die Klima das ganze Jahr über an.
Vom Verbrauch her, ist der Hybrid bisher das sparsamste Fahrzeug.
Ich hatte auch das vor Facelift Modell als 4x4 Diesel. Da hab ich bei selber Fahrweise und gleichem Streckenprofil über 8 l/100km gebraucht.
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538079
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 01:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Achja, Winter. Ich fahr zwischen O und O Winterreifen.
Auch kein Problem. Ich hatte auch einmal einen plötzlichen Wintereinbruch. Da war die Straße eher zu erahnen und der Schnee kam dicht und quer. Räumfahrzeuge weit und breit nicht zu sehen.
Auch da hab ich Höhenmeter problemlos geschafft.
Das "schlimmste" Gelände was ich befahren muss, ist unsere Wiese. Zu erreichen über einen Hang. Und von da auch schon mal einen Hänger mit Zeugs drauf nach oben.
Ich würde nun nicht unbedingt ins Gelände fahren wollen. Dafür ist der nicht gemacht.

Über Farben kann man ja streiten. Für mein Auge sieht der in weiß aus wie ein Sturmtrooper.
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538107
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
danke für eure antworten
Knuddel1987 - den bewegrund zum eventuellen wechsel habe ich gerne angeführt. ich finde es aber mühsam immer und alles begründen zu "müssen", damit meine ich nicht dich.
wie Urs richtig schreibt, ein kombi ist genau so lang, oder länger als der rav 4. vans und tesla sind auch nicht kürzer kein mensch äußert sich abfällig darüber.
der rav 4 schaut vielleicht aus wie ein geländewagen, ist aber definitiv keiner.
Tom0071- bis 7,5 liter verbrauch wären in ordnung. die farbauswahl ist bescheiden weiß oder anthrazitgrau, für mich nicht so wichtig, meine frau darf entscheiden.
vielleicht darf ich einen rav ein paar tage fahren,am montag weiß ich mehr.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 10:24 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538124
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich gehe mal nicht auf die SUV Hasskommentare ein und versuche Sachlichkeit reinzubringen.

Ich habe gerade gute 3200km Urlaub hinter mir.
Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien und zurück.

Kurioserweise waren die gefahrenen Durchschnitte in Deutschland selten über 100, während Österreich (incl. 1 Übernachtung), Slowenien und Kroatien (der AB Abschnitt)immer über 100 waren. Schon kurios. Bei uns ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber es wird schnell, zu schnell und dann volle Kanne in den Stau gefahren. Das drückt den Durchschnitt.
Wenn mal frei war stand der Tempomat bei 140.
Am Ende aller Fahrten stehen zu Hause nun für diese Tour 6.8L/100km im Display.
Betrachtet man die Wege (steinige Abfahrten und steile Aufstiege an der kroatischen Küste) so finde ich diesen Verbrauch okay.
Der mitgereiste Auris HSD stand bei 5.6LHK für den Urlaub, wurde aber nicht soviel gefahren wie der RAV4. Also 1.2L im Schnitt über 3000km...so böse kann das SUV nicht sein. Dafür kam man eben dahin, wo wir den Auris nicht genommen haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538144
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
so schaut es bei mir jedes jahr aus
österreich - slowenien - kroatien/kvarner bucht und zurück.
steinige abfahrten und steile aufstiege inklusive.
ging auch mit dem p3/p4, jedoch nur mit viel gefühl und dem verständnis der einheimischen bewohner,die machten immer großzügig platz. 6,8 liter ist ein top verbrauch.
rav4 mit allrad oder frontantrieb?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538158
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 02.06.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ist der Allradler.

Wir waren in der Gegend um Pula. Die Kroaten fahren teilweise ganz schönen Mist zusammen, aber in den kleinen Örtchen wo nur ein Auto durch die Gasse passt, da machen sie sehr höflich Platz. An einer Engstelle in einem Dorf stand ein Auto geparkt. Da haben die Anwohner uns durchgelotst...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538269
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 03.06.2019 05:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
esox schrieb:
thema - kaufempfehlung rav4
Danke und Glückwunsch:


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538271
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 03.06.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
... die SUV Hasskommentare ...
Aber nicht doch. Städter und Flachländler sehen halt im Alltag riesige Kisten, die viel Sprit verbrauchen und oft mehr als einen Parkplatz. Die Vorteile RAV4 Hybrid vs. Prius sind klar:
  • Mehr Bodenfreiheit

  • Allrad

  • Mehr Leistung

  • Mehr Federweg

Ich denke auch manchmal über einen RAV4 nach. Der Federweg steht hier wegen der inzwischen fast komplett schlechten Straßen fast auf dem ersten Platz. Wenn sich/mich vor 30 Jahren ein Auto beim Fahren so geschüttelt hätte, wie heute der CT auf vielen Streckenabschnitten, hätte ich umgehend angehalten und die Radmuttern sowie Radlager kontrolliert.
Aber auch von den anderen Punkten würde ich profitieren bzw. es erhoffen. Seltener 4000 Umdrehungen um 80km/h zu halten z.B.. Das ginge auch mit einem Corolla 2.0, aber der gefällt mir nicht und hat die anderen Vorteile nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538274
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 03.06.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es ist ja wirklich interessant, welche Argumente man für/gegen einen SUV hört.
Mein Argument ist ein ganz anderes:
Bis zu 4 Personen, sollen in das Auto passen, 172cm, 182cm und 195cm, sowie 140 cm größe.
Der Größte davon ist unser Sohnemann. Die Suche nach einem Auto, wo Personen zwischen 182 und 195cm hinten noch bequem sitzen können, gestaltet sich schwierig.
Klar war mir, es muss ein Hybrid sein. Dies reduzierte die Auswahl an Fahrzeugen schon mal erheblich. Bei der Suche im Toyota-Stall haben wir alles probegesessen. Unser Freundlicher versicherte uns zwar, dass man im Prius hinten mit 180 (seine Größe), total bequem sitzen kann, allerdings war das nur seine Meinung. Der Kopf war schräg und beim Aussteigen hat er sich mal ordentlich den Kopf angehauen.
Der RAV war das einzige Auto, wo alle Familienmitgliedern bequem sitzen können. Aus meiner Sicht sind alle anderen Fahrzeuge Fehlkonstruktionen, weil sowohl Knopf als auch Kniefreiheit in der hinteren Sitzreihe Panne sind.
Da aber die meisten Fahrzeuge angeblich nur von 1 Personen bewegt werden, spielt das natürlich in den meisten Fällen keine Rolle.
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538452
Aw: RAV4 Kaufempfehlung 03.06.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mich Plombe nur anschließen. Aus diesen Gründen haben wir uns auch für einen RAV4 entschieden. Der C-HR war uns als Familienwagen leider zu klein.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar