Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

25 Jahre Toyota RAV4
(4 Leser) Dix, Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 25 Jahre Toyota RAV4
#514891
25 Jahre Toyota RAV4 26.01.2019 11:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


25. Januar 2019


Große Geburtstagsparty für den RAV4 in der Toyota Collection

SUV-Thementag zum 25-jährigen Jubiläum des Toyota RAV4


  • Public Opening und freier Eintritt am Samstag, 2. Februar, von 10 bis 14 Uhr
  • Fünf Generationen RAV4 vom ersten FunCruiser bis zum neuen Vollhybrid
  • Führungen für vorangemeldete Teilnehmer auch im Toyota Motorsport Museum

Happy Birthday Toyota RAV4 heißt es am Samstag, 2. Februar, von 10 bis 14 Uhr in der Toyota Collection. Mit einem spannenden SUV Thementag feiert die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Alle 2, 50858 Köln) das 25-jährige Jubiläum des Erfinders kompakter Familien-SUV. Zu erleben sind alle fünf Generationen des RAV4: vom frechen FunCruiser aus dem Jahr 1994 bis zum vollkommen neuen Vollhybrid mit elektrischem Allradantrieb und das alles wie immer bei freiem Eintritt.

Wer kennt ihn nicht, den vielseitigen Toyota RAV4, der bereits über 8,5 Millionen SUV-Fans begeistert hat und als ebenso innovatives wie kreatives Familien- und Freizeitfahrzeug immer wieder für Staunen sorgt. Gleich hinter dem Eingang der Toyota Collection werden die Besucher von einer bunten Palette des SUV begrüßt, das in den 1990ern als 4x4-FunCruiser für Strand und Shoppingmall ebenso begeisterte wie als lautloser und lokal emissionsfreier Sieger der spektakulären Scandinavian Electric Car Rallye. Ob als luftiges Cabrio, ultrakompakter Dreitürer oder familienfreundlicher Fünftürer mit Hybridantrieb: der Toyota RAV4 ist Kult, weil er den SUV immer wieder neu erdenkt. Exklusiv zum 25-Jahre-Jubiläum des RAV4 treffen sich die schönsten Varianten aller fünf Generationen in der Toyota Collection.

In dieser interaktiven Erlebnisausstellung ist übrigens das Einsteigen in fast alle Fahrzeuge erlaubt – gleich ob es der allererste RAV4 von 1994 ist oder der komplett neue RAV4 des Jahrgangs 2019 in kantig-coolem Design. Spaß garantiert zudem eine Mitmach-Aktion, bei der Bilder von den schönsten, aufregendsten und fröhlichsten Erfahrungen mit dem Familien- und Reise-SUV auf eine Bildwand projiziert und live kommentiert werden.

Vor den Toren der Toyota Collection werden die verschiedenen Communities und Clubs ein Geburtstagstreffen für den RAV4 abhalten und dazu seltene und weitgereiste Fahrzeuge mitbringen. Nicht fehlen dürfen auch Young- und OIdtimer anderer außergewöhnlicher Toyota Typen, denn längst haben sich die monatlichen Public Openings der Toyota Sammlung als Ziel für spontane Ausfahrten etabliert.

Ein weiteres Highlight der Toyota Collection sind auch am Thementag für den RAV4 die insgesamt weit mehr als 70 klassischen anderen Toyota Modelle aus fünf Jahrzehnten, darunter der Offroad-Klassiker Toyota Land Cruiser, der rare Crossover-Kombi Tercel 4WD als Wegbereiter des RAV4, frühe Hybrid-Modelle, aufregende Sport- und Rennwagen oder exklusive Prototypen und Showcars. Wer alle Highlights der Modellgeschichte von Toyota erleben will und interessiert ist an Fun Facts und Hintergrundinfos über diese faszinierenden automobilen Meilensteine, sollte das Angebot der Guided Tours nutzen. Die Führungen starten um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr und sind kostenfrei.

Für vorangemeldete Teilnehmer finden zudem in Kooperation mit der Toyota Motorsport GmbH (TMG) Führungen im Motorsport Museum statt. Die gut einstündigen Führungen starten um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr an der Toyota Collection, auf dem Gelände der Toyota Deutschland GmbH. Pro Führung können sich maximal 30 Teilnehmer voranmelden. Die Voranmeldung läuft über die Facebookseite der Toyota Collection. Die Anmeldefrist endet am 28. Januar 2019 um 15 Uhr.

Weitere Informationen über Events und Exponate in der Toyota Collection gibt es per kostenlosem Newsletter. Einfach unter www.toyota-collection.de auf „Anmeldung“ klicken und danach den per E-Mail verschickten Link bestätigen.

Dateianhang:
Dateiname: 2019_01_25_toyota_collection_februar_2019.pdf
Dateigröße: 30487
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514982
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 27.01.2019 08:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Toyota RAV4
25 Jahre RAV4 in der Toyota Collection

Mit einem SUV Thementag feiert die Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota Alle 2, 50858 Köln) das 25-jährige Jubiläum des Erfinders kompakter Familien-SUV. Zu erleben sind alle fünf Generationen des RAV4: vom frechen FunCruiser aus dem Jahr 1994 bis zum vollkommen neuen Vollhybrid mit elektrischem Allradantrieb und das alles wie immer bei freiem Eintritt.

- www.autosieger.de/toyota-rav4-feiert-geb...ng-article37768.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=549407

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515000
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 27.01.2019 10:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
wie zeit vergeht...
unser erster rav 4,stolz präsentiert von meiner frau 1995
verbrauch mit automatikgetriebe im winter um die 12 liter. den honda c-rv automatik fahre ich noch immer, verbrauch auch im bereich des rav4.
in ein paar jahren wird deshalb ein rav 4 hybrid oder ein c-rv hybrid meinen p4 und den alten c-rv ersetzen.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 13:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545062
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 06.07.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Vergessene Studien: Toyota RAV Four (1989)
Das ursprüngliche "Recreational Active Vehicle" war witziger als der Serien-RAV4

- de.motor1.com/news/358204/toyota-rav-four-vergessene-studien/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545076
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 06.07.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
24 jahre später, früher als geplant, steht unser neuer rav4 an dieser stelle. rav4 lounge bj.2019 - altes modell.



esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 14:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545087
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 06.07.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bin seit 2002 RAV4 Fan & Fahrer, mittlerweile parkt der Fünfte (2019er Modell) vor der Tür. Die letzten beiden als Hybrid. Mit allen zufrieden gewesen, interessant waren immer die Aufwertungen von Ausstattung und Fahrgefühl von Modell zu Modell.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 17:49 von RAV 112.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555149
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 10.09.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Vergessene Studien
Toyota RAV Four (1989)

Toyota hatte schon 1986 die Idee für einen kleinen Crossover, aber erst 1989 wurde das "Recreational Active Vehicle" gezeigt, das witziger war als der Serien-RAV4 (1994)

- www.motorsport-total.com/oldtimer/news/v...v-four-1989-19091001

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557396
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 23.09.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota RAV4
Klassiker des Tages

Der erste Toyota RAV4 war bahnbrechend, und ist doch ein Auto im Schattenreich zwischen peinlich, Schrott, und H-Kennzeichen. Klassiker des Tages

- www.autobild.de/klassik/artikel/toyota-r...allrad-15662551.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593704
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 14.04.2020 23:56 - vor 4 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


14. April 2020


Toyota RAV4 setzt weiteren Meilenstein

Weltweit mehr als zehn Millionen Einheiten verkauft


  • In fünf Modellgenerationen und 26 Jahren zum globalen Bestseller
  • Kompakt-SUV begründete das Wachstumssegment
  • Erste Plug-in-Hybridvariante startet noch 2020

Der Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) setzt den nächsten Meilenstein: Das Kompakt-SUV, das einst das Wachstumssegment begründete, hat sich nun weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Die neue Absatzmarke ist der vorläufige Höhepunkt einer 26-jährigen Erfolgsgeschichte, die durch immer neue Varianten des meistverkauften SUV der Welt fortgeschrieben wird.

Als der Toyota RAV4 im Jahr 1994 auf den Markt kam, waren kompakte SUV weitgehend unbekannt. Mit seiner Kombination aus hoher Agilität und uneingeschränkter Alltags- und Geländetauglichkeit überzeugte das aktive, allradgetriebene Freizeitfahrzeug (Recreational Active Vehicle with 4-wheel drive) jedoch auf Anhieb und fand weltweit viele Anhänger. Das zunächst auf Basis von monatlich 4.500 verkauften Einheiten kalkulierte Produktionsvolumen wurde schnell verdoppelt, nachdem bereits im ersten Monat mehr als 8.000 Bestellungen eingingen. Der Absatz von rund 53.000 Fahrzeugen 1994 verdreifachte sich innerhalb der nächsten zwei Jahre. Ein Trend, der sich auch in den folgenden Jahren trotz der zunehmenden Zahl an Wettbewerbern fortsetzte.

26 Jahre und fünf Modellgenerationen später liegt der Absatz bei knapp einer Million Einheiten pro Jahr. Damit ist der Toyota RAV4 nicht nur das weltweit meistverkaufte SUV 2018 und 2019. Im vergangenen Jahr rangierte der kompakte Alleskönner sogar auf Platz vier der beliebtesten Pkw-Modelle überhaupt. Mit 535.000 Fahrzeugen pro Jahr ist Nordamerika dabei der mit Abstand wichtigste Markt, Europa folgt mit 133.000 Einheiten an zweiter Stelle. Seit seiner Markteinführung 1994 haben sich europaweit mehr als zwei Millionen Kunden für den Toyota RAV4 entschieden, 2019 wurde mit 130.000 Einheiten ein neuer Absatzrekord aufgestellt.


Sukzessive Weiterentwicklung

Verantwortlich für die weiterhin wachsende Beliebtheit sind die permanenten Verbesserungen und technischen Innovationen. Früher als viele Wettbewerber bemerkte Toyota beispielsweise, dass ein Vierradantrieb im Großstadtdschungel nicht zwingend erforderlich ist – und wechselte auf (optionale) intelligente Allradsysteme. Die Designer erhielten neue Freiheiten, als das Ersatzrad mit der dritten Modellgeneration von der Hecktür verschwand. Auch der weltweit einheitliche Radstand und die fünf serienmäßigen Türen ab vierter Generation gaben dem Modell einen weiteren Schub.

Eine der wichtigsten Neuerungen bildete jedoch der Hybridantrieb, der 2016 erstmals Einzug in das Kompakt-SUV hielt. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor erhöhte den Fahrspaß und reduzierte dabei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, ohne die bewährten Tugenden wie sportliches Design und höchste Funktionalität zu beschneiden. Selbst auf den Allradantrieb mussten Autofahrer nicht verzichten: Ein höchst effizientes elektrisches System schickte die Motorkraft an alle vier Räder.


Hybridantrieb mit und ohne Ladekabel

Mit der fünften Modellgeneration, die seit Anfang 2019 in Deutschland und Europa erhältlich ist, baut der Toyota RAV4 auf der neuen modularen GA-K Plattform auf: Sie senkt nicht nur den Schwerpunkt und erhöht die Steifigkeit, sondern trägt auch zum ausgezeichneten Handling, hohen Fahrkomfort, großzügigen Interieur und geräumigen Kofferraum bei. Das sportlich-frische Design spiegelt sich unter anderem in der vergleichsweise flachen Motorhaube und der niedrigen Dachlinie wider. Den Vortrieb übernimmt ein 2,5-Liter-Hybridantrieb, der eine Systemleistung von 160 kW/218 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-102 g/km) bzw. in Verbindung mit dem intelligenten Allradsystem AWD-i 163 kW/222 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5 – 4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 102 - 100 g/km) entwickelt.

Im zweiten Halbjahr 2020 folgt zudem die erste Plug-in-Hybridversion: Der RAV4 fährt dabei mit einem neuen, eigens entwickelten Antriebsstrang vor, der unter anderem eine Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Kapazität sowie einen zusätzlichen Aufwärtswandler (Boost Converter) in der Steuereinheit umfasst. Dabei soll der RAV4 Plug-in mehr als 60 Kilometer (nach WLTP) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen können, womit er nicht nur die meisten Wettbewerber übertrifft, sondern auch die durchschnittliche Fahrtstrecke europäischer Pendler abdeckt.


Zum Vergrößern auf das Bild (RAV4 Erste Generation 1994) klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_04_14_rav4_setzt_weiteren_meilenstein.pdf
Dateigröße: 40614
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594037
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 17.04.2020 07:49 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Toyota: Zehn Millionen RAV4 in 26 Jahren

In Deutschland spielt er keine große Rolle, weltweit betrachtet dagegen ist er ein Dauerbrenner: Nun hat der Toyota RAV4 ein großes Produktionsjubiläum erreicht. Demnächst folgt eine neue Antriebsvariante.

- www.autokiste.de/psg/2004/13163.htm
- m.bvz.at/auto-motor/toyota-weiterer-meil...oyota-rav4-201515762
- auto.oe24.at/news/Toyota-RAV4-erreicht-n...eilenstein/426601458

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 08:57 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594039
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 17.04.2020 07:53 - vor 4 Jahren  
Das abgebildete alte Modell ist schön zeitlos und würde selbst heute noch prima ins Strassenbild passen.

Vielleicht eine optisch leicht veränderte Neuauflage, weil der aktuelle RAV4 dem alten Modell ja ordentlich entwachsen ist. Natürlich mit aktueller Technik.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594463
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 19.04.2020 08:41 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Toyota RAV4: Der Zehnfach-Millionär
- newsroom.kues.de/2020/04/18/toyota-rav4-...zehnfach-millionaer/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599252
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 16.05.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


15. Mai 2020


Toyota RAV4 Thementag als Online-Event in der Toyota Collection

Alles über die einzigartige Erfolgsstory des Toyota RAV4 via Facebook-Video


  • Virtuelles Event mit Facebook-Video am Samstag, 6.Juni 2020, um 10 Uhr
  • Zehn Millionen verkaufte Toyota RAV4: Online alles über den SUV-Pionier
  • Toyota Collection zeigt insgesamt rund 75 Klassiker aus sechs Jahrzehnten

Er hat die Idee des modernen Kompakt-SUV in fünf Generationen zu einer weltweiten Erfolgsstory gemacht: Der Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) vereinte vor 26 Jahren erstmals das Beste von traditionellen Allrad-Geländewagen mit den vielseitigen Vorteilen variabler und komfortabler Familienfahrzeuge und begründete so das Segment der Kompakt-SUV. Inzwischen vertrauen schon mehr als zehn Millionen SUV-Käufer auf den RAV4, ein Markstein, den die Toyota Collection mit einem Online-Event feiert. Am Samstag, 6. Juni 2020, wird die spannende Geschichte des SUV-Pioniers um 10 Uhr bei Facebook in einem moderierten Video präsentiert: www.facebook.com/toyotacollectiondeutschland

Einen kompakten SUV wie den Toyota RAV4 hatte die Automobilwelt im Jahr 1994 noch nicht gesehen. Freizeit, aber auch absolute Zuverlässigkeit für die Herausforderungen als Familienfahrzeug und agiler Geländegänger verkörperte der erfrischend andersartige Allradler, dessen Modellcode RAV4 deshalb ein Akronym von „Recreational Active Vehicle with 4-wheel drive“ ist. Gezeichnet in schwungvollen-sportlichen Linien übertraf der anfangs ausschließlich als dreitüriger RAV4 FunCruiser, später auch als größerer Fünftürer lieferbare Alleskönner mit Vierradantrieb und sperrbarem Verteilergetriebe sofort alle Erwartungen. So kalkulierte Toyota monatlich mit rund 4.500 Kundenbestellungen, aber schon im Startmonat entschieden sich mehr als 8.000 Autokäufer für den RAV4. Ein Hype, der durch die in den folgenden Jahren eingeführten Wettbewerber noch beschleunigt wurde. Heute liegt der weltweite Absatz bei knapp einer Million Toyota RAV4 pro Jahr, damit ist der Toyota RAV4 das meistverkaufte SUV der Jahre 2018 und 2019.

Mit dem Toyota RAV4 begann 1994 die Neuvermessung der Allradwelt, eine Vorreiterrolle, die das erste moderne Kompakt-SUV bis heute nicht nur durch permanente technische Innovationen ausfüllt, sondern auch als Individualisierungskünstler. So überraschte schon die erste Generation des RAV4 in der Ausstattungslinie Colour Plus mit damals einzigartigen, individuellen und bunten Farbkonfigurationen, die an die Optik eines Pop-Art-Cars erinnern. Hinzu kamen nicht weniger als drei unterschiedliche nach oben offene Dachsysteme. Neben einem klassischen Verdeck gab es auch raffinierte Sonnendach- und Moonroof-Systeme. Sogar Popgeschichte schrieb der sonnige RAV4 FunCruiser als die neu formierte Band FunCruiser den Reggae-Pop „Fun in The Sun“ 1997 als Sommerhit platzierte.

Technisches Neuland entdeckte der RAV4 dagegen 1995 als erster batterie-elektrischer SUV. Damit nicht genug, der Toyota RAV4 EV verfügte sogar über das Potential eines Pulsbeschleunigers für Motorsportfans, holte der Stromer doch den Gesamtsieg der legendären FIA-Scandinavian Electric Car Rallye. Ein Jahr später erfolgte der Vertriebsstart des Toyota RAV4 EV auf verschiedenen Testmärkten während gleichzeitig der RAV4 FCEV mit damals visionärem Brennstoffzellenantrieb für Aufsehen sorgte - als früher Impulsgeber des heutigen Technologie-Revolutionärs Toyota Mirai.

Auch die im Jahr 2000 gestartete zweite Generation des Toyota RAV4 überraschte mit hocheffizienten Antriebstechnologien, vor allem mit VVT-i, einer neuen intelligenten variablen Ventilsteuerung bei den Benzinern, die ein Viertel weniger Kraftstoff konsumierten als die Vorgänger. Als Inbegriff eines zuverlässigen Alleskönners mit nun intelligentem Allradantrieb verstärkte der im Jahr 2006 lancierte dritte RAV4 auch die Flotten von Bergwacht, Feuerwehr und Rettungsdiensten. In der 2012 präsentierten vierten Generation des RAV4 kombinierte Toyota 2015 erstmals Hybrid- und Allradantrieb – ein im europäischen Kompakt-SUV-Segment einzigartiges Angebot.

Für den fünften und aktuellen RAV4 hat Allradspezialist Toyota die Antriebstechnik nochmals revolutioniert, denn beim elektrische Allradsystem AWD-i leitet erstmals ein zweiter Elektromotor zusätzliches Drehmoment an die Hinterachse. Für dynamischen und effizienten Vortrieb sorgt ein 2,5-Liter-Hybridantrieb, ab dem zweiten Halbjahr 2020 alternativ auch die erste Plug-in-Hybridversion, die mehr als 60 Kilometer (nach WLTP) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs ist.

Einen faszinierenden Blick auf die variantenreiche Vielfalt des RAV4 bietet die Toyota Collection. In Deutschlands größter Toyota Sammlung finden sich aber auch 75 weitere Klassiker aus sechs Jahrzehnten Unternehmenshistorie. Sämtliche großen Meilensteine der Toyota RAV4 Historie werden beim Online-Event der Toyota Collection am 6. Juni virtuell in Szene gesetzt und von Experten mit spannenden Infos präsentiert. Aktuelle Nachrichten über die Toyota Collection und Detail-Informationen zu Events und Exponaten gibt es zudem per kostenlosem Newsletter, eine Anmeldung ist unter www.toyota-collection.de möglich. Schon jetzt zum Vormerken: Am Samstag, 4. Juli, gibt es einen Thementag über die spektakulären und raren JDM-Modelle (Japanese Domestic Market), also Toyota, die nie offiziell in Deutschland verkauft wurden.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=642854

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_05_15_rav4_day.pdf
Dateigröße: 58935
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602761
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 02.06.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


02. Juni 2020


Der Zeit weit voraus: Revolutionärer Toyota RAV4 stand schon 1996 unter Strom

Erster moderner Kompakt-SUV setzte Meilensteine elektrischer und emissionsfreier Mobilität


  • Zukunftsforschung: Toyota RAV4 EV brachte das Zero-Emission-SUV in Fahrt
  • Antrieb Zukunft: Auch für Brennstoffzellen-Fahrzeuge war der RAV4 Impulsgeber
  • Zukunft in Serie: Der RAV4 startet noch 2020 als Plug-in-Hybridvariante

Das Auto von morgen bereits heute Wirklichkeit werden lassen, das ist seit 26 Jahren die Mission des Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km). War es 1994 die Erfindung des modernen Kompakt-SUV, zeigte der Toyota RAV4 wenig später den Mut zum emissionsfreien Elektroantrieb in einem geländetauglichen Fahrzeug. So avancierte der RAV4 FCEV im Jahr 1996 zum ersten Toyota Forschungsfahrzeug mit Brennstoffzelle und frühen Impulsgeber des heutigen Technologie-Revolutionärs Toyota Mirai, während der batterieelektrische RAV4 EV einen Meilenstein als weltweit erstes in Serie gebautes Zero-Emission-Kompakt-SUV setzte.

Es ist eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Vorreiterrolle, die der Toyota RAV4 bis heute konsequent weiterverfolgt. So etablierte das aktive, allradangetriebene Freizeitfahrzeug (Recreational Active Vehicle with 4-wheel drive) im Jahr 2016 den Hybridantrieb im dieselaffinen SUV-Segment und im zweiten Halbjahr 2020 markiert der inzwischen weltweit in mehr als zehn Millionen Einheiten und fünf Generationen verkaufte Bestseller als Plug-in-Hybridversion den nächsten Quantensprung. Mehr als 60 Kilometer (nach WLTP) soll der neue Toyota RAV4 Plug-in rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen können, womit er die meisten Wettbewerber übertrifft. Der Konkurrenz und seiner Zeit vorausfahren: Damit schrieb schon der Toyota RAV4 erster Generation elektrifizierende Geschichte. Bereits vor Serienstart des RAV4 EV errang der 45 kW/61 PS starke SUV im Jahr 1995 den Gesamtsieg der legendären FIA-Scandinavian Electric Car Rallye. Ein Triumph, dem später Klassensiege in der Rallye Monte Carlo für Elektrofahrzeuge folgten, vor allem aber zeigte sich der RAV4 EV nach diesen sportlichen Härtetests 1996 endgültig fit für die Serienfertigung und den Vertriebsstart auf Testmärkten in gleich drei Kontinenten.

Den Auftakt machte Japan, dort kam der dreitürige RAV4 Fun Cruiser im September 1996 in den Handel – als weltweit erstes Serienfahrzeug mit kompakten, leichtgewichtigen und langlebigen Nickel-Metallhydrid-Batterien und regenerativem Bremssystem. Der Verkaufspreis dieses Vorreiters aller lokal emissionsfrei fahrenden Kompakt-SUV betrug knapp fünf Millionen Yen, nach heutigem Wert rund 36.000 Euro. Das entsprach dem Preis von zwei konventionell angetriebenen Toyota RAV4 und trotzdem übertraf die Nachfrage des vor allem von Behörden und großen Unternehmen in Metropolgegenden eingesetzten RAV4 EV damals die Erwartungen. Rund 215 Kilometer Reichweite und die unkomplizierte Nachlademöglichkeit der Batterien an konventionellen Haushaltssteckdosen genügten für diesen Einsatzzweck und deshalb startete schon 1997 auch der fünftürige Toyota RAV4 als EV-Version, dies nun mit 50 kW/68 PS starkem Elektromotor. Während der im gleichen Jahr lancierte Toyota Prius den Hybridantrieb zu einer elektrisierenden globalen Erfolgsstory machte, bewährte sich der RAV4 EV in weiteren ausgewählten Regionen.

So erfüllte Toyota mit dem RAV4 EV im Jahr 1997 in Kalifornien/USA als erster Hersteller sämtliche Verkaufsvorgaben des California Zero-Emission-Vehicle-Mandate und in Europa wurde die britische Kanalinsel Jersey früher Testmarkt. In dieser Urlaubsdestination wurde der RAV4 EV zu attraktiven Tagesraten an Hotelgäste vermietet. Hier wie im amerikanischen Sonnenstaat überzeugte der vollelektrische Kompakt-SUV auch durch damals neuartigen Klimatisierungskomfort, denn die schon vor Fahrtantritt aktivierbaren Wärmepumpen bzw. Klimaautomatik garantierten angenehme Temperaturen. Kalkulierte Toyota zunächst mit jährlich rund 100 verkauften RAV EV, wurde dieses Absatzziel rasch weit übertroffen.

Allein in den USA entschieden sich fast 1.500 Käufer für den bis 2003 angebotenen batterie-elektrischen Toyota. Noch wichtiger waren für Toyota jedoch die wertvollen Praxiserfahrungen, so realisierten schon die allerersten Akkus rekordverdächtige Laufleistungen zwischen 160.000 und 240.000 Kilometern. Im Jahr 2010 – als in den USA der Prototyp des nächsten RAV4 EV Premiere feierte – war noch immer jeder zweite dieser RAV4 EV-Pioniere im Alltagseinsatz, ein nachhaltiger Qualitätsbeweis. Sechs Jahre später ermöglichte dann der RAV4 Hybrid als erster Kompakt-SUV lokal emissionsfreies Gleiten im Elektromodus auch in Deutschland und dies gleichzeitig mit dem Marktstart des Toyota Mirai als weltweit erster vollelektrischer Brennstoffzellen-Limousine mit 0% Emissionen.

Der Toyota Mirai ist das Ergebnis eines Entwicklungsprogramms, das ebenfalls 1996 mit dem RAV4 seinen Anfang nahm. Damals startete Toyota die erfolgreiche Erprobung des fünftürigen RAV4 FCEV, der in einem platzsparend untergebrachten Tank mit neuartiger BCC-Aluminiumlegierung (Body-Centured Cubic) zwei Kilogramm Wasserstoff aufnehmen konnte. Eine Brennstoffzelle produzierte daraus bis zu 20 kW Strom, der zu den kompakten Metallhydrid-Batterien im Fahrzeugheck geleitet wurde. Sowohl die Akkus als auch der 45 kW/61 PS starke Elektromotor entsprachen der Technik des Toyota RAV4 EV. Allerdings bot der FCEV bis 250 Kilometer Reichweite – und ab 1997 sensationelle 500 Kilometer mit Methanolantrieb und Reformer: Ein faszinierend früher Ausblick auf das elektrifizierende 21. Jahrhundert.


Technische Daten:

  • Toyota RAV EV 3-türig (ab 1996)

    Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
    Leistung: 45 kW/61 PS
    Max. Drehmoment: 165 Nm bei 0-2.600/min
    Batterien: 24 versiegelte 12V 95 Ah Nickel-Metallhydrid-Batterien mit 200-Volt-On-Board-Ladeeinheit; aufladbar von 0 auf 100 Prozent an Haushaltssteckdosen in 10 Stunden
    Getriebe: Eingang-Automatik
    Vmax (elektronisch limitiert): 125 km/h
    Reichweite: 215 km
    Verkaufspreis in Japan: 4.950.000 Yen (entspricht ca. 36.000 Euro)


  • Toyota RAV EV 5-türig (ab 1997)

    Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
    Leistung: 50 kW/68 PS
    Max. Drehmoment: 190 Nm bei 0-1.500/min
    Batterien: 24 versiegelte 12V 95 Ah Nickel-Metallhydrid-Batterien mit 200-Volt-On-Board-Ladeeinheit; aufladbar von 0 auf 100 Prozent an Haushaltssteckdosen in 10 Stunden
    Getriebe: Eingang-Automatik
    Vmax (elektronisch limitiert): 125 km/h
    Reichweite: 215 km


  • Toyota RAV FCEV 5-türig (ab 1996)

    Motor: Permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor
    Leistung: 45 kW/61 PS
    Max. Drehmoment: 165 Nm bei 0-2.600/min
    Batterien: 24 versiegelte 12V 95 Ah Nickel-Metallhydrid-Batterien
    Leistung Brennstoffzelle: 20 kW/27 PS
    Wasserstofftank-Volumen: 2 kg H2
    Getriebe: Eingang-Automatik
    Vmax: 100 km/h
    Reichweite: 250 km
Dateianhang:
Dateiname: 2020_06_02_rav4_ev_und_fcev.pdf
Dateigröße: 50953
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603331
Aw: 25 Jahre Toyota RAV4 05.06.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota thematisiert den RAV4

Er gilt als Urahn moderner Kompakt-SUVs: Toyota widmet dem RAV4 den nächsten Thementag in seiner Kölner Fahrzeugsammlung. Corona-bedingt findet die Veranstaltung am Sonnabend, 6. Juni 2020, ab 10 Uhr erneut nur online per moderiertem Video auf dem Facebook-Kanal der Toyota-Collection statt.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=646452
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar