Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus
**
#500099
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Klasse, genau so ein System habe ich erwartet.

Erst verkauft man den Kunden Keyless, brauchen wir wohl nicht mehr darüber zu diskutieren, wie unsicher die Systeme sind, und dann verkauft man ein Add-on, damit der Kunde es überhaupt einigermaßen gefahrlos nutzen kann.

Nur geil.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500115
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Nur geil.

Ja, ein Armutszeugnis, weil es ein Eingeständnis ist, dass das Auto, so wie ausgeliefert, ungenügend gegen Diebstahl geschützt ist.

Komischerweise findet man nichts, wenn man nach "CleverProtectPlus" googelt. Offenbar ist das Toyota selbst recht peinlich...
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 16:22 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500118
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Naja, man landet beim googeln danach in diesem Thread, ist doch toll

Ich finde das Konzept, unzureichende Sicherheit serienmässig anzubieten und dann, wenn man in den Top 5 der Diebstahlsstatistik ist, eine Lösung anzubieten, die dann auch nur in Verbindung mit einem Abschluss der hauseigenen Versicherung kunktioniert(!) eigentlich sensationell gut.

Dumm nur das das hauseigene Marketing nicht der hellste Stern am Werbehimmel ist und das niemand mitbekommt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500126
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Je weniger öffentliche Infos um so länger ist es tatsächlich sicher.
Jede, wirklich JEDE Sicherheitseinrichtung kann umgangen werden. Im einfachsten Fall baut man es aus. Quasi wie bei den ersten Wegfahrsperren die ja auch nur dazwischen gefriemelt wurden.

Deshalb stehen für mich ein paar Fragen.
Die eine ist wie wirksam das Ganze so ist.
Schließlich habe ich es ja so verstanden das die Eigentumsübergangsbranche einfach das originale Sicherheitssystem umgangen hat indem man es mit eigenen, mitgebrachten Steuerungen incl. Schlüssel umgangen ist. Dieses war ja in einigen Videos zu sehen.
Keyless in Echtzeit abfangen ist ja gut und schön und erleichtert den Zugang zum Fahrzeug. Ist man erstmal drin, dann war es das.

Die nächste Frage ist, wie lange dieses System sicher ist.
24 Monate garantierten Rabatt(bei allerdings nur einer VErsicherungsgesellschaft!), gut und schön. Was ist danach?
Rechnet man damit das dann dieses System genaus wirkungsvoll ist wie der Keyless Schlüssel?
Damit hätte man der Versicherungswirtschaft gezeigt (falls diese indirekten Vorwürfe hier stimmen das die Diebstähle genutzt werden astronomisch hohe Prämien für erfolgreiche Hybride zu rechtfertigen)das man handelt und nun diese indirekt in Zugzwang bringt.

Bei den 24 Monaten wären es monatlich knapp 33€ zusätzlich für Sicherheit. Zumindest die, das es wegen Diebstählen nicht teurer wird. Weil es ja nicht mehr geht.

Letztlich die Frage, wäre es nicht Pflicht des Herstellers dieses Sicherheitssystem ab Werk einzubauen, damit der Endkunde ein komplettes Auto kaufen kann, was auch länger seins bleibt?

yarison schrieb:
jotwe schrieb:
Damit ich eine SMS bekommen kann, muss in meinem RAV4 dauerhaft eine SIM-Karte eingebaut sein. Das verstehe ich doch so richtig?
Wer zahlt die Gebühren für diese SIM-Karte?
Hoffentlich wie bei TomTom Navis: Integrierte SIM-Karte ohne zusätzliche Kosten.
Ich bin mal auf weitere Infos gespannt.

yarison


Dazu mal meine Gedanken über ein Erlebnis, was ich mir so nicht erklären kann.
Vielleicht besitzt der RAV4 schon sowas?
Ich habe einen Edition-S ohne Navi.
Als Zusatz habe ich ein Garmin Navi, was aber derzeit nicht genutzt wird. Für den Alltag nutze ich mein iPhone. Karten funktioniert sehr zuverlässig nach meiner Erfahrung.
Und dieser Dienst arbeitet im Hintergrund.
Morgens habe ich so gut wie jeden Morgen zu meiner Startzeit die Meldung über die Fahrzeut , den Verkehr und die mögliche Strecke als Benachrichtigung auf dem Display des iPhone.
Da stellt also ein Tracker im Hintergrund fest das so gut wie immer zur selben Zeit der gleiche Weg für einen gleichen Zeitraum gefahren wird. Und da das Ziel in einem Gewerbegebiet liegt meint das Telefon das es zur Arbeit geht.
Ebenso zu bestimmten immer wiederkehrenden Zielen.
Einkaufen, Baumärte usw.

Nun hatte meine Frau meinen RAV4 genommen da sie an dem Tag frei hatte und ein paar Dinge vom OBI holen wollte.
Ich war den Tag mit ihrem Auto unterwegs.
Nachdem ich von Arbeit da war und wir Kaffee getrunken hatten (also eine unbestimmte Zeit), fiel ihr ein das sie nochmal etwas (vom Netto) einkaufen müsste.
Nimm doch gleich den RAV4 (der noch draußen stand, da ich später am Abend noch mal weg musste).
Als sie losfuhr kam eine Meldung. Das iPhone verbaindet sich halt mit dem Touch, was ja auch okay ist.
Wenig Verkehr, nehmen sie die XXX Straße zu OBI.
Woher weiß mein Telefon das der RAV4 zuvor beim Sonderziel OBI war?
Gibt es im Fahrzeug irgendwo einen Tracker der sich jetzt synchronisiert hat? Oder war es purer Zufall, da eines der Ziele nach der Arbeit ja durchaus auch der Baumarkt sein kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500127
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend!

Bringt dieses System den tatsächlich mehr Sicherheit, einen Diebstahlzu verhindern?

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr verkleinert sich die Neigung, ein solches Gerät einbauen zu lassen. Für 790 € halte ich es für eine überteuerte Form der Kundenbindung, die hier nicht auf Beidseitigkeit beruht. 24 Monate, und das ausschließlich bei der Toyota Versicherung, ist nicht gerade motivierend.

Und ich gebe euch Recht: eigentlich ist es die Verpflichtung des Herstellers, für mehr Sicherheit zu sorgen. Gehen wir davon aus, dass die neue Modellreihe ab 2019 entsprechend ausgestattet sein wird. Ansonsten würden potenzielle Kunden entsprechend reagieren, denn bei dieser Einstufung verliert das Auto natürlich an Attraktivität.

Schönen Sonntag noch

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500130
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Je weniger öffentliche Infos um so länger ist es tatsächlich sicher.
Naja, die Vergangenheit hat ja nun mehr als einmal gezeigt das Systeme, die komplett unter Verschluss und mit deiner Argumentationslinie als sicher erklärt werden, ohne das sich das jemand anders anschauen und prüfen darf, die meisten und größten Sicherheitsmängel hatten. 100% sicher gibts einfach nicht. Nie. Egal wer das behauptet. Wer sich nicht traut sowas zu veröffentlichen traut dem System nicht 100%ig.

Davon mal ab, bei einem nach Herstellervorgaben irgendwo eingebautem System dürfte es selbst für minderpfiffige Diebe nach kurzer Zeit kein Problem sein selbiges zu umgehen/deaktivieren/auszubauen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500136
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen keine massenhaften Infos.
Die Eigentumübergangsbeauftragten sollen an den ersten nachgerüsteten Modellen scheitern. Für den Kunden bleibt das Risiko das entweder das Fahrzeug nur beschädigt (Vandalismusschäden waren bei Aufkommen der Wegfahrsperren nicht selten und IMMER Problem des Besitzers), geschlachtet (war ja auch eine zeitlang IN nur benötigte Teile mitzunehmen) oder eben dennoch weg.
Vielleicht zieht die Nachfrage nach Fahrzeugtransporten und Transportanhängern an?

Jedenfalls kann man Toyota nicht vorwerfen, nicht zu handeln.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500196
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 04.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
I have installed VAM Immobilizer from www.vamsystem.com and can't complain about it - basically it's advanced immobilizer where you switch it on/off by physical token, quite simple and safe. Popular in Czech Republic and Slovakia as it's originally Slovakian company.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 22:54 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502025
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.11.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, Abstand von dem Gedanken zu nehmen, das System einbauen zu lassen. Hauptargument ist, dass es sich einfach nicht rechnet. 24 Monate reichen nicht aus, um die Kosten zu amortisieren. In meinem Falle bliebe doch ein Betrag von mehr als 300 € offen. Insofern werde ich meine aktuelle Versicherung hinsichtlich der Selbstbeteiligung anpassen, um dort die Kosten zu senken.

Toyota hat reagiert, das ist der insgesamt erfreulich. Aber die Sache ist mir zu wenig durchdacht und verteilt das Risiko zu einseitig auf die Kundenseite. Vielleicht mag es bei höheren Schadensfreiheitsstufen interessanter sein. Hat sich überhaupt schon jemand für einen Einbau entschieden? Fände ich durch aus interessant, zu erfahren.

Grüße!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502037
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.11.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Normal müsste der Hersteller reagieren und das ab Werk einbauen.
Jetzt die Kunden die Schwächen des Systems bezahlen zu lassen...hmm, hatten wir das nicht schon mal in anderer Form?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502051
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.11.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ravy schrieb:
Hat sich überhaupt schon jemand für einen Einbau entschieden?
Ravy


Ja, ich hab mich dafür entschieden. Rentiert sich bei meiner SF10 auf jeden Fall. Hab am Freitag Termin, wegen dem Vertrag und in laufe nächsten Wochen wird das System bei mir verbaut. Weiß aber noch nicht, wie das System funktioniert. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es keine SIM-Karte benötigt wird. Also schauma mal wie es wird.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502053
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.11.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Frage nach, wie es mit den Kosten für die Konnektivität nach 24 Monaten aussieht. Da du eine Simkarte verbaut hast und benötigst, könnten dadurch Kosten entstehen. Wie sieht im Anschluss damit aus ? Das meinte ich beispielsweise mit dem Hinweis, dass aus meiner Sicht zumindest die Sache nicht gänzlich durchdacht scheint. Oder die Informationen wurden nicht hinreichend kommuniziert.
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502543
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 17.11.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin zwar nicht abgeneigt mein Rav4 sicherer zu machen aber 790€ sind doch ne ganze Menge Geld, und ich habe nach dem Diebstahl meines ersten Rav4 schon aufgerüstet mit dem Bärlock und dem OBD Saver und finde es sehr sicher und laut meines freundlichen war es oftmals selbstverschulden das es überhaupt zum Diebstahl gekommen war trotz Sicherung weil Schlüssel stecken gelassen wurden. Daher warte ich auf den Brief von der Versicherung und entscheide dann ob ja oder Nein.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502580
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 17.11.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sonic78 schrieb:
... laut meines freundlichen war es oftmals selbstverschulden das es überhaupt zum Diebstahl gekommen war trotz Sicherung weil Schlüssel stecken gelassen wurden.

Wo oder wie soll ich denn im aktuellen RAV den Schlüssel "stecken" lassen?
Das ist doch völliger Mumpitz.
Außerdem kann ich meinen gar nicht abschließen, wenn der Schlüssel noch im Innenraum ist. Dann piepts bloß.

Nach wie vor: ich deaktiviere den Schlüssel nach dem Abschließen (auf schließen und zeitgleich 2x auf öffnen drücken, dann kommt 4x ein Leuchten der Diode und der Schlüssel ist deaktiviert. Zum Öffnen des Autos muss man dann halt wie früher einmal auf den Öffnen-Knopf drücken.

Ohne Funkkontakt zwischen Schlüssel und Auto kann m.E. kein Dieb den Funkverkehr zwischen Schlüssel und Auto abhorchen und den Schlüssel dementsprechend auch nicht simulieren. Machts dem Dieb schonmal deutlich schwerer. Und man muss nicht das ganz keyless go deaktivieren, dann wirds nämlich auch wieder umständlich.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502591
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 17.11.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, aber gemeint ist, den Schlüssel in der Sicherung gelassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar