Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzes lautes metallisches Klackern
(8 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, marratj, Pedalstreichler, pitwie, Thalmann, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kurzes lautes metallisches Klackern
#495917
Kurzes lautes metallisches Klackern 12.10.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vor einigen Tagen hatte ich ein seltsames Erlebnis:
Ich fuhr erst ganz normal rückwärts aus der Einfahrt. Dabei startete auch, wie immer, nach ein paar Sekunden der Verbrenner. Dann auf D geschaltet und losgefahren. Auf den ersten 2 oder 3 Metern, also praktisch sofort, kam beim Gasgeben in richtig lautes! metallisches Klackern aus Richtung Unterboden. Sofort angehalten, auf N geschaltet, erstmal ausgestiegen und nachgeschaut. Unterm Auto war aber nichts Lockeres zu sehen. Wieder eingestiegen, wieder auf D und losgefahren. Kein Klackern mehr.
Das Ganze hat sich bisher (fast 1000 km seitdem) nicht wiederholt und der Wagen fährt absolut normal.

Hat hier jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495918
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 12.10.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das kommt beim HSD ab und zu vor. Wenn der Motor noch kalt ist, klappern die Kolbenrückholfedern noch kurz. Sobald die Motortemperatur steigt, gibt sich das von selbst.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495922
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 12.10.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Witzbold
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495932
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 12.10.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Thorsten Du hast das Ventilfett vergessen.

Aber Spaß beiseite, was kann das sein?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495957
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 13.10.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ein kleiner Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein.

Aber zurück zum Klsppern:
Unspezifisches und v.a. bisher nicht wiedrr aufgetretenes Klappern ist extrem schwer zu finden.
"aus Richtung Unterboden" (vermutlich vorn) kann vielleicht ein Vibration eines Blechs, z.B. Hitzeschutzblech am Auspuff sein, evtl. auch ein Bodenverkleidungsteil u.a.
Nicht auszuschließen ist ein loses Metallteil, z.B. Schraube, Werkzeug, das irgendwo drin steckt, usw.

Ich würde es mal beobachten, ob es wieder auftritt und mir sonst keine großen Gedanken machen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495961
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 13.10.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hitzeschutzblech passt nicht ganz auf
richtig lautes! metallisches Klackern
Ich habe keine Idee, würde aber auch raten zu "keine Panik", solange es einmalig bleibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496039
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 13.10.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Fähigkeit, Geräusche an Autos zu beschreiben, ist nicht bei jedem gleich gut ausgeprägt.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496121
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 14.10.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das erinnert mich an diesen Thread vom August 2016:

Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank

Damals konnte die Ursache glaube ich auch nicht eindeutig ermittelt werden, aber es war wohl was sehr seltenes und hat zu keinen nachhaötigen Problemen geführt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496608
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 16.10.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe gestern bei einer Kontrolle am Golf meiner Frau einen Stein (!) aus dem Motorraum geholt. Dannach haben wir noch einen toten Vogel entdeckt... das war wohl ein Marder; die machen sowas.
Evtl. war das bei Dir auch der Fall?
Nur so als Idee.

VG, Michael.
Mick99
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h EZ 7/18 TeamD Edition 2WD Perlweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497160
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 19.10.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich sollte zu meinem Post, mit dem ich den Thread eröffnet habe, noch ergänzen, dass zeitgleich zu dem metallischen "Klackern", das wirklich richtig laut und sehr beunruhigend war, auch kurz die Motorkontroll-Lampe anging (orangenes Dreieck). Nachdem das Geräusch weg war, war auch die Warnlampe aus. Der Fehler ist bislang nicht mehr aufgetreten.
Es handelt sich um eine Episode, die nur wenige Sekunden dauerte, weil ich im Anfahren wegen dieses Geräusches sofort anhielt und auf "N" schaltete, die Handbremse zog und erstmal unter das Auto schaute, wo aber nichts zu sehen war.

Meine persönliche Idee ist, dass da eine Fehlschaltung erfolgte, vielleicht am Getriebe.

Nächste Woche fahre ich zwecks Räderwechsel zur Werkstatt und da werde ich dann auch dieses seltsame Phänomen ansprechen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497162
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 19.10.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...auch kurz die Motorkontroll-Lampe anging (orangenes Dreieck).Müsste dann was im Fehlerspeicher stehen? Was sagen die Spezialisten?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497187
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 20.10.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn die Motorleuchte angeht und dazu noch ein mechanisches Missgeräusch auftritt, würden bei mir wortwörtlich alle Warnlampen aufleuchten... Vielleicht solltest du vorsichtshalber den Wagen gar nicht mehr bewegen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
Und natürlich sofort die Werkstatt einschalten. Hast du gar keine Garantie mehr?
Viel Erfolg
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498372
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 26.10.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Inzwischen war ich bei Toyotas. Der freundliche Servicetechniker konnte sich so recht auch keinen Reim darauf machen, sagte mir, dass das Auto manchmal halt Geräusche mache ... irgendwann brachte ich ihn auf die Idee, dass er vielleicht den Fehlerspeicher mal auslesen könne, was er begeistert aufnahm. Später bekam ich die Auskunft, dass der "Lenkwinkelsensor" erneut angelernt worden sei. Der Fehler sei damit behoben.
Ich finde das diffus unbefriedigend, hatte diesmal auch nicht den Eindruck überbordender Kompetenz. Nun ja. Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten und so warte ich nun einfach mal ab.
Fährt ja ohne Probleme.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498450
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 26.10.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß der RAV hat einen anderen Motor, aber vielleicht war es sowas wie hier? Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498467
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 27.10.2018 00:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich weiß der RAV hat einen anderen Motor, aber vielleicht war es sowas wie hier? Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden

LG
Klaus


In der Tat, das könnte hinkommen. Im Auto hat es sich so angehört, als wären Blechdosen unter dem Wagen, die scheppern. Wenn man bedenkt, dass ich es ja bei geschlossenen Fenstern von innen gehört habe ... vielleicht hast Du des Rätsels Lösung gefunden.

Scheint mir der erste brauchbare Hinweis zu sein. Vielen Dank! Werde die Sache weiter beobachten.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 00:36 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar