Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mit dem RAV4h an den Gardasee?
#494059
Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 00:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir planen im Herbst noch einige Tage an den Gardasee zu fahren.

Wieviel Bedenken sollte ich haben, dafür den RAV4 zu nehmen?

Bedenken habe ich hinsichtlich Diebstahl und Einbruch, enge Straßen und enge Parkplätze.
Wie ist die Situation dort, war da mal jemand zuletzt mit dem RAV4?

Die Alternative wäre ein Suzuki Swift.

Danke vorab für eure Ansichten und schönen Feiertag!
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494072
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 07:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen Fibonacci, für mich wäre es keine Frage. Ich würde selbstverständlich den RAV nehmen. Selbst wenn etwas zu eng wäre, kann man es doch fußläufig erledigen oder umfahren.

Hast du eine Kaskoversicherung?

Ich beneide dich übrigens wegen deinem tollen Reise-Ziel.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 07:48 von Timo1.Grund: Ergänzung
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494075
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bitte denk dran, nie irgendetwas halbwegs Wertvolles, z.B. Handy, Tasche etc., sichtbar im geparkten Auto liegen zu lassen.
Das gilt ganz allgemein in jedem Land. Sicher ist sicher!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494167
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Timo,
danke für deine Meinung und die Beneidung

Ja, Vollkasko habe ich, jedoch keinen Ausland-Schadenschutz (Nicht versichert ist der zusätzliche Schutz bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall im Ausland, bei dem wir Ihren Schaden anstelle des ausländischen Unfallgegners ersetzen.)

1980 nach dem Abi war ich mit Freunden 3 Wochen in Italien. Allein in Rom wurde das Auto 2x geöffnet und weiter südlich auf einem Campingplatz wurde nachts das Zelt aufgeschlitzt und die Sachen rausgezogen. Solche Erlebnisse prägen.

Der Gedanke, in einer Woche 2.000km in einem Swift (Schalter) zurückzulegen, ist nicht so prickelnd. Das wäre im RAV sicher angenehmer. Andererseits will ich mir von lauter Sorge und Aufpassen nicht den Urlaub vergellen lassen.

Danke auch an priusb78 für die Tipps.

Gruß Fibonacci
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494178
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Andererseits will ich mir von lauter Sorge und Aufpassen nicht den Urlaub vergellen lassen.
Meine Nerven sind mir sehr viel Wert. Ich würde daher in vergleichbarer Situation - wenn der Platz reicht - wahrscheinlich den Swift nehmen und auf den gewohnten HSD-Komfort vorübergehend verzichten. Zumal ein Kleinwagen Vorteile bei der Parkplatzsuche bietet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494193
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Fibonacci!

Ich war mit meinen RAV4 Hybrid schon 4 x in Italien. 2 x in Bibione, 1 x in Lignano und erst vor zwei Wochen am Gardasee.

Beim ersten mal Bibione hab ich das Keyless-System abgeschaltet, beim 2., 3. und 4. Tripp habe ich darauf vergessen, das würde ich eventuell schon wieder machen.

Zwecks Fahrweise und Straßenenge in Italien kann ich dir nur sagen, das mit etwas "normalen" Respekt und etwas passiver Fahrweise, welche man sowieso im Ausland noch mehr haben sollte, ich keine Bedenken hatte/habe.

Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen ein Firmen-PKW ist, aber ich trotzdem sorgsam damit umgehe und keine Beschädigungen und gar einen Diebstahl will.

Wenn man einen RAV4 hat muss man auch damit fahren. Auch nach Italien.
RAVaustria
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 13:25 von RAVaustria.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494194
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde in jedem Fall den RAV4 nehmen. Er ist einfach ein super bequemes und komfortables Reiseauto. Zu zweit reicht vielleicht auch der Swift vom Platz her, aber ob dann noch der spontan gekaufte Terrakotta Topf Platz findet?

Wir waren jetzt schon ein paar mal mit Frau, Kind, den Schwiegereltern, 2 Hunden und dem Kinderwagen im RAV4 am Gardasee und hatten keine Probleme. Im Gegenteil, einige Straßen sind nicht im guten Zustand und wir waren froh über die zusätzliche Bodenfreiheit. Aufpassen muss man mit dem Toyota Navi. Das hat uns sogar auf einen ausgewaschenen Feldweg geführt und ich befürchtetet sogar aufzusitzen - ging dann doch gut.

Meiner Meinung nach ist ab jetzt sowieso die beste Reisezeit dorthin, denn im Hochsommer ist der Verkehr wirklich schlimm. Sollte jetzt aber selbst am See entlang oder auf der Fähre kein Problem mehr sein. Man kann jetzt bequem mit dem PKW die schönsten Dinge tun, wie z.B. Vittoriale degli italiani, Sirmione, oder sogar Tagesausflüge nach Verona und Venedig.

Wenn man im Süden ist, unbedingt hier ein Eis essen.
Gelateria AI 41


Ich könnte noch weiter schwärmen, aber zum Glück fahren wir im November auch wieder hin.

Viel Spaß in jedem Fall.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 13:29 von Amused.Grund: Ich übe noch mit den Links
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494196
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir waren jetzt schon ein paar mal mit Frau, Kind, den Schwiegereltern, 2 Hunden und dem Kinderwagen im RAV4



wie machst du das.
ich hab mit einem Kind und einem Hund (Labrador) echt schon Platzprobleme. Und das Trotz Zusatztasche auf der AHK.
RAVaustria
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494205
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Lieber @Fibonacci,

also, Italien ist nun nicht gleich Uzbekistan .

Fahr doch einfach hin - mit normaler Gehirneinschaltung ist da überhaupt nichts zu befürchten. Und ein RAV4 Hybrid ist nun einmal auch hier in Italien nicht so selten - die fahren zu Hunderte als Taxis in Mailand herum.

Unser letzten Diebstahl aus dem Fahrzeug in Italien war in 1988 - und es handelte sich damals nicht um Italiener im normalen Verstand, sondern um "wandernde Arbeitnehmer" eines Jahrmarktes. Und der Diebstahl war aus ein äußerst bescheidener Peugeot 205, wo absolut NICHTS von außen sichtbar war.

Seit 1986 sind wir regelmäßig in Italien, und seit 2014 fast vollzeitlich - mit Fahrzeugen, die wohl aus diesen Sichtwinkel "interessanter" sind als euer RAV4 Hybrid. Wir parken überall, und wenn die Situation es erfordert auch mal in etwas zweifelhafteren Gegenden - nix passiert.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494209
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
wie krouebi schreibt, denke ich auch nicht, dass das Risiko (Unfall/Diebstahl) höher ist, als wenn man in D in fremder Umgebung unterwegs ist. Wenn allerdings etwas passiert, könnte ich mir vorstellen, dass es komplizierter wird. Die Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht gemacht.

@RAVaustria
Der Trick ist alles in flexible Taschen zu packen und alle Freiräume zu nutzen (z.B. unter den Sitzen) Zugegeben, unsere Lösung ist nicht besonders elegant, aber wirksam.


...und erfordert Geduld und Ausdauer (beim Packen) der Mitfahrer
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 14:19 von Amused.
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494229
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ehrlich gesagt, hätte ich da gar keine Bedenken! Am und um den Gardasee stehen ganz andere Autos als ein RAV4, alleine schon die ganzen Münchener und Starnberger Luxuskisten.
Übrigens - typische italienische Fahrweise - sehr flott seitlich an die Vorfahrtsstraße ran fahren und dann erst im letzten Moment bremsen, wobei die Fahrzeugsschnauze auch schon mal einen halben Meter in deine Straße ragt! Viel Spaß und schau dir Arco ( schönes altes Städchen am nördl. Teil oberhalb des Gardasees) an!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 17:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494251
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Lieber @Fibonacci,

ich sehe erst jetzt, daß deine schlechten Erfahrungen erstens aus dem vergangenen Jahrtausend stammen, und dazu noch von Rom, und südlicher von Rom. Wie schon von meinen Vorschreibern ausgedrückt, ist der nördliche Teil von Italien, und ganz besonders der Gegend um den Seen, etwas ganz anderes.

Wir fahren am Freitag nach Gargnano um am Samstag dort an die Frauscher-Präsentation teilzunehmen und hoffen auch ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen mit ein unbeschädigtes Fahrzeug am Samstagabend hier zurückzukehren.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494274
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da, wo es den Leuten gut geht, also speziell im nördlichen Italien, gibt es kaum Kriminalität. Dazu gehören u.a. das Trentino, Veneto, Piemont, die Lombardei und die Emilia Romana.
In über 20 Jahren Aufenthalt in der Toskana ist mir auch nichts passiert!

Südlicher von Rom hätte ich auch kein so gutes Gefühl...

Gruß
Martin

PS
Und jetzt gibt es gleich einen Chardonnay aus dem Veneto, "Voi" von einem kleinen Weingut in Calliano...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 20:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494300
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 03.10.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir waren mit dem Sharan schon mehrmals am Gardasee.

Vermeiden sollte man das Parkhaus in Limone in der Hauptsaison.

Sonst hatten wir keinerlei Probleme... auch nicht auf Nebenstraßen.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494328
Aw: Mit dem RAV4h an den Gardasee? 04.10.2018 05:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was ist das Problem?
Die Fahrweise?
Die ist doch überall so. Einfach immer schön defensiv fahren.
Die Klauerei?
Ganz ohne Risiko geht es nicht.
Und in Anlehnung an den Versicherungsthread: Kein nennenswertes Risiko. Geklaut wird nur in Deutschland.

PS: Ich fahr sogar nach Leipzig damit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar