Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4, seit 1994 und aktuell in seiner 4. Modellgeneration auf dem Markt, erhielt erstmals mit einem Facelift im Februar 2016 einen HSD. Informationen zum antriebsgleichen Schwestermodell Lexus NX 300h befinden sich ebenfalls in dieser Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 100.000 km sind voll
#490673
100.000 km sind voll 12.09.2018 19:06 - vor 2 Monaten  
Ende November 2016 habe ich ihn bekommen: RAV 4 Hybrid 4X4 Edition S mit Leder, AHK und Navi.
Heute ist der Tacho dann über die 100.000er Marke geklettert.

In dieser Zeit habe ich 6.840 Liter E10 verheizt, sprich Durchschnitt 6,84 Liter / 100 km.
In den ersten Monaten, also nach dem ersten Winter war der Durchschnittsverbrauch bei 7,75 l ; im zweiten Winter bei 7,2 l. Es macht also echt viel aus ob man Winterreifen fährt und die Heizung läuft oder nicht.

In den 100.000 km waren etwa 5.000 km mit Anhänger drin. Da hat der RAV sich reichlich 10 Liter genommen. Von den 100.000 km waren sicher 90% Autobahn. Hier konnte der RAV trotzdem seinen Hybridantrieb zur Geltung bringen weil ich jeden Morgen und jeden Abend um den Kölner Autobahnring muss und dort immer 1-3 km elektrisch fahren kann (oder muss).

In der gesamten Zeit habe ich 2.670 Euro für Wartung gezahlt. Es sind noch die ersten Bremsbeläge drauf, die Reifen, je ein Satz Sommer und Winterreifen, halten wohl noch jeweils einen Winter und einen Sommer. Defekte gab es keine bis auf ein Navi das ausgetauscht wurde.

Da ich insgesamt rund 88.000 km dienstlich unterwegs war, mit 30 ct. Kilometergeld hat mich das Auto bisher nur 2700 Euro gekostet. (Finanzierung über 5 Jahre)

Abschließend kann ich bis hierhin sagen, der RAV ist ein zuverlässiges und ausgereiftes Auto. Das einzige was ihm fehlt ist eine Seele Meine vorherigen vier Land Cruiser habe ich geliebt -den RAV fahre ich - aber das zumindest ganz entspannt
Tequila
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 19:08 von Tequila.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490725
Aw: 100.000 km sind voll 12.09.2018 23:34 - vor 2 Monaten  
Glückwunsch.
RobinLott
Beiträge: 448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490748
Aw: 100.000 km sind voll 13.09.2018 08:38 - vor 2 Monaten  
Hallo @Tequila,

ein sachlicher, nüchterner, informativer Beitrag - vielen Dank! Also, ich halte fest: Bis auf die "fehlende Seele" - alles bestens. Keine Pannen, keine Reparaturen, korrekt?
Rema
Beiträge: 2668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490749
Aw: 100.000 km sind voll 13.09.2018 08:44 - vor 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Einfahrphase . Hier ein paar Threads zum 100tausender Thema beim P4 und Yaris:

- Yaris Hybrid nach 100.000km noch ohne Reparatur
- Hat schon jemand die 100.000 km überschritten?

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 1910
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 08:44 von yarison.
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490750
Aw: 100.000 km sind voll 13.09.2018 08:45 - vor 2 Monaten  
Tequila schrieb:
Ende November 2016 habe ich ihn bekommen: RAV 4 Hybrid 4X4 Edition S mit Leder, AHK und Navi.
Heute ist der Tacho dann über die 100.000er Marke geklettert.
Glückwunsch auch von mir. Meiner ist genauso alt, hat aber erst gut 1/4 der Laufleistung

Das einzige was ihm fehlt ist eine SeeleDas würde ich eher positiv sehen. Denn meiner Erfahrung nach bekommt ein Auto erst durch irgendwelche Macken eine Seele . Ich bin eigentlich froh, dass mein RAV4h (bisher) keine Macken hat.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490764
Aw: 100.000 km sind voll 13.09.2018 09:25 - vor 2 Monaten  
Ja, dieses Grollen einer kräftigen Dieselmaschine kann man schon vermissen.Hab selber einige hunderttausend Kilometer mit verschiedenen Dieseln abgespult. Dieses Gefühl von Zuverlässigkeit, Unkaputtbarkeit kann ein Hybrid nicht mehr erzeugen.Aber es ist gut zu wissen, dass man sich auch ohne dieses vertrauenserweckende Geräusch auf die Toyota Hybriden verlassen kann.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490792
Aw: 100.000 km sind voll 13.09.2018 10:39 - vor 2 Monaten  
Naja, wenn man auf 4 LC fast eine Million (!) km abgespult hat, ein 3 to. Boot regelmäßig nach Spanien geschleppt hat, Baumwurzeln damit ausgerissen hat und Geländeveranstalltungen damit gefahren hat, dann hat man natürlich ein anderes Verhältnis zum Auto als mit einem “Schlechtwegekombi“ á la RAV 4.

Aber das Leben ändert sich und die Anforderungen an ein Auto ebenfalls. Ich bin jedenfalls mit der Leistung und Zuverlässigkeit sehr zufrieden und darum geht es ja. In den Wartungskosten waren auch Zubehöre wie Notrad, Gummimatten etc. enthalten also auch hier alles im grünen Bereich. Was mich allerdings stört sind die 15 tkm Wartungsintervalle. Die werden nach Ablauf der 150 tkm Garantieverlängerung auf jeden Fall auf 20 tkm ausgedehnt. Bei meiner Fahrweise ist das mehr als genug.

Vielleicht noch etwas zum Winterbetrieb: Die Heizung ist entgegen dem Land Cruiser richtig gut. Nach 1-2 km Fahrt kommt schon brauchbare Warmluft aus den Düsen und ich vermisse die Standheizung überhaupt nicht.
Auch auf wirklich verschneiten Straßen konnte ich im Winter einen 750 KG Hänger ohne Probleme ziehen.
Tequila
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491231
Aw: 100.000 km sind voll 15.09.2018 21:11 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Naja, wenn man erst so intensiv mit dem Land Cruiser gefahren ist und dann "auf wirklich verschneiten Straßen" und überhaupt so zufrieden mit dem RAV ist, außer dass er keine Seele hat, was ja eher eine subjektive Wertung ist, dann spricht es ja wirklich für das Konzept.
Achso, was war denn mit dem Navi? Und wann also bei wie vielen km war es hinüber?
Timo1
Beiträge: 459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 21:13 von Timo1.Grund: Navi
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492356
Aw: 100.000 km sind voll 23.09.2018 07:55 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das Navi hat von Anfang an rumgesponnen. Mal hat es meinen Standort in Nürnberg nicht erkannt und mich in der Nähe von Prag vermutet, dann ist es mehrmals komplett abgestürzt und der Bildschirm blieb schwarz bis zum Neustart des Autos.
Erst wurde ein Update aufgespielt, dann wurde es nach 3 Monaten getauscht.

Noch etwas bemerkenswertes: bei 100.000 sollen die Zündkerzen gewechselt werden.
Dafür berechnete mein Händler mir 26,85 plus MWSt ... für EINE Zündkerze - also insgesamt 127,81 brutto. Die müssen vergoldet sein
Tequila
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492998
Aw: 100.000 km sind voll 26.09.2018 18:37 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ohh, Notiz an mich: Zündkerzen selbst wechseln Ist ja kein Hexenwerk...
Timo1
Beiträge: 459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493006
Aw: 100.000 km sind voll 26.09.2018 18:59 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Iridium Zündkerzen kosten nun mal 50-60€ im 4er Set.
Darth Vader
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - heute
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494638
Aw: 100.000 km sind voll 05.10.2018 16:23 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ja -aber 127 Euro? Die Montage kommt ja noch dazu. Find` ich schon etwas dreist.
Tequila
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494640
Aw: 100.000 km sind voll 05.10.2018 16:26 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Verglichen mit den Preisen beim Prius aber nicht ungewöhnlich teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison