Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frontscheibenheizung beim RAV4 ab 2016?
(5 Leser) CA-Klaus, gali, hverheyen, peterAL, (1) Besucher
Der Toyota RAV4, seit 1994 und aktuell in seiner 4. Modellgeneration auf dem Markt, erhielt erstmals mit einem Facelift im Februar 2016 einen HSD. Informationen zum antriebsgleichen Schwestermodell Lexus NX 300h befinden sich ebenfalls in dieser Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frontscheibenheizung beim RAV4 ab 2016?
#489709
Frontscheibenheizung beim RAV4 ab 2016? 07.09.2018 09:20 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo zusammen,

ich fahre einen RAV4 Hybrid MJ2016, nach einem Steinschlag war ich beim Autoglas Spezialist, die Scheibe musste leider getauscht werden da nicht mehr reparierbar.

Bei meinem Fahrzeug ist nur im Bereich der Scheibenwischer eine Heizung vorhanden, in der Werkstatt hatte man aber nur eine Scheibe mit kompletter Beheizung der Frontscheibe bestellen können.

Wollte jetzt euch fragen ob jemand ein RAV4 hat der eine komplette Frontscheibenheizung besitzt?

Vielen Dan euch schon mal im Voraus für die Beiträge:)

Grüße
Johann
wonolo
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 20:38 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489718
Aw: Frontscheibenheizung RAV4 ab 2016 07.09.2018 09:54 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wohl nur in deiner Konstellation.
Ab Werk gab es sowas ja nicht.

Sei doch froh!
Ich kenne sowas von Ford und Renault, und fand es recht praktisch.
Darth Vader
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - heute
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489728
Aw: Frontscheibenheizung RAV4 ab 2016 07.09.2018 10:26 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Im Automobolbau werden die Leitungsquerschnitte aus Gewichts- und Kostengründen immer knapp bemessen.
Die Scheibenkomplettheizung hat nun sicher eine deutlich höhere Leistung als die Teilheizung. Fraglich ist nun, ob die Zuleitung zur Heizung und deren Absicherung mit der höheren Leistung (höherer Strom) zurechtkommt.
Das solltest du vielleicht abklären.

Aber warum gehst du nicht zu Toyota und lässt dir eine original Toyota-Scheibe einbauen?
Fibonacci
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 10:29 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489753
Aw: Frontscheibenheizung RAV4 ab 2016 07.09.2018 13:06 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hilft jetzt niemanden,aber der neue RAV4 kommt mit beheizbarer Frontscheibe.
Vermutlich als Extra,aber warten wir es mal ab.
Civic2006
Beiträge: 5428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 16:06 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489786
Aw: Frontscheibenheizung RAV4 ab 2016 07.09.2018 15:57 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
beheizbare frontscheibe ist bei TOYOTA längst überfällig - hatte das bei dem MB´s 40 jahre lang in verbindung mit standheizung - einfach optimal - würde ich sogar beim P-3 nachrüsten...

peterAL
Beiträge: 2714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489787
Aw: Frontscheibenheizung RAV4 ab 2016 07.09.2018 16:11 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wird interssant welche Technik Toyota bei der heizbaren Frontscheibe einsetzten wird.
Während Toyota in Sachen alternativer Antriebstechnik immer weit vorne steht,von E-Autos mal abgesehen,hinkt Toyota in solchen Dingen der modernen Technik leider immer etwas hinterher.
Civic2006
Beiträge: 5428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 16:20 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489789
Aw: Frontscheibenheizung RAV4 ab 2016 07.09.2018 16:16 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Glauben heißt nicht wissen.

Ich habe das Gefühl, es handelt sich bei dem Angebot um eine Scheibe für den Vorgänger bis 2013. Wurde berücksichtigt, daß es ein Hybrid ist? Beheizte Wischerauflage ist nicht das gleiche wie Frontscheibenheizung. Ich würde nochmal nachfragen und/oder bei einem anderen Betrieb anfragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489811
Aw: Frontscheibenheizung beim RAV4 ab 2016? 07.09.2018 20:43 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hatten wir neulich nicht dieselbe Frage von einem P4-Fahrer? Neue Scheibe bestellt, "es gibt mit oder ohne Heizung", und letztlich wars dann die Scheibe "mit Heizung" die ganz normale Ausführung.

Da mir zumindest im europäischen Raum kein einziger Toyota bekannt ist, der mit heizbarer Frontscheibe lieferbar ist, gehe ich von einem simplen Fehler des Scheibentauschers aus, fehlerhafte bzw schlecht übersetzte Unterlagen oder dergleichen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490376
Aw: Frontscheibenheizung beim RAV4 ab 2016? 11.09.2018 09:36 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich habe nun die Scheibe eingebaut bekommen, der Anschuss hat auch gepasst und es funktioniert, es ist der selber Hersteller der Scheibe gewesen wie es vom Werk verbaut war, die Scheibe hat horizontal verlaufende feine Drähte, kaum sichtbar, finde es auch nicht störend, ist aber Ansichtssache...Ich nehme an dass eine Frontscheibenheizung beim RAv4 nur in kälteren Regionen angeboten wird...
wonolo
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490405
Aw: Frontscheibenheizung beim RAV4 ab 2016? 11.09.2018 14:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Okay, wieder was gelernt. Schade, daß es keinen "kurzen Dienstweg" gibt, um die Heizung auch nutzen zu können.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison