Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin
(6 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin
#484887
Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 11.08.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Forum,

habe eine Frage, und zwar hat jemand eine Adresse in Berlin bei einen Reifen Händler/Toyota Werkstatt
die mir nicht erzählen der RAV 4 hätte nur für einen Reifensatz Platz!!!! einzulernen. Ist zwar noch Zeit wäre aber im Vorfeld das wissen.Danke im Voraus
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 20:19 von yarison.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484943
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 11.08.2018 23:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo sollte dazu erwähnen ,das eine Toyota Werkstatt und zwei private mir das gleiche erzählt haben!!!Das nur ein Satz Reifen eingelernt werden können.
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484949
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 12.08.2018 00:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Reifenhändler umgehen das Problem häufig indem sie die Sensor-IDs klonen. Damit ist dann der nächste Radwechsel auch kein Problem. Mit den original Sensoren ist das (anscheinend) nicht möglich. Ein fTH sollte das aber mit dem Speichern auf dem zweiten Radsatz lösen können.

Du hast ja noch etwas Zeit dich zur Thematik einzulesen. Im Forum gibt es bereits ein paar Threads dazu. (Mindestens) einen sogar speziell hier in der "RAV4 / Lexus NX" Rubrik: Räderwechsel/RDKS anlernen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485037
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 12.08.2018 17:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klonen funktioniert prima, würde nie etwas anderes mehr wollen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485046
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 12.08.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ,

klonen geht doch nur bei bestimmten Sensoren, da ich die Reifen schon fertig Montiert im Keller habe wird das wohl nicht gehen oder doch???
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485072
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 00:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hast du einen Original Toyota Radsatz im Keller? Die von Toyota verwendeten Originalsensoren (Pacific) haben feste IDs.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485115
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
RTFM (Read the funny manual).

RAV4-HV_OM_OM42B06M_(EM) Seite 445:

Speichern der ID-Codes (Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem)
Es können die ID-Codes der Ventile und Sender des Reifendruckkontrollsystems von
zwei Radsätzen gespeichert werden.
Die ID-Codes müssen nicht gespeichert werden, wenn Sommerreifen gegen Winterreifen
getauscht werden, sofern die ID-Codes der Sommer- und der Winterreifen
bereits zuvor gespeichert wurden.



By the way, falls noch nicht bekannt:

Mit dem OBDLink LX (Bluetoth Interface, ca. 80 €), einem Android Handy und der App "Tire Assistant" kann man die IDs, den Druck und die Temperatur der 4 Ventile auslesen, während man im Auto sitzt.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 11:18 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485157
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ,

ja sind von Toyota direkt, hatte wo ich das Auto abgeholt habe ein gutes Angebot bekommen...
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485163
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dann wurden die doch vom Händler angelernt oder? War bei mir jedenfals so.
bandrian
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485194
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ,

nein hatte das Auto auf ein Samstag Vormittag abgeholt und nach der Einweisung kam nur die Frage ob ich schon Winterräder hätte.
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 16:02 von ExDiesel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485206
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Winterreifen haben ja Sensoren, die wird der Händler doch wohl
Anlernen!!
bandrian
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 17:36 von bandrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485215
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ,
da ich mein Auto als EU Wagen aus München geholt habe ,muss ich jemanden hier finden der mir die Reifen bzw Sensoren anlernt/einspeichert.Hätte ich gewusst das die Händler damit Probleme haben hätte !!!!naja gut weiter suchen ist angesagt.
ExDiesel
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485259
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du brauchst doch einen Händler für Service,der wird das doch machen.
bandrian
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485271
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 13.08.2018 22:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder. Lasse die beim Händler wechseln. Es gab nie Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem. Ich möchte vermuten, dass das ein lösbares Problem ist.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485527
Aw: Winterreifen/RDKS Anlernen Raum Berlin 15.08.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das kommt darauf an was für ein Baujahr oder Modell du hast.
Der Auris hatte bis Okt.2014 auch nur 4 Speicherplätze.
Auch die Corolla Lim. hatte im Nov. 2014 nur 4 Speicherplätze.
Ende 2014 hatte Toyota reagiert und bei vielen Modellen dann 8 Speicherplätze ( für halt 4 Sommerreifen und 4 Winterreifen ) im System freigegeben.
Original Toyotasender lassen sich wohl nicht klonen.
Es kann durchaus sein das dein Rav 4 noch keine 8 Speicherplätze hat, vielleicht auch durch die EU Ausführung?

Anlernen tur das jedenfalls die Toyotawerkstatt.
Bei meinen Corolla muss ich auch 2 x im Jahr zur Werkstatt fahren um nach dem Reifenwechsel diese im System anlernen zu lassen.
Ich kann ohne Termin darauf warten und kostet mal nix ( wenn man seine Inspektion sowieso am gleichen Tag hat ) oder mal 20 €.
( wenn man extra kommt )

Nerven tut es trotzdem und ich Wechsel jetzt nach 4 Jahren zu Ganzjahresreifen und verkaufe meine Winteralus.
Da mir auch, wenn mal die Batterien in den Sendern leer sind, mir der alleinige Materialwert von den Sendern i.H.v. 215 € pro Reifensatz zu teuer ist. Dazu käme noch der ganze Montagepreis.
Klar, interessiert keinen wenn man sich alle 5 Jahre ein neues Auto kauft....
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar