Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch nach starten und kurz vorm losfahren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusch nach starten und kurz vorm losfahren
#479598
Geräusch nach starten und kurz vorm losfahren 11.07.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Moin moin

liebe Gemeinde.Habe seit geraumer Zeit ein komiscches Geräusch nach dem starten des Systems und vor dem losfahren.Hört sich irgendwie metallisch an ungefähr so wie wenn mann ganz langsam die Bremse tritt.Kann es einen mechanischen Zusammenhang zwischen schalten von P auf R geben ?Habe den Eindruck genau da gibts das Geräusch.Passiert aber nur wenn das Auto etwas länger ( mehr als 3 Stunden) gestanden hat.Habe mal was gelesen wie man das Auto abstellen soll d.h erst bremsen bis stillstand dann in P und dann ausmachen,finde aber nichts mehr darüber.Nach dem ausschalten rollt
der RAV noch minimal nach obwohl in P Stellung.

Würde mich über Hinweise feuen.

Grüsse Pete
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479675
Aw: Geräusch nach starten und kurz vorm losfahren 11.07.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, da könnte ein Geräusch entstehen, wenn die Parksparre gelöst wird.

Beim P2 ist es ein Bolzen der im Getriebe in eine - ich glaube - Lochscheibe einrasten muss. Das kann beim RAV4 ähnlich gelöst sein. Das könnte beim Umschalten von P auf R ein mechanisches Geräusch machen.

Die mechanische Parksperre ist auch für das Nachrollen beim Parken zuständig: Bremspedal noch gedrückt, P gedrückt, Fuß von der Bremse, dann kurzes Rollen bis die Sperre einrastet. It not a bug, it's a feature!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479681
Aw: Geräusch nach starten und kurz vorm losfahren 11.07.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zu diesem Thema hatte ich vor 8 Monaten schon mal meine Vorgehensweise beschrieben:

Aw: Schaukeln im Parkmodus

Zugegeben, sie wurde kontrovers diskutiert und ex_MezzoL ist mir einen Beweis seiner These schuldig geblieben, aber ich verfahre immer noch so und hatte bisher keine Probleme.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479773
Aw: Geräusch nach starten und kurz vorm losfahren 12.07.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
JSH schrieb:
Zu diesem Thema hatte ich vor 8 Monaten schon mal meine Vorgehensweise beschrieben:

Aw: Schaukeln im Parkmodus

Zugegeben, sie wurde kontrovers diskutiert und ex_MezzoL ist mir einen Beweis seiner These schuldig geblieben, aber ich verfahre immer noch so und hatte bisher keine Probleme.


When I am parking on a slope (uphill / downhill does not matter) :
- Keep your foot on brake
- Shift to P
- Still keep your foot still on brake !
- Pull handbrake (strongly *)
- Take your foot off the brake

-> you can feel that car did not moved so much into "P" mode because handbrake keeps whole weight

* To have better estimate about 'how much handbrake needs to pull' just park with N and test whether handbrake keeps weight of the car on it's own.

Driver should always use both brakes when car is parked, it's general safety rule.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar