Super Plus im RAV4h 03.07.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe vorgestern mal zum Spaß Super Plus getankt. Ich wollte wissen, ob sich das irgendwie auswirkt.
Tatsächlich läuft er kultivierter und brüllt nicht mehr so beim Beschleunigen und am Berg bzw. im Power-Bereich, was mich an dem Auto bislang ziemlich gestört hat. Das Brüllen ist einem kernigen Knurren gewichen, was deutlich angenehmer ist.
Nach 240 km gestern (überwiegend Autobahn) kam es mir auch vor, als würde er weniger verbrauchen. Auch wirkte das Auto etwas kraftvoller.
1,499€ für Super Plus statt 1,419€ für Super entspricht 5,6% Mehrkosten. Wenn ich also 0,5l im Verbrauch runter komme, würde es sich rechnen. Gleichzeitig würde die Reichweite steigen, was ja auch schon mal ein Vorteil ist.
Ich werde auf alle Fälle erst mal weiter Super Plus tanken und die Sache beobachten.
Noch jemand hier mit ähnlichen Versuchen und Beobachtungen?
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Aw: Super Plus im RAV4h 03.07.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hi
Ich tanke von Anfang an S+ und mir sind die Mehrkosten egal! Bei meinem Diesel habe ich immer Ultimate bei ARAL getankt, dafür mehr Laufruhe und 0,5 l weniger Verbrauch erhalten. Auch hatte ich 12 Jahre nie Probleme mit dem Katalysator des D4D‘s
Gruß
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Letzte Änderung: 03.07.2018 16:38 von Koha.
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Aw: Super Plus im RAV4h 03.07.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hi
solange für Super+ keine Kennlinie (Zündwinkel) im Steuergerät hinterlegt ist (ich glaube nicht, dass der Klopfsensor das von sich aus nachstellt) gibt es keine Mehrleistung. Der Energiegehalt sollte (hoffentlich irre ich mich nicht) zwischen Super und Super+ gleich sein. Ob unser "Atkinson Motor" davon (bei entsprechender Anpassung) überhaupt profitieren würde, kann ich nicht sagen.
Evtl. gibt es zugesetzte Aditive, die eine Ventilreinigung unterstützen aber das sollte bei einen "neuen" RAV-4 hoffentlich noch nicht benötigt werden.
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Aw: Super Plus im RAV4h 03.07.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Warum sollte sich der Klopfsensor nicht anpassen? Wenn man schlechteren Kraftstoff tankt, dann reagiert er doch auch.
Im seinerzeit sportlich bewegten Yaris TS hat sich das Super+ Tanken in Minderverbrauch gezeigt. Zwar war ich da noch nicht auf solche Genauigkeit aus, aber der BC zeigte gerade im Winter damit deutlich weniger Verbrauch an.
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Aw: Super Plus im RAV4h 03.07.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Mein P2 verbraucht mit Super+ ca. 0,3 Liter weniger als bei E10. Muss was mit "besserer Ausnutzung des hochwertigeren Futters" zu tun haben.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Super Plus im RAV4h 03.07.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich bleibe bei E10, da der Liter an meiner Stamm-Tankstelle immer 4ct billiger ist als E5.
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 00:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Wenn "billiger" für dich das einzige Kriterium ist, dann solltest du besser einen Dacia fahren.
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 07:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Thema verfehlt, 5 setzen!
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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@Fibonacci: Du hättest auch neutral schreiben können, daß der Preis für Dich ein unwichtiges Kriterium ist.
@RAV4me: Das Thema lautet Super Plus, Du schreibst von E10 und E5. Wer hat das Thema verfehlt?
Bleibt doch bitte höflich. Sprit-Diskussionen erhitzen wie welche über Motoröl die Gemüter. Das war schon vor 30 Jahren so. Es gibt mehrere Lager und jedes sollte das Andere akzeptieren, weil sie sich nie gegenseitig bekehren werden.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Du hast Recht, Klaus. Ich hätte schreiben sollen:
"Ich bleibe bei E10, da der Liter an meiner Stamm-Tankstelle immer 12ct preiswerter ist als Super Plus."
Falls es einen Verbrauchsvorteil geben sollte, steht dieser aber in keinem sinnvollen Verhältnis zum Mehrpreis.
Jörg
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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TF104 schrieb:
Warum sollte sich der Klopfsensor nicht anpassen? Wenn man schlechteren Kraftstoff tankt, dann reagiert er doch auch.
Er reagier aus Bauteilschutz und weil genau das in der Programmierung des Steuergerätes hinterlegt ist. Wenn der Entwickler das auch "nach oben" vorgesehen hätte, könnten alle Firmen die Chiptuning betreiben ihr Gewerbe aufgeben. Wir hätten dann selbstlernende Steuergeräte, die immer an der Klopfgrenze des gerade verwendeten Kraftstoffs regeln würden (eigentlich eine tolle Idee).
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Warum ist der Verbrauch bei meinem P2 bei Super+ niedriger als bei E10?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Keine Ahnung.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass der Bioanteil in E10 zwar eine höhere Klopffestigkeit hat als "Normales" Super aber leider auch einen geringeren Energiegehalt.
Ob dann die Lambdasonde das durch eine größere Einspritzmenge nachregelt (mehr Restsauerstoff da geringerer Energiegehalt) weiß ich nicht.
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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priusb78 schrieb:
Warum ist der Verbrauch bei meinem P2 bei Super+ niedriger als bei E10?
Ich tippe auch eher auf die "10" als auf das "+" als wesentliche Ursache für den Unterschied. Probiers doch mal aus: Verbrauchsunterschied E10 vs E5 und E5 vs Super+.
Ich denke, daß du bei der ersten Gegenüberstellung die größere Differenz feststellen wirst.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Super Plus im RAV4h 04.07.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Den Unterschied kenne ich schon:
E5 ist 0,1 Liter weniger als E10.
Aber Super+ bringt nochmal 0,2 Liter weniger.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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