Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe Kühlwasserverlust
#475374
Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe die Hoffnung das hier jemand ähnliches erlebt hat und evtl. eine rettende Idee hat wo das Problem liegt.

Aber der Reihe nach:

Mein RAV 4 EXE Baujahr Dezember 2016 verlor in den letzten 4 Wochen immer wieder Kühlwasser,
d.h. der Stand im Ausgleichbehälter sackte bis unter Low ab. Zu Beginn haben wir immer wieder aufgefüllt aber da die Problematik nicht zum Stillstand kam suchten wir mehrmals den Toyotaservice auf denn schließlich hatten wir inzwischen auf 1000km einen Liter nachgefüllt.
Beim Service wurde auch nach ausgiebiger Analyse nichts gefunden, der Motorraum ist trocken nirgends ist eine Undichtigkeit zu erkennen, Alle Vermutungen von Marderschaden, Wasserpumpe etc. erwiesen sich als nicht Ursächlich. Keine Spur von der Pinkfarbigen Flüssigkeit.
Bis dato sind wir ALLE völlig Ratlos.
Inzwischen haben wir nun festgestellt das im Stadtverkehr so gut wie nichts verloren geht, fahren wir aber Landstraße oder Autobahn mit ca. 80 - 100 kmh verliert er wieder massiv nach ca 60 Km sind dann schon mal 200ml weg. Sprich, hohe Drehzahl = Kühlwasser weg!!!!!
Kommende Woche geht er wieder in die Werkstatt aber eigentlich weiß keiner so recht wo man noch suchen soll.

Liebe Grüße
Max
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 12:33 von Bonnie35.Grund: Irreführende Themenbenennung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475383
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl 15.06.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
time to setup 1 or 2 cameras into engine compartment, that's something you can do before servis starts with investigation.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475384
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl 15.06.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das könnte der Kühlerdeckel sein oder eine minimale Undichtigkeit an einem Flansch/Stutzen. Die Kiste mal richtig heiß fahren und dann bei laufendem Motor schauen, ob irgendwo Feuchtigkeit zu sehen ist.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475386
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl 15.06.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zylinderkopfdichtung defekt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475388
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl 15.06.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Der Titel ist irreführend.
Bei 80 - 100 km/h hat man keine hohe Motordrehzahl in der Ebene. Aber der Motor läuft kontinuierlich.

Um das ein bisschen zu ordnen:

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde immer sicher richtig geschlossen?

Die Werkstatt hat den Kühlmittelkreislauf unter Druck gesetzt, und dieser Druck wurde über Nacht gehalten?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475389
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust bei hoher Drehzahl 15.06.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Tschuldigung für die irreführende Ausdrucksweise

Der Deckel wurde fest verschlossen. Zylinderkopfdichtung wurde auch ausgeschlossen. Und ja der Kühlmittelkreislauf wurde unter Druck gesetzt allerdings weiß ich nicht wie lange, der Wagen war nur einen Tag in der Werkstatt.
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475394
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also Kühlflüssigkeit verschwindet nicht einfach so im Nichts. Wenn alles trocken ist, verschwindet die im Motor, also Zylinderkopf-Dichtung. Entweder ist die dann im Öl oder in den Brennräumen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475399
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok, dann wird sich der FTH beim nächsten Termin mal mehr Zeit nehmen müssen - sprich den Druck über Nacht anstehen lassen.
So würde ich zumindest vorgehen.

Das Ergebnis muss man dann abwarten.

Eine Kopfdichtung kann aber auch im kalten Zustand wunderbar dicht sein und bei Betriebstemperatur dann undicht.

Aber das ist der Job der Werkstatt das herauszufinden und eine gute kann das auch. Davon abgesehen bist du ja noch in der Garantiezeit.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475424
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich danke euch erstmal für Eure Tipps.
Hoffen wir das nächste Woche mal was definitives rauskommt.
Ich werde berichten.

Euch allen ein schönes WE
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475441
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ist bei dir eine standheizung verbaut?
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475449
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja ist verbaut, habe ich vor Auslieferung einbauen lassen.
Das da evtl. die Lösung des Problems liegen könnte habe ich auch schon überlegt aber andererseits ist die schon 1 1/2 Jahre drin und es gab nie Probleme.
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475459
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 18:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Werkstatt gar nichts findet, würde ich mit dem Problem mal eine andere Toyota-Werkstat aufsuchen. Meiner Erfahrung nach ist die Qualität der Werkstätten sehr unterschiedlich.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475461
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja das ist mir bekannt. Ich war inzwischen in 3 verschiedenen Toyota Werkstätten und bei allen war es das gleiche: sie finden nichts!!!
Wie geschrieben geht er nächste Woche wieder in die Werkstatt und da bleibt er bis das geklärt ist.
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475475
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Motor heiß fahren und in diesem Zustand dann das Kühlsystem unter Druck setzen und so den Motor dann abkühlen lassen. Davor, auch wenn es ungünstig ist, die Zündkerzen heraus schrauben und die Kurbelwelle soweit drehen, bis alle Kolben etwa auf selber Höhe stehen (Kontrolle, ob es nicht doch am Motor liegt).

Undichtigkeit nur bei heißem Motor hatte ich schon zig mal in meiner Werkstatt-Laufbahn.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475487
Aw: Hilfe Kühlwasserverlust 15.06.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...würde einen Beobachter mal eine lange Strecke hinter dem Fahrzeug herfahren lassen und den Auspuff auf möglichen Wasserdampf beobachten, der beim Beschleunigen entweicht.

Wenn ja, wäre es die Kopfdichtung.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar