Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Head-up-Display für RAV4?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Head-up-Display für RAV4?
#453700
Head-up-Display für RAV4? 20.02.2018 17:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich plane den Umstieg von meinem 9 Jahre alten RX auf einen RAV4.
Beim RX habe ich mich sehr an das Head-up-Display gewöhnt und will eigentlich nicht mehr darauf verzichten.
Im NX gibt es die Option HUD, dafür zahlt man aber mehrere Tausend Euro Aufpreis zum RAV4.
Beim RAV4 finde ich keine Ausstattungsvariante mit HUD.
Hat jemand im Forum ein HUD nachrüsten lassen und kann seine Erfahrungen teilen?
Vielen Dank!
Gruß
Bertram
Bertram
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453714
Aw: Head-up-Display für RAV4? 20.02.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zu Nachrüst-HUDs habe ich hier meine Erfahrungen geschildert: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...25480.html#msg125480

Kommt nicht an die Werks-HUD ran, aber besser als garkeins.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453767
Aw: Head-up-Display für RAV4? 20.02.2018 22:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich möchte auch nicht mehr auf ein HUD verzichten. Dank dem Wechsel von Auris 1 HSD zu Prius 3 verfügt mein aktueller Wagen serienmäßig über ein HUD.
Den Auris 1 HSD sowie zwei Fahrzeug vor ihm hatte ich immer mit einem HUD aufgerüstet.

Ich verwendete immer das Teil von Valeo (klick mich zu Amazon), allerdings nicht die GPS-Version sonder jene, die im Fahrzeug fest angeschlossen wird und eben auch vom Wagen selber das Geschwindigkeitssignal erhält. Stromversorgung erfolgte immer über Zündplus.


Grüße ~Shar~


edit: Bei jenen, die das Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug erhalten ist vorher unbedingt zu klären, ob dein neuer RAV4 noch über eine separate Leitung für das Geschwindigkeitssignal verfügt oder jene Information bereits über CAN-Bus übermittelt wird. Sollte Letzteres der Fall sein, brauchst du einen Adapter für die OBD-Buchse, die das Geschwindigkeitssignal aus dem CAN-Bus ausliest und als separates (analoges) Signal ausgibt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2018 23:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453794
Aw: Head-up-Display für RAV4? 21.02.2018 08:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich habe derzeit ein obd hud und ein gps hud im einsatz. die funtionieren ganz ordentlich. leider scheint die sonne oft auf ie ränder der geräte, was zu lasten der erkennbarkeit geht. beim nächsten auto kommt ein größerer folienteil davor, um das zu mildern.

das gps gerät kann nur tempo. dafür geht es an jedem auto. leider funktioniert werder die uhrzeit noch der warnton wie gewünscht. auch muss man ständig umdenken vom priustempo zum gps tempo, wenn man die autos wechselt. ein kompas ist auch enthalten, der funktioniert aber auch nicht. das video ist ein ähnliches gerät.


das obd teil ließ sich einwandfrei platzieren, hat einen schön schmalen rand und ist durchweg konfigurierbar. dort zeigt der tacho nun die gewohnten werte, also etwa 10% zuviel. außerdem sind spannung und temperatur und solche sachen dabei.


ein weiteres obd gerät ist auf dem weg zu mir. das ist für meinen neuen denstwagen. bei kosten von 20-30 euro kann man eigentlich durchaus mal etwas rumprobieren.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 09:04 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453797
Aw: Head-up-Display für RAV4? 21.02.2018 08:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Ich bin 2011 vom Prius 3 mit tollem HUD auf den Lexus CT umgestiegen. Mir ist es nicht abgegangen. Allerdings muss ich sagen, dass - wenn es unbedingt ein HUD sein soll - man wohl nicht um den Lexus-Aufpreis herumkommt. Alles andere sieht erstens schrecklich behelfsmäßig aus und liefert zweitens nie das, was ein Werks-HUD liefern kann.

Fazit: NX.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar