Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer
#452039
Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 11.02.2018 16:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im Oktober fuhr jemand hinten re. auf meinen RAV4 Hybrid 4x4 Executive auf. Es sah nach einem kleinen Blechschaden aus. Kilometerstand ca. 24.000, Alter des Autos 18 Monate.

Der Gutachter schätzt dann 7500.-E Reparaturkosten. In diesem Rahmen war dann auch die Rechnung, die die gegnerische Versicherung zahlte.

Wenige Tage nach der Reparatur bekam ich dann eine BSM-Fehlermeldung (Totwinkelwarner, Radarwarnung beim Rückwärtsfahren). Gleichzeitig war die LED-Beleuchtung in den Türschwellen (Schriftzug RAV4) aus. Die hintere Radarsensoreinheit rechts wurde zu Lasten der gegnerischen Versuchung ausgetauscht. Einige Tage später bekam ich LDA, PCS und andere Fehlermeldungen. In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden. Die LED-Schriftzüge in den Türschwellen blieben dunkel.
Gestern hatte ich dann folgende Fehlermeldungen: PCS, BSM, LDA, Frontkamera, Scheinwerferautomatik. Die gelbe Leuchte im Armaturenbrett ist an. Es piept immer wieder.

So sehr ich das Auto trotz 7,3l/100km Durchschnittsverbrauch auch schätze. Der ganze elektronische Helferzoo entwickelt sich nun zu einer lästigen Angelegenheit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Prius II Executive hatte nie ein elektronisches Problem (250.000km über 7 Jahre).
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2018 16:46 von dborrmann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452044
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 11.02.2018 17:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Welche Elektronikkomponenten wurden beim P2 denn durch einen Unfall beschädigt?
Für mich klingt das, als sei nicht nur der Sensor beschädigt worden, sondern noch weiteres. Da die erneute Problematik erst nach ein paar Tagen auftrat halte ich die Verkabelung für möglich. Isolation beschädigt und durch Feuchtigkeit oder Erschütterungen beim Fahren gab es dann einen Kurzschluß bzw. Masseschluß. Zumindest die fehlende Beleuchtung der Einstiegsleisten sollte sich doch lokalisieren lassen. Mit Glück beeinträchtigt die Ursache auch den Rest. Ansonsten ist die Fehlersuche womöglich schwierig. Aber nicht unmöglich. Zur Not müssen halt nochmal Teile zerlegt werden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen der Werkstatt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2018 17:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452050
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 11.02.2018 18:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Klingt tendenziell nach einem größeren Fall für den Rechtsanwalt und die Rechtschutzversicherung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452178
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 12.02.2018 12:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Könnte im günstigsten Fall einfach nur eine Sicherung sein (wofür auch die ausgefallene LED-Beleuchtung spricht).

Ein Blick in die Bedienungsanleitung RAV4-HV_OM_OM42B06M_(EM), Kapitel 7 (Vorgehensweise bei Störungen und im Notfall) könnte ggf. helfen.

Ansonsten sollte ein Toyota-Autoelektriker/Mechatroniker das mit den Toyota-Diagnose-Tools eigentlich schnell finden.

Mit dem Rechtsanwalt würde ich warten.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452212
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 12.02.2018 14:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
von welcher Versicherung war denn der Gutachter? Von der gegnerischen??
Ich würde die Werkstatt bis zur Behebung nerven. Ich habe dich so verstanden, dass nur teilweise instand gesetzt wurde.
Dann muss eben die Werkstatt noch einmal ran. Wenn du Glück hast, dann liegt es am reparierten Teil.
Ggf. würde ich auch noch einmal den Gutachter einschalten. Das dürfte sich dann aber alles schwierig gestalten, wenn nur teilweise instand gesetzt wurde.
Da stellt sich dann die Frage bei einem neuwertigen oder eben elektronisch sensiblen Fahrzeug, ob mann nicht dann doch die komplette Summer von der Versicherung investiert. Soweit meine Meinung.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452266
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 12.02.2018 18:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Dank für die Ratschläge. Defekt war der Radarsensor hinten lonks und wurde von der Werkstatt ausgetauscht. Die ersten Fehlermeldungen bekam ich dann ca. 14 Tage darauf nach einem heftigen Regenguss während der Fahrt. Den Gutachter hatte meine Werkstatt beauftragt. Die Kosten des Gutachtens hat die gegnerische Versicherung ohne Probleme übernommen. Die Fotos mit den Fehlermeldungen habe ich heute der Werkstatt übermittelt. Heute hatte ich wieder keine Fehlermeldungen. Scheint so etwas wie Feuchtigkeit, Wackelkontakt. Kriechstrom zu sein. Ich werde über den Verlauf berichten.
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452356
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 13.02.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mal so zum Spaß, so sieht der Radarsensor aus:



Und so sieht das innen aus:

Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452739
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 15.02.2018 13:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wirklich interessant, mal hinter die Kulissen gucken zu dürfen... ich überlasse es mal den Fachleuten zu kommentieren, ob das auch dort mit der Toyota Qualität passt...

Viel Erfolg bei der Behebung des Schadens!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453192
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 17.02.2018 18:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich war zum Auslesen des Fehlerspeichers, alles okay. Seit einer Woche funktioniert alles. Wir haben uns in Absprache mit dem Unfallgutachter entschieden, abzuwarten. Ich werde erneut berichten, wenn es neues gibt.
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453196
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 17.02.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hoffentlich auch in Absprache mit der gegnerischen Versicherung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570307
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 28.11.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nun hat die Fehlermeldung 1 Jahr und 9 Monate Ruhe gegeben. Nach einem Besuch in der Waschstraße ging es wieder los. Die Werkstatt verdächtigte die Frontkamera. Ich denke, irgendwo dringt etwas Wasser ein und löst den elektronischen Flohzirkus aus. Das Piepen und Blinken nervt. Die Fahrtüchtigkeit ist allerdings nicht eingeschränkt. Montag geht’s in die Werkstatt. Mal gucken, was daraus wird.

Kilometerstand mittlerweile 56.000. Verbrauch im Schnitt 7,2 l/100km. Mit dem Wagen bin ich ansonsten sehr zufrieden. Das Auto ist superbequem (ich bin 198 cm groß und habe drei Bandscheibenoperationen hinter mir). Serpentinen bei Schnee und Glatteis hat der 4WD prima gemeistert. Ich sah andere Autos hilflos am Straßenrand.
dborrmann
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571540
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 05.12.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mir fiel gestern auf, dass in der Anzeige im P4 die Buchstaben "BSM"auftauchen, aber nicht blinken. Wer weiss, was diese 3 Buchstaben bedeuten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571541
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 05.12.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Totwinkel-Assistent eingeschaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571543
Aw: Fehlermeldung: PCS, LDA, BSM, Scheinwerfer 05.12.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, ist eine Fehlermeldung. Danke!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar