Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ECO-Mode RAV4
#451434
ECO-Mode RAV4 08.02.2018 13:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Weiß jemand, was im ECO-Mode alles anders gemacht wird um Benzin zu sparen und hat mal jemand getestet, wieviel Einsparung das etwa tatsächlich bringt?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 13:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451436
Aw: ECO-Mode 08.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Anleitung zum Auto!?

Auf Anhieb fallen mir ein:
Sensitivität des Gaspedals, Klimaanlagensteuerung.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 13:52 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451438
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 13:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Fibonacci

Meines Wissens ist das Kennfeld des Gaspedals geändert.
Das Fahren ist dann sehr zäh.
Ich bin mal ca. einen Monat im ECO-Mode gefahren, um es zu testen.
Mir hat es keinen Spaß gemacht, dieses lahme rumgeeiere.
Der Verbrauch hat sich auch nicht spürbar nach unten bewegt.
Somit fahr ich im Normal-Mode, das passt am besten zu meiner Fahrweise.

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451442
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 14:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Ziel ist auch die Sensibilität des Gas-Fußes im Sparbereich zu verbessern. EV ständig an und wieder aus muss nicht sein, dort kann man so feinfühliger dosieren.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451445
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 14:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also ich fahre ausschließlich im ECO-Mode. Von "Lahmheit" keine Spur, im Gegenteil, meistens muss ich noch drosseln, dass ich z.B. beim Anfahren an der Kreuzung meinem Vordermann nicht die Stoßstange demoliere Und wenn ich als erster stehe, habe ich Kreuzung schon fast verlassen, ehe der Hintermann überhaupt das Gaspedal gefunden hat.
Obwohl die Kennlinie des Gaspedals flacher gehalten ist, spricht es meiner Meinung nach immer noch zu schnell an, um aus dem EV-Modus zu fliegen

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451453
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre auch nicht mehr im ECO Modus, war mir zu zäh! Mehrverbrauch habe ich kaum festgestellt, 0,2 Litern waren es bei mir.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 15:08 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451455
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nur für den Prius sprechen und da habe ich im Eco-Mode meist einen etwas höheren Verbrauch als im Normal-Modus.
Möglicherweise drückt man das Gaspedal unbewusst stärker um voranzukommen,als man es in "Normal" macht.
Im P3 ist der Eco-Mode zwar ganz ok,aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied beim Vorwärtskommen als im normalen Fahrmodus.
Eco-Mode eignet sich aber hervorragend um auf spiegelglatter Strasse möglichst sanft anzufahren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451503
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre fast immer im Echo-Modus. Ich finde es nicht zäh. Meistens bin ich im Anzug eher weg als der Hintermann, ohne übermäßig Gas zu geben.

Ich finde auch, dass man beim Anfahren recht schnell aus den eco-Bereich rauskomme. Da würde ich mir wünschen, das Einschalten des Benziners etwas rauszögern zu können.

Wenn ich große Lust habe, immer den Andruck stark spüren zu wollen, gehe ich in den Sportmodus. Der Verbrauch ist, ohne dass ich die Literzahl angeben kann, leicht höher, weil der Motor schneller und öfter anspringt.

Wenn ich schnell vom Fleck wegkommen möchte, geht das aber auch im eco-Modus. Dann muss ich nur das Gaspedal stärker durchdrücken..
Andi1965
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451505
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 20:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann zwar nur vom Yaris reden, aber ich fahre ausschließlich im Eco-Mode, weil ich so im niedrigen Leistungsbereich feinfühliger das Gaspedal bedienen kann. Man wird halt alt.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 20:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451590
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 09:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich habe bislang immer auf der AB in den Eco-Mode geschaltet. Die Gaspedal-Charakteristik ist mir da angenehmer und ich bilde mir ein (nie aufgeschrieben und verglichen), dass er im Eco-Mode etwa 0,3l/100km sparsamer ist. In letzter lasse ich den Eco-Mode auch öfters in der Stadt und auf der Landstraße drin. Ist alles Gewöhnungssache.

Dass der Eco-Mode irgendwas mit der Klimaanlage macht, habe ich in der Anleitung gelesen, im Sommer aber nie einen Unterschied oder Nachteil feststellen können.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451591
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Moin.
Im ECO-Mode schaltet die Heizung/Klimaanlage von High auf Normal, wenn sie nicht schon auf Normal oder Low stand.

Beim Auris wechselt sie auf Low.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 09:53 von Darth Vader.
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451620
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 12:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  

Ich fahre fast immer im Echo-Modus.
Oh ja, in dem würde ich wirklich auch sehr gerne mal fahren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451683
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Ich fahre fast immer im Echo-Modus.
Oh ja, in dem würde ich wirklich auch sehr gerne mal fahren

...hatl' Dir einen grossen Kuechntopf rechts ans Ohr - dann klappt das mit dem Echo-Mode auch wenn er in PWR ist
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 20:41 von hirni.Grund: typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451709
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 21:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten (oder tut sie in den Kuechntopf).
BTT, bitte

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451722
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 23:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre, wo immer es sich anbietet, im PWR-Modus. Ich mag dieses "am Gas hängen" ziemlich. Für ein Auto dieser Größe ist der RAV dann sehr agil. Und ja, trotz meiner 53 Lenze, hab ich immer noch Bock darauf, einen GTI an der Ampel stehen zu lassen … Manchmal, wenn der Schalk zu groß ist!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 23:30 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar