ECO-Mode RAV4 08.02.2018 13:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Weiß jemand, was im ECO-Mode alles anders gemacht wird um Benzin zu sparen und hat mal jemand getestet, wieviel Einsparung das etwa tatsächlich bringt?
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2018 13:46 von KSR1.
|
|
Aw: ECO-Mode 08.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Anleitung zum Auto!?
Auf Anhieb fallen mir ein:
Sensitivität des Gaspedals, Klimaanlagensteuerung.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2018 13:52 von Dix.
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 13:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Fibonacci
Meines Wissens ist das Kennfeld des Gaspedals geändert.
Das Fahren ist dann sehr zäh.
Ich bin mal ca. einen Monat im ECO-Mode gefahren, um es zu testen.
Mir hat es keinen Spaß gemacht, dieses lahme rumgeeiere.
Der Verbrauch hat sich auch nicht spürbar nach unten bewegt.
Somit fahr ich im Normal-Mode, das passt am besten zu meiner Fahrweise.
Gruß von der Alb
KlausO
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 14:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das Ziel ist auch die Sensibilität des Gas-Fußes im Sparbereich zu verbessern. EV ständig an und wieder aus muss nicht sein, dort kann man so feinfühliger dosieren.
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 14:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also ich fahre ausschließlich im ECO-Mode. Von "Lahmheit" keine Spur, im Gegenteil, meistens muss ich noch drosseln, dass ich z.B. beim Anfahren an der Kreuzung meinem Vordermann nicht die Stoßstange demoliere Und wenn ich als erster stehe, habe ich Kreuzung schon fast verlassen, ehe der Hintermann überhaupt das Gaspedal gefunden hat.
Obwohl die Kennlinie des Gaspedals flacher gehalten ist, spricht es meiner Meinung nach immer noch zu schnell an, um aus dem EV-Modus zu fliegen
Jörg
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich fahre auch nicht mehr im ECO Modus, war mir zu zäh! Mehrverbrauch habe ich kaum festgestellt, 0,2 Litern waren es bei mir.
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2018 15:08 von Koha.
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich kann nur für den Prius sprechen und da habe ich im Eco-Mode meist einen etwas höheren Verbrauch als im Normal-Modus.
Möglicherweise drückt man das Gaspedal unbewusst stärker um voranzukommen,als man es in "Normal" macht.
Im P3 ist der Eco-Mode zwar ganz ok,aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied beim Vorwärtskommen als im normalen Fahrmodus.
Eco-Mode eignet sich aber hervorragend um auf spiegelglatter Strasse möglichst sanft anzufahren.
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich fahre fast immer im Echo-Modus. Ich finde es nicht zäh. Meistens bin ich im Anzug eher weg als der Hintermann, ohne übermäßig Gas zu geben.
Ich finde auch, dass man beim Anfahren recht schnell aus den eco-Bereich rauskomme. Da würde ich mir wünschen, das Einschalten des Benziners etwas rauszögern zu können.
Wenn ich große Lust habe, immer den Andruck stark spüren zu wollen, gehe ich in den Sportmodus. Der Verbrauch ist, ohne dass ich die Literzahl angeben kann, leicht höher, weil der Motor schneller und öfter anspringt.
Wenn ich schnell vom Fleck wegkommen möchte, geht das aber auch im eco-Modus. Dann muss ich nur das Gaspedal stärker durchdrücken..
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 08.02.2018 20:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich kann zwar nur vom Yaris reden, aber ich fahre ausschließlich im Eco-Mode, weil ich so im niedrigen Leistungsbereich feinfühliger das Gaspedal bedienen kann. Man wird halt alt.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2018 20:39 von bgl-tom.
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 09:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich habe bislang immer auf der AB in den Eco-Mode geschaltet. Die Gaspedal-Charakteristik ist mir da angenehmer und ich bilde mir ein (nie aufgeschrieben und verglichen), dass er im Eco-Mode etwa 0,3l/100km sparsamer ist. In letzter lasse ich den Eco-Mode auch öfters in der Stadt und auf der Landstraße drin. Ist alles Gewöhnungssache.
Dass der Eco-Mode irgendwas mit der Klimaanlage macht, habe ich in der Anleitung gelesen, im Sommer aber nie einen Unterschied oder Nachteil feststellen können.
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin.
Im ECO-Mode schaltet die Heizung/Klimaanlage von High auf Normal, wenn sie nicht schon auf Normal oder Low stand.
Beim Auris wechselt sie auf Low.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2018 09:53 von Darth Vader.
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 12:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich fahre fast immer im Echo-Modus.
Oh ja, in dem würde ich wirklich auch sehr gerne mal fahren
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich fahre fast immer im Echo-Modus.
Oh ja, in dem würde ich wirklich auch sehr gerne mal fahren
...hatl' Dir einen grossen Kuechntopf rechts ans Ohr - dann klappt das mit dem Echo-Mode auch wenn er in PWR ist
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2018 20:41 von hirni.Grund: typo
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 21:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten (oder tut sie in den Kuechntopf).
BTT, bitte
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: ECO-Mode RAV4 09.02.2018 23:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich fahre, wo immer es sich anbietet, im PWR-Modus. Ich mag dieses "am Gas hängen" ziemlich. Für ein Auto dieser Größe ist der RAV dann sehr agil. Und ja, trotz meiner 53 Lenze, hab ich immer noch Bock darauf, einen GTI an der Ampel stehen zu lassen … Manchmal, wenn der Schalk zu groß ist!
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2018 23:30 von KnudD.
Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
|
|
|