Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb
*
#447857
RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 21.01.2018 11:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich fahre nun seit 35000 KM meinen Hybriden und bin soweit zufrieden.
DOCH...
Seit einigen Wochen stelle ich fest dass der Wagen besonders im Bereich 60 - 70 km/h vibriert. Es macht sich wie folgt bemerkbar:

Obwohl des sich bei dem Getriebe um eine stufenlose Automatik handelt hat man das Gefühl, das diese schnell zwischen 2 Gängen hin und her schaltet.
Dieses fällt besonders auf, wenn der Antrieb im Teillastbereich ( mittlere ECO Anzeige) mit und ohne Verbrenner läuft.
Schalte ich von D auf N ist dieses "Ruckeln" weg und die Fahrzeuggeräuche werden auch geringer.
Dieses Verhalten stelle ich an leichten Steigungen und auch in der Ebene fest.
Der Gedanke, dass dieses Ruckeln von der Fahrbahnbeschaffenheit stammen könnte, ist auszuschließen, da ich mehrere Fahrzeuige auf der wieder gleichen Strecken fahren durfte und nur bei dem RAV4 dieses Reaktion erfahren durfte wenn der Wagen nicht rollt (Schaltstufe N).

Kennt jemand solch ein Verhalten oder hat schon etwas darüber erfahren?
Gerd_RAVH
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447866
Aw: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 21.01.2018 11:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ab in die Werkstatt. Selbst wenn sie jetzt noch nichts finden, hast du für evtl. spätere Schäden die Garantie gesichert.

In der Stadt beim Anfahren habe ich zwar manchmal das Gefühl als würde ein nächst höherer Gang eingelegt werden aber das ist 1. sanft und zweitens keineswegs mit Vibrationen verbunden. Vibrationen kenne ich nicht vom RAV außer wenn bei rasanterer Fahrt etwas umfällt im Kofferraum.

Hast du in den letzten Wochen etwas verändert am Fahrzeug oder machst du ansonsten etwas, was beim Autofahren von der Norm abweicht?

Hast du einmal versucht, es in einem anderen Modus zu probieren? Also wenn du immer Eco fährst dann im Sport-Modus? Also in einem möglichst deutlich anderen Modus. Versuche es mal mit dem manuellen simulierten Schalten, ob sich da etwas ändert, verschlimmert oder wie auch immer. Aber wie gesagt, ich wundere mich, dass du deiner Werkstatt nicht traust.

Viel Erfolg bei der Klärung
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447869
Aw: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 21.01.2018 12:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das könnte eine Regelungenauigkeit beim zuschalten bzw wegschalten des Antriebs der hinteren Achse sein. Wie ist den der Profilunterschied vorne/hinten? Passiert das auch bei Sommerreifen?
Grüsse
Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447874
Aw: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 21.01.2018 12:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Klingt für mich wie www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=156438
Es tritt bei meinem P3 z.B. äußerst selten auf - oft an leichten Steigungen in Verbindung mit wenig Beschleunigung.
Sollte sich eine Vibration ankündigen, lässt es sich mit etwas mehr Gasgeben sofort abstellen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459038
Aw: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 17.03.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gibt es denn Neuigkeiten nach 1 Monat?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459178
Aw: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 17.03.2018 20:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mal die Reifen durchgecheckt?
Ich habe nach einer ausgedehnten Offroadtour auch plötzlich solch unrundes Verhalten. Allerdings waren es Schlamm und Steinchen in den Reifen.
Falls WR benutzt werden könnte sich da was eingefahren haben und ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Reifen unwuchtig werden lassen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459199
Aw: RAV4 h 4WD Vibrationen / ruckeln duch Antrieb 17.03.2018 22:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der Fragesteller mit exakt 1 Beitrag war seit 46 Tagen nicht mehr online.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar