Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anhängerbetrieb RAV4
#446335
Anhängerbetrieb RAV4 13.01.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo RAV 4 Freunde,
zunächst möchte ich Euch Allen eine Gute und Sichere Fahrt in 2018 wünschen!
Hatte gestern zum ersten Mal die Anhängekupplung montiert.(Vertikale Ausführung).Die Kupplung geht relativ gut zu montieren, störend ist nur der zu klein geratene Schlüssel, welcher leicht verloren werden kann.Hier gibt es deutlich bessere Lösungen.
Die Fahrleistungen mit 1200 kg Anhänger sind zufriedenstellend,jedoch wäre etwas mehr an Drehmoment hilfreich.(Ja, ich hatte zuvor einen Diesel mit 400 Nm)
Negativ ist mir aufgefallen, dass es keine Kontrollanzeige für den Blinker im Anhänger gibt.
Verwendet wurde ein Adapter von 13 auf 7 poligen Stecker.
Gibt es hiermit Erfahrungen, da ja meines Wissens nach eine solche Kontrollanzeige für die Blinker Vorschrift ist?
Was ebenfalls stoert,ist das Fehlen einer Abschaltung der Parkdistanz Kontrollen, ohne umständliche Programmierung beim Rückwärtsfahren mit Anhänger.Das unnötige Gepiepse stört, wenn es Konzentration erfordert.Viele Wettbewerber bieten hier eine einfache Abschalttaste.
Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, die Fahrkultur, sowie der Verbrauch überwiegen die kleinen Wermutstropfen.
Erwähnen möchte ich nur fehlende Austattungsdetails,welche in dieser Preisklasse vorhanden sein sollten.Die Spiegelverstellung ist bei Dunkelheit leider nur tastbar,die gelben und schwachen H16 Nebelscheinwerfer mit 19 Watt bringen wenig an Sicht und sind damit vollkommen überflüssig.Das LED Licht der Hauptscheinwerfer dagegen ist sehr gut.
Bin nie auf die Idee gekommen, mir die Leistung der Nebelscheinwerfer beim Kauf anzuschauen, da ich seit Jahren nur 55 Watt Halogen Nebellampen kenne.
Nach 3000 km Laufleistung liegt mein Durchschnittsverbrauch im gemischten Betrieb bei 7,4 Liter/100 km,Fahrzeug fährt auf Winterbereifung.Das ist für die Gewichtsklasse ein wirklich sehr guter Wert.
Insgesamt überwiegt bei mir ein positiver Gesamteindruck, und ich hoffe, dass dieser Eindruck erhalten bleibt.
Grüße aus Heidelberg
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446341
Aw: Anhängerbetrieb RAV4 13.01.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallole,

mein Wohnwagen hat urlaubsfertig gewogene 1600 kg. Anfang März soll mein RAV Hybrid kommen. Auch ich habe bislang einen Diesel mit 400 Nm
Ich habe die letzten 30 Jahre etwa 10 Zugfahrzeuge gehabt, teilweise natürlich auch mit leichteren Wohnwagen. Trotzdem traue ich mir zu einzuschätzen, dass ich zufrieden sein werde Es ist immer ein Kompromiss.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446345
Aw: Anhängerbetrieb RAV4 13.01.2018 17:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ja mit einem 400Nm Diesel darf man den RAV natürlich nicht vergleichen.
Habe meine ersten Fahrten mit Anhänger auch schon hinter mir. Macht trotzdem Spaß, ausser es geht sehr steil bergauf, da hört sich der Motor dann nicht so souverän an. Liegt wahrscheinlich daran, dass man in der Ebene von der Laufruhe verwöhnt wird.
Zu der Frage nach der Blinkerkontrolleuchte für den anhänger. Die hatte schon mein Vorgängerfahrzeug nicht mehr. Bei defekter Birne blinkte eben die Leuchte doppelt so schnell als Erkennungsmerkmal.
Das nervige Parkpiepsen beim Rückwärtsfahren kannst du sehr einfach im Display ausschalten.
Und die Nebelscheinwerfer verdienen einen neuen Namen: Nebelkerzen, mehr ist das wirklich nicht.
Gruß Brüfix
Brüfix
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446411
Aw: Anhängerbetrieb RAV4 13.01.2018 23:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Einen Schalter zum Abstellen der Piepser gibts bei Toyota. Keine Ahnung warum dies nicht automatisch dabei ist.
Aber es stimmt, ganz unten links im Display kann man den Piepserton ausschalten.

Mit den Fahrleistungen mit Anhänger bzw. Wohnwagen bin ich mehr als zufrieden. Das man sicher daran liegen dass zuvor ein Schaltwagen als Benziner genutzt wurde. Das kann der RAV4H besser.

Nebelscheinwerfer sind ein (schlechter) Witz. Hat man zB. beim C-HR das LED Paket dabei sind auch diese Leuchten als LED ausgeführt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446966
Aw: Anhängerbetrieb RAV4 16.01.2018 20:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich will meine AHK selber anbauen und hab beim stöbern gesehen das es verschiedene elektrosätze gibt . Die gibt es mit und ohne abschaltung des PDC !
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar