Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wintererfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wintererfahrungen
*
#438906
Wintererfahrungen 09.12.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

in Berlin hat es nun auch geschneit. Für mich der erste Winter mit dem RAV4. Aber auch der erste Winter mit einem Automatikgetriebe.

Habt Ihr Tips wie man besser durch das Winterleben kommt? (speziell mit dem Automatikgetriebe und dem elektrischen Antrieb)

Danke

Gruß Frank
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438907
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So wie mit jedem anderen modernen PKW auch. Mir fällt spontan nichts ein, was bei einem Hybrid im Winter fahrerisch besonders zu beachten wäre.
Höchstens, daß man den Verbrenner zum Dauerlauf verdammt, wenn man bei Minusgraden die Klima auf "Heizstrahler" stellt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438911
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen, dass man schon sehr aggressiv fahren muss, um den Prius bei Schnee und rutschiger Fahrbahn aus der Spur zu bringen!
Ansonsten fahren wie immer, etwas weniger Gas beim Anfahren, im allgemeinen etwas langsamer und mehr Abstand halten.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 10:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438914
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Frankoko schrieb:
(speziell mit dem Automatikgetriebe und dem elektrischen Antrieb)

eine Sache gibt's - die man selbst ausprobieren muss:

Wenn Du z.B. an der Ampel stehst - und der Verbrenner (quasi sinnlos) anspringt: Schalt' die Heizung aus
Meist geht der Verbrenner dann auch wieder aus... (ab Stage S2)

Probier's aus ... Im Laufe der Zeit wird hier jeder seinen eigenen Kompromis finden - der zwischen "nicht erfrieren" und "bis zu 2+ Liter/100km Mehrverbrauch" liegt (im Stadtverkehr).
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438925
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Genau das habe ich auch festgestellt.
Rote Ampel Verbrenner läuft.
Lüftung rauscht und nervt. Also aus. Dann sofort Motor aus.
Allerdings ist es halt schwer dann die Scheiben frei zu bekommen.


Und zum Fahren.
Sei dir bewusst das du mit Allrad eben nicht sofort merkst wann es glatt ist. Traktion ist immer da. Auch bei sinnfreiem Kavaliersstart wirst du gut wegkommen.
Nur beim Bremsen wird es dann keinen Vorteil mehr geben.

Ansonsten gibt es nichts Bsseres als diese Automatik.
Egal bei welchem Wetter und in welcher Situation.
Immer sehr souverän.
Einzig beim Rangieren auf Parkplätzen ist Vorsicht angesagt.
Es nimmt dich keiner für voll, wenn du rückwärts rausfahren willst. Die laufen dir direkt vor bzw. hinters Auto.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438939
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das letztere ist aber ein E-Mobil Problem.
Man hört uns einfach nicht und rennt vor die Karre.
Ich fahre halt sehr vorsichtig und halte zur Not an wenn mich auf nen Parkplatz wieder jemand nicht bemerkt.
Ist manchmal auch ganz lustig, wen sich die Leute umdrehen und vor meiner Motorhaube stehen.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438955
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Parke im Schnee nicht steil bergab, wo du nur rückwärts wieder hoch kommst!!!!

Das ist die einzige Regel, die ich mir selber auferlegt habe, nachdem ich den Prius mittels Voyager rausziehen musste, weil er zuwenig Kraft im Tiefschnee im Rückwärtsgang hat.

Vorwärts gehts dann zumindest mit Ketten.

Glaube kaum, dass das beim RAV anders ist.

Ein Toyota Hybrid ist kein besonders gutes Winterfahrzeug - und ich hab erst den RAV4 mit dem Outlander PHEV verglichen - hier hat Mitsu die Nase weiiiiit vorne.

Und trotz voll tauglichem Allrad des Mitsu - gegen meinen Ex-Cadillac hätte der keine Chance gehabt....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438958
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was bei Automatik grundsätzlich etwas schlechter funktioniert, ist das Vor- und Zurückwippen, wenn du in einer Parklücke mit tieferem Schnee und Eis rauskommen willst.
Aber mit Besonnenheit und Ruhe ist auch das kein Hexenwerk... als Hybrid-Cruiser also allemal zu schaffen
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438960
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ich bin Hobby-bedingt (Skitouren) ziemlich oft in den Alpen auf schlecht bis gar nicht geräumten Straßen unterwegs und wüsste nicht, was gegen diesen geilen Antrieb im Winter spricht.

Wie meine Vorredner schon sagten: Gelassenheit und Ruhe angewöhnen und gut is.
koarli
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438968
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Falls dies Video noch nicht bekannt ist:



Video-ID: ey8tohrXAXU auf youtube
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 14:49 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439091
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
koarli schrieb:
ich bin Hobby-bedingt (Skitouren) ziemlich oft in den Alpen auf schlecht bis gar nicht geräumten Straßen unterwegs und wüsste nicht, was gegen diesen geilen Antrieb im Winter spricht.

Wie meine Vorredner schon sagten: Gelassenheit und Ruhe angewöhnen und gut is.


Nimm deinen Hybrid und ich leih mir nen SRX - dann fahr mir nach.

Dann weißt du was dagegen spricht

Das Foto oben ist nur auf der Ebene, bergauf gibt der Hybrid mangels Kraft und Durchdrehverbot der Räder komplett auf - mit über 320PS V8 und 50/50 Permanentallrad wühlst du dich bis nach oben - zur Not mit Ketten. Im Escalade geht das trotz fast 3t Gewicht noch eindrucksvoller.

Ansonsten nicht vergleichbar, weil der Cadillac eine komplett andere Klasse und auch deutlich besseren Automobilbau darstellt, dafür säuft er in einem Monat soviel wie der Hybrid im halben Jahr.

Schaut man auf den Gebrauchtwagenmarkt, dann wird es allerdings sehr interessant - ein Cadillac SRX mit LPG kostet deutlich weniger als ein kleinerer Lexus RX und kostet im Unterhalt etwa gleich.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439097
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tips...

Ich wünsche mir einfach noch ein paar Details zu den Themen:

Anfahren bei Glätte am Berg: anfahren im Automatikmodus oder mit Schaltwippe eine bestimmte Stufe vorwählen? Traktionskontrolle an/aus?

Bergab fahren bei Schnee: ist es besser im Automatikmodus oder mit Schaltwippe eine bestimmte Stufe vorwählen um mit dem Motor zu bremsen? (je nach Gefälle)

Danke, Gruß Frank
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439098
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ob die Traktion im verschneiten Gebirge ein Argument ist, das im winterlichen Berlin zieht? Abgesehen davon geht unter Extrembedingungen allgemein kaum etwas über einen klassischen Allradler.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439101
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Achso ich hätte schreiben sollen das ich einen 2x4 habe. @Timo: ich will Weihnachten nach Thüringen, da ist es manchmal ganz schön steil...
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439120
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte bei solchein Thema daran denken, was maßgeblich für Traktion/Vortrieb sorgt.

Die Reifen würde ich da als erstes nennen.
Die Anzahl der angetriebenen Räder ist natürlich auch wichtig.
Die Leistung des Fahrzeugs ist da egal.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar