Wintererfahrungen 09.12.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
in Berlin hat es nun auch geschneit. Für mich der erste Winter mit dem RAV4. Aber auch der erste Winter mit einem Automatikgetriebe.
Habt Ihr Tips wie man besser durch das Winterleben kommt? (speziell mit dem Automatikgetriebe und dem elektrischen Antrieb)
Danke
Gruß Frank
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
So wie mit jedem anderen modernen PKW auch. Mir fällt spontan nichts ein, was bei einem Hybrid im Winter fahrerisch besonders zu beachten wäre.
Höchstens, daß man den Verbrenner zum Dauerlauf verdammt, wenn man bei Minusgraden die Klima auf "Heizstrahler" stellt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen, dass man schon sehr aggressiv fahren muss, um den Prius bei Schnee und rutschiger Fahrbahn aus der Spur zu bringen!
Ansonsten fahren wie immer, etwas weniger Gas beim Anfahren, im allgemeinen etwas langsamer und mehr Abstand halten.
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 09.12.2017 10:56 von weinfux.
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Frankoko schrieb:
(speziell mit dem Automatikgetriebe und dem elektrischen Antrieb)
eine Sache gibt's - die man selbst ausprobieren muss:
Wenn Du z.B. an der Ampel stehst - und der Verbrenner (quasi sinnlos) anspringt: Schalt' die Heizung aus
Meist geht der Verbrenner dann auch wieder aus... (ab Stage S2)
Probier's aus ... Im Laufe der Zeit wird hier jeder seinen eigenen Kompromis finden - der zwischen "nicht erfrieren" und "bis zu 2+ Liter/100km Mehrverbrauch" liegt (im Stadtverkehr).
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Genau das habe ich auch festgestellt.
Rote Ampel Verbrenner läuft.
Lüftung rauscht und nervt. Also aus. Dann sofort Motor aus.
Allerdings ist es halt schwer dann die Scheiben frei zu bekommen.
Und zum Fahren.
Sei dir bewusst das du mit Allrad eben nicht sofort merkst wann es glatt ist. Traktion ist immer da. Auch bei sinnfreiem Kavaliersstart wirst du gut wegkommen.
Nur beim Bremsen wird es dann keinen Vorteil mehr geben.
Ansonsten gibt es nichts Bsseres als diese Automatik.
Egal bei welchem Wetter und in welcher Situation.
Immer sehr souverän.
Einzig beim Rangieren auf Parkplätzen ist Vorsicht angesagt.
Es nimmt dich keiner für voll, wenn du rückwärts rausfahren willst. Die laufen dir direkt vor bzw. hinters Auto.
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das letztere ist aber ein E-Mobil Problem.
Man hört uns einfach nicht und rennt vor die Karre.
Ich fahre halt sehr vorsichtig und halte zur Not an wenn mich auf nen Parkplatz wieder jemand nicht bemerkt.
Ist manchmal auch ganz lustig, wen sich die Leute umdrehen und vor meiner Motorhaube stehen.
|
|
|
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Parke im Schnee nicht steil bergab, wo du nur rückwärts wieder hoch kommst!!!!
Das ist die einzige Regel, die ich mir selber auferlegt habe, nachdem ich den Prius mittels Voyager rausziehen musste, weil er zuwenig Kraft im Tiefschnee im Rückwärtsgang hat.
Vorwärts gehts dann zumindest mit Ketten.
Glaube kaum, dass das beim RAV anders ist.
Ein Toyota Hybrid ist kein besonders gutes Winterfahrzeug - und ich hab erst den RAV4 mit dem Outlander PHEV verglichen - hier hat Mitsu die Nase weiiiiit vorne.
Und trotz voll tauglichem Allrad des Mitsu - gegen meinen Ex-Cadillac hätte der keine Chance gehabt....
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was bei Automatik grundsätzlich etwas schlechter funktioniert, ist das Vor- und Zurückwippen, wenn du in einer Parklücke mit tieferem Schnee und Eis rauskommen willst.
Aber mit Besonnenheit und Ruhe ist auch das kein Hexenwerk... als Hybrid-Cruiser also allemal zu schaffen
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
ich bin Hobby-bedingt (Skitouren) ziemlich oft in den Alpen auf schlecht bis gar nicht geräumten Straßen unterwegs und wüsste nicht, was gegen diesen geilen Antrieb im Winter spricht.
Wie meine Vorredner schon sagten: Gelassenheit und Ruhe angewöhnen und gut is.
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 09.12.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.12.2017 14:49 von JSH.
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
koarli schrieb:
ich bin Hobby-bedingt (Skitouren) ziemlich oft in den Alpen auf schlecht bis gar nicht geräumten Straßen unterwegs und wüsste nicht, was gegen diesen geilen Antrieb im Winter spricht.
Wie meine Vorredner schon sagten: Gelassenheit und Ruhe angewöhnen und gut is.
Nimm deinen Hybrid und ich leih mir nen SRX - dann fahr mir nach.
Dann weißt du was dagegen spricht
Das Foto oben ist nur auf der Ebene, bergauf gibt der Hybrid mangels Kraft und Durchdrehverbot der Räder komplett auf - mit über 320PS V8 und 50/50 Permanentallrad wühlst du dich bis nach oben - zur Not mit Ketten. Im Escalade geht das trotz fast 3t Gewicht noch eindrucksvoller.
Ansonsten nicht vergleichbar, weil der Cadillac eine komplett andere Klasse und auch deutlich besseren Automobilbau darstellt, dafür säuft er in einem Monat soviel wie der Hybrid im halben Jahr.
Schaut man auf den Gebrauchtwagenmarkt, dann wird es allerdings sehr interessant - ein Cadillac SRX mit LPG kostet deutlich weniger als ein kleinerer Lexus RX und kostet im Unterhalt etwa gleich.
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tips...
Ich wünsche mir einfach noch ein paar Details zu den Themen:
Anfahren bei Glätte am Berg: anfahren im Automatikmodus oder mit Schaltwippe eine bestimmte Stufe vorwählen? Traktionskontrolle an/aus?
Bergab fahren bei Schnee: ist es besser im Automatikmodus oder mit Schaltwippe eine bestimmte Stufe vorwählen um mit dem Motor zu bremsen? (je nach Gefälle)
Danke, Gruß Frank
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ob die Traktion im verschneiten Gebirge ein Argument ist, das im winterlichen Berlin zieht? Abgesehen davon geht unter Extrembedingungen allgemein kaum etwas über einen klassischen Allradler.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Achso ich hätte schreiben sollen das ich einen 2x4 habe. @Timo: ich will Weihnachten nach Thüringen, da ist es manchmal ganz schön steil...
|
|
|
|
|
Aw: Wintererfahrungen 10.12.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Man sollte bei solchein Thema daran denken, was maßgeblich für Traktion/Vortrieb sorgt.
Die Reifen würde ich da als erstes nennen.
Die Anzahl der angetriebenen Räder ist natürlich auch wichtig.
Die Leistung des Fahrzeugs ist da egal.
|
|
|
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
|
|
|