Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherungseinstufung / Typklassen
(8 Leser) danieln93, ectabane, Egon, kroebje, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Versicherungseinstufung / Typklassen
*
#437380
Versicherungseinstufung / Typklassen 30.11.2017 23:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Habe letzter Tage Post von der Autoversicherung erhalten.
RAV4 hybrid jetzt für Haftpflicht in Typklasse 20 und für Vollkasko in Typklasse 25, also in beiden Versicherungen eine Klasse höher als im letzten Jahr.
Das macht bei mir eine Prämienerhöhung von 13 % mehr.
1. finde ich das ganz schön happig
2. würde ich gern mal wissen, wie die Typklassen wirklich berechnet werden.

Gruß in die Runde
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437381
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 00:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In unserer Versicherungs-Rubrik wird dazu bereits eifrig diskutiert:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=61

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437382
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, in der Tat ist das ärgerlich. Man kauft ein Auto und es wird in der Versicherung viel teurer.

Leide mit Dir. Ist mir auch so gegangen (habe aber keinen RAV4).

Das passiert aber nicht nur bei Hybriden oder japanischen Autos. Auch in anderen Foren wie z.B. BMW wird davon berichtet und sich beklagt.

Häufig ist es so, dass relativ junge Autotypen erst mal von den Versicherungen sehr günstig eingestuft werden, weil keine Erfahrung dazu vorliegt und keine Schäden herangezogen werden können. Nach ein paar Jahren wird es dann immer teurer. Das ist beispielsweise auch beim BMW 2er (F45 und F46) der Fall, er etwa zur gleichen Zeit wie der RAV4 erschien. Der ist jetzt auch massiv teurer geworden, obwohl kein Hybrid. Ist also nicht Toyota oder hybridspezifisch spezifisch.

Ist halt sehr abhängig davon wie viele Schäden es gibt und wie viel die Hersteller/Vertragswerkstätten für die Reparaturen verlangen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 00:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437388
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 06:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das mit der Schadenshäufigkeit und den Kosten wird
von der Versicherern immer als Grund genannt, die Prämien zu erhöhen.
Aber bei ca. 46 Mio. in Deutschland zugelassenen PKW, die jeder im Jahr im Schnitt, ich schätze, 350-400 Euro Prämie bezahlen, ergibt das eine Jahresgesammtsumme, von welcher doch einiges nach Abrechnen der Schäden und Diebstähle übrig bleiben sollte.
Es geht um Gewinnmaximierung, um sonst gar nichts!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437390
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 07:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon:
Vielen Dank für den Hinweis

@ KlausO:
ich misstraue den Angaben der Versicherungswirtschaft auch. Jedenfalls vermisse ich jede Transparenz. So kann man nur glauben oder nicht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437435
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das rauf und runter in den Kasko- und Regionalklassen gibt es seit über 35 Jahren. So lange versichere ich jedenfalls meine Autos schon.

Jedes Jahr werden die Fahrzeuge nach Schadenanzahl und Schadenhöhe neu eingestuft.
Und diese sind beim RAV4h z.B. alleine deshalb schon hoch, da diese gerne von neuen "Besitzern" im Osten gesucht werden.
Und ihr wisst, welche astronomischen Preise Toyota für Ersatzteile in Deutschland verlangt, wenn die Wagen dann nach einem Unfall repariert werden müssen.
Ich habe hier aber noch niemanden gefunden, der sich über die Diebe oder über die Toyota Deutschland beklagt.

Und die Einstufung ist ja auch keine Einbahnstr. Im Gegenzug zu den Höherklassifizierungen werden jedes Jahr auch viele Fahrzeuge günstiger eingestuft.

www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz...urer_id_7561366.html

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437436
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 12:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
www.gdv.de/zahlen-fakten/kfz-versicherung/ueberblick/

Interessant ist beispielsweise dass der sich in meinem Blickfeld befindliche Infiniti Q50S 3.0t deutlich günstiger zu versichern ist, als ein Lexus IS300h. Sind ca 30% Unterschied - woran das wohl liegt?

Krassester Ausreißer in der Typklasse übrigens ein Mazda CX-3, der ist in der TK mit 30 (vorher 23) eingestuft. Bin mir sicher, dass wenn man in einem Mazdaforum nachlesen sollte, dort einige Beiträge dazu findet.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437443
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
RobinLott schrieb:
2. würde ich gern mal wissen, wie die Typklassen wirklich berechnet werden.Nein, das willst du gar nicht wissen, wenn du nicht komplett frustriert werden willst!

Glaubst du ernsthaft, es gibt in D auch nur einen einzigen Verband, der mit der Autoindustrie zu tun hat, wo alles transparent und korrekt abläuft?

Man ist zwar schnell dabei, die Typklasse durch ach so teure Ersatzteilpreise zu erklären, aber manche vollkommen unverständlich gleichzeitig hohe Haftpflichteinstufung lässt sich damit absolut nicht begründen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn ein Auto hohe Reparaturkosten hat, muss eigentlich der Einstufungsunterschied zwischen HP und VK umso größer sein.

Wenn HP- und VK-Typklasse relativ eng beieinander liegen, können eigentlich keine stark überhöhten Ersatzteilpreise bzw. Reparaturkosten vorliegen! Oder bringen es die Fahrer dieser Autos fertig, relativ viele Haftpflichtschäden anzurichten, ohne das eigene Auto zu beschädigen?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437444
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn HP- und VK-Typklasse relativ eng beieinander liegen, können eigentlich keine stark überhöhten Ersatzteilpreise bzw. Reparaturkosten vorliegen! Oder bringen es die Fahrer dieser Autos fertig, relativ viele Haftpflichtschäden anzurichten, ohne das eigene Auto zu beschädigen?

Und wenn die VK-Typklasse deutlich unter der Haftpflicht liegt, was ist dann?

Vielleicht liegts auch daran, dass nicht jeder eine Vollkasko besitzt? Schon gar nicht bei dem von mir genannten Beispiel.

Nichts für ungut, ich mag deine fantasievollen Theorien, nur leider sind die halt komplett an der Wahrheit vorbei.

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437451
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Klar gibt es auch die Fälle, wo VK unterhalb von HP liegt.

Es ist nur immer verdächtig, wenn die HP-Einstufung quasi aus Sympathie mit nach oben wandert und dann die Allgemeinfloskel Reparaturkosten ausgepackt wird.

Es gibt jede Menge Leute, die glauben sogar noch den Zusammenhang zwischen HP-Einstufung und Reparaturkosten.

Wie "stark" die Versicherungen an Transparenz wirklich interessiert sind, kann ich auch ganz einfach daran erkennen: Ich kann die zuletzt erhaltene Beitragsrechnung so oft rauf- und runterlesen wie ich will, die Typklasseneinstufung des Autos wird nirgends genannt. Ja nicht den Kunden mit für ihn unwichtigen Informationen belasten.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437455
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 01.12.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meine z.Z. Versicherung "ALLSecur".

...und wo erfahre ich die Typklasse?
In der Rechnung/Beitragsinformation kann ich nichts finden. Mein Gesamtbeitrag ist um ca.30 Euro gestiegen, bei HP und VK von je 20% und beiden Vers. bei SF 35, also zum Vorjahr keine Veränderung.
Ich hab mal gegooglet, aber nichts preiswerteres gefunden. Nächster Jahresbeitrag ist 388,43 €.

Zur Beitragssenkung hat man mir
1.) einen "Telematk-Tarif Bonus Tarif" angeboten, bis zu einer 20%tigen Senkung des Beitrages.
Der beinhaltet nach meiner Recherche eine Überwachung mit Handy.
2.) Die "Kasko Direkt" mit 15% Einsparung bei Vertragsabschluss,
3.) oder eine höhere Selbstbeteiligung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491956
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 20.09.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
Lese gerade was von neuer Typklasseneinstufung für unsere Hybriden soll speziell bem RAV bis zu 112Prozent teurer in der Teilkasko werden ich glaub ich spinne :angry:von Typklasse 27 auf Typklasse 32
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 21:05 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491960
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 20.09.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe gerade mal bei der GDV DL GmbH geschaut. Für den RAV4 4x2 (5013 AKH) gehts in der TK von 27 auf 32, in der VK von 25 auf 29 hoch. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es einerseits ein viel gekauftes Modell sein dürfte, andererseits aber auch ein häufig entwendetes (wenn ich mir die Beiträge im entsprechenden Thread so ansehe).

Abwarten, wie die einzelnen Versicherer es wieder umsetzen werden - die jonglieren da nämlich ganz erheblich mit den Zahlen rum!
jpbecker
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 21:05 von yarison.Grund: Titel angepasst
Imagination is more important than knowledge - A. Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491962
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 20.09.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hatte ich schon bei kfz-steuerberechnung eingestellt. also hier noch mal

GMX schreibt:....Toyota RAV4 Hybrid......."neuen Einstufung der Typklassen bis zu 1134 Euro"....... teurer

www.gmx.net/magazine/auto/millionen-auto...t-typklasse-33173890
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 21:06 von yarison.Grund: Titel angepasst / Link korrigiert
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491986
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 20.09.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Themen "Versicherungseinstufung / Typklassen" und "Neue Typklasseneinstufung" zusammengeführt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar