Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 HSD - Heizung im Winter
(4 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV4 HSD - Heizung im Winter
#434025
RAV4 HSD - Heizung im Winter 14.11.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei allen Hybrid-Modellen hier im Forum kommt pünktlich zur kalten Jahreszeit ein Thema immer zur Sprache, zu finden in der jeweiligen modellspezifischen Unterrubrik. Die Rede ist vom Themenkomplex rund um die Innenraum-Heizung. Stichworte:

- Heizleistung
- vergleichsweise geringe Abwärme durch hohen Wirkungsgrad des Antriebsstrangs
- Mehrverbrauch durch die Heizung
- ökonomische Einstellung der Klimaautomatik

Nachdem nun auch im allgemeinen Sammelthread für den RAV4 dieses Thema angesprochen wird, gönnen wir ihm hier einen eigenen Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433869
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 13.11.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

habt Ihr ebenso die Erfahrung bzw. Beobachtung, dass bei niedrigen Temperaturen im EV-Betrieb die Motortemperatur sinkt? Bei meinem Cth hatte ich keine Anzeige und somit habe ich keinen Vergleich. Oder sinkt nur die Wasserrtemperatur? Oder spinnt das Thermostat? Habe zu den Thema nichts gefunden, daher die Frage.

Ansonsten: Die Heizleistung ist nicht sehr stark, so mein Endruck. Mal gespannt, wie es bei Minusgraden wird.

Ich wünsche eine mollige Zeit!
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 14:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433891
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 13.11.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja in EV Modus sinkt für Temperatur, gerade
im morgendlichen Berufsverkehr bei viel Stop
und Go. Das mit der Heizleistung kommt auch
auf die Einstellung an, das muss jeder für sich
selbst herausfinden.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 14:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433944
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 14.11.2017 05:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja, im EV Betrieb läuft ja der Verbrenner nicht.
Ist man dennoch unterwegs muss die Temperatur ja etwas runtergehen.
Die Heizung wird ja nur über den Verbrenner funktionieren.
Von daher kostet Heizung wohl Kraftstoff.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 14:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433948
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 14.11.2017 07:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte das mal eine Weile beim Warm fahren ausprobiert. Da gab es so eine Temperatur, ich glaube 19° waren es da bei mir, da konnte man relativ schnell elektrisch fahren. Das wird wahrscheinlich auch die Temperatur gewesen sein, wo die Heizung nicht angesprungen ist. Müsst ihr mal selbst ausprobieren.
Ansonsten finde ich auch, dass die Heizung momentan schon so auf 23,5 - 24° stehen muss, damit es angenehm warm ist. Den Wert finde ich schon relativ hoch.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 13:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434030
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 14.11.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die für die Innenraum-Heizung notwendige Energie wird meist unterschätzt. Über den Wärmetauscher wird dem Kühlwasser eine enorme Energiemenge entnommen, um den Innenraum aufzuheizen und später etwas weniger, um die Innenraum-Temperatur zu halten. Kein Wunder, dass dabei die Kühlmitteltemperatur fällt.

Bei den Klimaautomaten in den Hybriden des Hauses Toyota (dazu gehören auch die von Lexus und Daihatsu) hat Komfort Priorität vor Ökonomie. Das heißt, wer auf 25 Grad stellt, der bekommt auch 25 Grad. Dazu muss der Verbrennungsmotor aber auch dann laufen, wenn er zum Vortrieb gerade nicht benötigt wird. Er wird also unter manchen Bedingungen (Stadtverkehr, Stau etc.) nur für die Heizung anspringen.

Wer möglichst wenig Sprit verbrauchen möchte, kann die Heizung aus lassen. Natürlich ist das kein ernst gemeinter Rat, denn ein warmer Innenraum und ein sich wohl fühlender Fahrer sind Sicherheitsfaktoren. Hinzu kommt die Beschlagneigung, wenn man den Innenraum nicht beheizt.

Die niedrigste geregelte Temperatur ist bei Toyota in der Regel 16 Grad; eine Stufe darunter (LO) bedeutet "so kalt wie möglich". Ich nehme an, dass das beim RAV4 auch so ist, weiß es aber nicht.

Ein guter Kompromiss ist daher, den Innenraum nach einen Kaltstart mit Einstellung 16 Grad zu beheizen. Damit ist gewährleistet, dass es nicht kalt bleibt, der Verbrenner aber trotzdem wieder abschaltet, so bald es geht. Auf kurzen Strecken wird es ohnehin nicht wärmer.

Wer hingegen nach dem Kaltstart sowieso einen laufenden Verbrenner hat (Landstraße, Autobahn), der kann auch gleich auf Wunschtemperatur stellen. Und wem der Spritverbrauch egal ist, der ebenso.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 14:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434033
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 14.11.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Die niedrigste geregelte Temperatur ist bei Toyota in der Regel 16 Grad; eine Stufe darunter (LO) bedeutet "so kalt wie möglich". Das TFT-Display im YHSD blendet bei Änderung der Klima bzw. Temperatureinstellung dies in der obersten Zeile farblich ( mit orangefarbene Schrift (?) ) für wenige Sekunden ein.
Also die aktuell gewählte Einstellung !
Wechselt man z.B.: von 16°C auf "LO"
erscheint im Display 10°C, wenn ich es beim YHSD vor kurzem korrekt gesehen habe.
Das kann jeder selbst überprüfen.
"so kalt wie möglich" sind also beim YHSD 10°C .
Edit: Ich habe gestern extra nochmal nachgeschaut. Kurz und Knapp: Ein allzu flüchtiger Blick auf die bunte kurzzeitige Anzeige im TFT Display führt zu Ablesefehlern. Also Lo bleibt doch Lo. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 09:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434120
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 14.11.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bemerkt, dass der RAV deutlich später auf Elektrobetrieb umstellt, wenn man direkt be noch kaltem Motor die Heizung startet: das Kühlwasser muss halt gewärmt werden und dann den Wärmeentzug für die Heizung darstellen. Deshalb mache ich es inzwischen oft so, zumindest wenn die Scheiben nicht beschlagen: Starten und Heizung aus. Dafür erstmal nur Sitzheizung, ggf. Lenkradheizung an. Nach ein paar Minuten ist das Kühlwasser warm und erst dann schalte ich die Heizung ein. Das verkürzt die Warmlaufphase sehr.
Ob es insgesamt energieeffizienter ist, weiß ich auch nicht so genau. Ich habe aber den Eindruck.
Insgesamt: die Heizung arbeitet viel besser und schneller als in meinem alten Corolla verso Diesel.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 22:39 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434152
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 15.11.2017 05:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also auf Kurzstrecken macht es den meisten Sinn auf Heizung gänzlich zu verzichten.Lüftung nur für die freie Sicht.
Ist halt nur die Frage ob die Sitzheizung mehr Energie kostet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434577
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 16.11.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Spritverbrauch steigt erheblich an, wenn der HSD durch eine hohe Wunschtemperatur daran gehindert wird, den Verbrenner abzuschalten, obwohl er zum Vortrieb gerade nicht benötigt wird.

Wenn sich durch Verwendung der Sitzheizung ein Anspringen des Verbrenners nur für die Heizung verhindern oder verzögern lässt, ist das ganz sicher effizienter. Trotz der hohen Stromaufnahme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434677
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 17.11.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es gestern mal wieder beim Warmfahren ausprobiert. Bei Heizung auf 16° hat sich der Verbrenner tatsächlich sehr früh abgeschalten. Man kann dann schrittweise in 0,5 bzw 1° Schritten die Temperatur erhöhen.
Bei Lo ging die Lüftung sofort auf Maximum. War also beim Warmfahren nicht das Mittel der Wahl. Also zumindest wenn man bei herbstlichen Temperaturen nicht auch noch einen kalten Luftzug haben möchte.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434877
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Monologe halte aber ich habe jetzt beim Warmfahren die Sitzheizung ausprobiert. Und zwar bringt diese nicht den Verbrenner zum Anspringen.
D.h. man kann also beim Warmfahren die Hezung auf 16° stellen und die Sitzheizung anstellen und dabei Benzin sparen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434880
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na klar ist das so. Das "Wenn" von oben bezog sich ja nicht auf die Technik, sondern darauf, ob die Wärme am verlängerten Rücken für den Fahrer ausreichend ist, so dass er die Innenraumheizung nach einem Kaltstart zunächst entsprechend niedriger stellen kann.

Die Sitzheizung benötigt natürlich auch Energie, aber das bewegt sich im Bereich von schätzungsweise 100 Watt pro Sitz - was nicht wirklich viel ist - und ist zudem über die 12 Volt-Batterie gepuffert. Der Strombedarf des Inverters auf der Hochvolt-Seite zum Nachladen der Hilfsbatterie ist gering, der Gesamtwirkungsgrad erträglich.

Hingegen zieht die Innenraumheizung Leistung im Bereich von mehreren Kilowatt aus dem Motorkühlmittel ab. Der Verbrenner springt dann also nicht an, um Strom zu erzeugen (wie es für die an der Traktionsbatterie hängende Klimaanlage im Sommer der Fall ist), sondern um den Motor nicht auskühlen zu lassen.

Kurzum: Wer nach einem Kaltstart in einem HSD für die ersten paar Minuten mit Einstellung 16 Grad und Sitzheizung klar kommt, kann den Mehrverbrauch im Winter in engen Grenzen halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434895
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ah okay. Danke für die gute Erklärung.
Ich bin überrascht über den geringen Energieverbrauch der Sitzheizung aber hatte mir auch nicht wirklich darüber Gedanken gemacht.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434933
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
100W pro Sitz hälst du nicht lange aus.
Ich habe dieses Jahr beide Autos nachgerüstet. Jeder Sitz hat 2 Matten a 36W.
Also 72W pro Sitz.
Nach 5 Minuten schaltest du freiwillig auf 20% Leistung runter.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar