Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernlichtassistent ausgefallen
(5 Leser) ectabane, hoffeck, hverheyen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fernlichtassistent ausgefallen
*
#432143
Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

hat schon jemand von Euch Probleme mit dem Fernlichtassistenten?
War gestern Nacht unterwegs, es war ausserhalb von Ortschaft, also keine Strassenbeleuchtung, kein Gegenverkehr.
Licht habe ich immer auf Auto und als ich Fernlicht eingeschaltet habe kam nicht wie immer das Fernlichtsymbol mit dem "auto" sondern nur das normale Fernlichtsymbol. Fernlicht ging dann nur manuell. Das habe ich mehrmals probiert, auch das Licht ganz aus, manuell an und wieder zurück auf auto, all das hat nichts geholfen.

Kennt das jemand?

Gruss
Peter
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432144
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Peter,

genau dasselbe hatte unser RAV neulich auch. Grund dafür war, dass die Scheibe im Bereich der Frontkamera zu schmutzig war und der Sensor sich nicht kalibrieren konnte. Nach einer Reinigung des entsprechenden Bereichs war nach wenigen Minuten Fahrt das "Auto"-Fernlichtsymbol wieder da

Viele Grüße
Hannes
Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432145
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bist Du beim Ei-oder Aussteigen zufällig mit dem Knie an den Automatikschalter gekommen? Ist mir schon öfters passiert und habe dann ein Teil angeklebt, was das berühren des Schalters mit dem Knie verhindert.
Sie hier:



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 15:20 von yarison.Grund: Bilddatei geändert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432146
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Peter73,
ab ca. Oktober 2016 enthält das Safety-Sense eine Heizung, die das Beschlagen der Scheibe an dieser Stelle verhindern soll. Für betroffene Fahrzeuge, die die Heizung nicht haben, soll es einen Nachrüstsatz geben. Beim FTH danach fragen.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432151
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Bist Du beim Ei-oder Aussteigen zufällig mit dem Knie an den Automatikschalter gekommen? Ist mir schon öfters passiert und habe dann ein Teil angeklebt, was das berühren des Schalters mit dem Knie verhindert.
...
MfG Harzbube.


das ist aber kein Foto vom Rav4.
Der Rav hat gar keinen Schalter dafür.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432152
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 12:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
...ab ca. Oktober 2016 enthält das Safety-Sense eine Heizung, die das Beschlagen der Scheibe an dieser Stelle verhindern soll....

Die Schildererkennung funktioniert aber. Scheibe war sauber weil ich morgens in der Waschanlage war.

Ausserdem habe ich bereits diese angeblich "beheizbare" Kamera, weil ich schon letztes Jahr eine bekommen habe weil bei von Ihnen beschlagenen Scheibe Schildererkennung nicht ging. Das dumme daran ist, dass diese "beheizbare" Kamera scheinbar gar nicht heizt, zumindest mit einer IR Kamera (Flir One) ist nichts zu erkennen und bringen tut sie tatsächl7ch nichts, neulich wieder das Problem gehabt.
Um auf mein Problem zurückzukommen: nein die Scheibe war nicht beschlagen, die Schildererkennung hat gestern Nacht gut funktioniert.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 12:51 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432154
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist dies evt. der Grund? Beim P4 ist es zumindest so geregelt und warum sollte es beim RAV anders sein...Die Mindestgeschwindigkeit für das automatische Fernlicht. Evt. bist du langsam bzw. Kurven gefahren und warst darunter. Siehe hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2355#430638

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 13:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432166
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
trifft nicht zu, ich war ländlich unterwegs, im Schnitt 70-90km/h, kein Regen, stockfinster, kaum Gegenverkehr.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432177
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dann weiß ichs auch nicht...Fehler in der Elektronik?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432179
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe etwas ähnlichen gestern bei meinem RAV4h beobachtet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Gleiche wie bei Dir ist:

Zusammengefasst konnte ich es folgendermaßen nachvollziehen:
  • Abblendlicht auf Automatik.
  • Fahrzeug in "Ready" geschaltet
  • Versucht, das Fernlicht einzugeschalten, noch bevor ich zum ersten mal seit dem Start schneller als 40 km/h war.
  • Es ging ab diesem Zeitpunkt gar kein Fernlicht mehr, solange das Abblendlicht auf Automatik stand.
  • Auf unter 40 km/h abgebremst
  • bei ausgeschaltetem Fernlicht auf über 40 km/h beschleunigt.
  • Ab jetzt funktionierte das automatische Fernlich wieder wie üblich

Es sieht also für mich so aus, dass das automatische Fernlicht nur dann betätigt werden darf, wenn man schneller als 40 km/h fährt.
Schaltet man es bei niedrigerer Geschwindigkeit ein, dann bleibt es in einer Art Blockierung, bis man die Grenze von 40 km/h "von unten" mit ausgeschaltetem Fernlich passiert hat.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht so ganz, vielleicht ist es auch eine fehlerhafte Implementierung der "Fernlicht-State-Machine".

Grüße
Thomas

P.S.: Nagelt mich bitte nicht auf die 40 km/h als Grenze fest, es könnten auch 30 km/h oder irgendwas dazwischen gewesen sein.
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432180
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das habe ich doch weiter oben gemeint, dass es an den 40km/h liegt (siehe Link zur BA des P4)...Habe "Auto" auch immer eingeschaltet, Fernlicht muss aber über 40km/h eingeschaltet werden/worden sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432182
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dem wollte ich auch gar nicht widersprechen.

Ich finde es nur seltsam, dass man das Fernlich komplett blockieren kann, wenn man es bei unter 40 km/h zum ersten mal einschaltet.

Ich hätte erwartet, dass ein aus- und wieder einschalten des Fernlichts bei einer höheren Geschwindigkeit ausreichen würde, um es wieder zu aktivieren.

Aber nein, man muss erst auf unter 40 km/h abbremsen und dabei das Fernlicht ausgeschaltet haben. Erst dann kann man es bei einer höheren Geschwindigkeit wieder einschalten.

Das ist für mich irgendwie seltsam.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432183
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
... ab ca. Oktober 2016 enthält das Safety-Sense eine Heizung, die das Beschlagen der Scheibe an dieser Stelle verhindern soll. Für betroffene Fahrzeuge, die die Heizung nicht haben, soll es einen Nachrüstsatz geben. Meim FTH danach fragen.


Wird das auf Kulanz nachgerüstet oder muss man das selber zahlen?

Was heißt "betroffene Fahrzeuge"? Sind nicht alle RAVs ohne Heizung betroffen?
Fibonacci
Beiträge: 461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:38 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432188
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Nachrüstung erfolgt für den Kunden kostenlos.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432276
Aw: Fernlichtassistent ausgefallen 05.11.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ttha schrieb:
Aber nein, man muss erst auf unter 40 km/h abbremsen und dabei das Fernlicht ausgeschaltet haben. Erst dann kann man es bei einer höheren Geschwindigkeit wieder einschalten.

Das ist für mich irgendwie seltsam.

Da hast du vollkommen Recht...Find ich auch nicht logisch - wie so manches bei Toyota

Beim P4 habe ich die Fernlichtautomatik eigentlich immer auf "an" und es gibt ja da keine "aus" Position beim Licht. Also fahre ich sozusagen grundsätzlich immer mit Licht an und der Wagen wechselt von selbst zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Wenn ich dann allerdings Fernlicht brauche, geht es generell nur ab 40km/h. Aufblenden geht aber , wenn ich mich recht erinnere. Das muss man alles erst mal kapieren, weil ja in den BA meist nur die Einstellungen an sich und nicht das Zusammenspiel in verscheidenen Geschwindigkeiten/Kombinationen usw. erklärt sind.

Grüße
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 21:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar