Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unterbodenversiegelung
#428409
Unterbodenversiegelung 16.10.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hallo liebe Rav-Fahrer,
ich darf in zwei Wochen endlich meinen Rav4 hybrid 4x2 edition s+ im empfang nehmen.
da dies mein erster neuwagen ist, spiele ich grad mit dem gedanken, eine unterboden- und hohlraumkonservierung durchführen zu lassen.
hat jemand damit erfahrungen? macht es ueberhaupt sinn bei der toyota-rost-garantie?
ueber ein kurzes feedback wuerde ich mich freuen.
beste gruesse und danke
xDirk
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428410
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wenn es ein Fachbetrieb macht, der damit Erfahrung hat (Oldtimer) dann sorgst du damit auf jeden Fall für eine bessere Haltbarkeit ins hohe Alter.
D.h. aber auch, daß du selber von der zusätzlichen Konservierung nur etwas hast, wenn du den Wagen sehr sehr lange fahren willst (wovon man bei den Meisten nicht ausgehen braucht). Bei einem Verkauf wird dir deswegen keiner mehr Geld zahlen (in dem Alter, wo die Konservierung relevant wird, ist das Auto im Verhältnis zum Neupreis kaum noch etwas wert) geschweige denn daß du je das Geld ansatzweise wieder zurück bekommen wirst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428413
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hi servus,
danke schon mal für die nette antwort.
lange fahren möchte ich den rav auf jeden fall..ist natürlich auslegungssache, was lange heißt, aber sagen wir 6 bis 8 jahre sicherlich. denke, ich werde von einer konservierung absehen, ebenso von einer lackversiegelung. bei meinen bisherigen toyotas (aygo, yaris hsd) hatte ich nie probleme mit rost am unterboden oder am lack.
danke auf jeden fall für die einschätzung.
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428416
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
xDirk schrieb:
... denke, ich werde von einer konservierung absehen ...

Keine gute Idee! Der Unterboden ist bei neueren Toyotas nicht mehr gut geschützt. Such mal nach "Rost" hier im Forum.

Ich würde an Deiner Stelle den Toyotahändler bitten, "den schönen bei ihm gekauften Neuwagen doch noch mit einem Unterbodenwachs zu schützen". Das kostet nicht mal eine Stunde Arbeit für ihn und wenn Du Glück hast, musst Du nicht mal was dafür bezahlen.

Die Hohlräume sind gut geschützt. Um die musst Du Dir keine Gedanken machen.

Lackversiegelung ist auch nicht unbedingt nötig. Eine Hartwachspolitur 1x pro Jahr aufgebracht und beim Waschen regelmäßig mit Heißwachs behandeln schützt den Lack auch ganz gut.

Gute Fahrt!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428417
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Das meinte ich. Sechs bis acht Jahre ist nicht wirklich lange; zumindest wirst du in der Zeit nichts von der Versiegelung haben.

Zu einer regelmäßigen Lackkonservierung würde ich dir dagegen schon raten. Die Lacke sind mittlerweile sehr empfindlich geworden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428418
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also meiner ist jetzt vier Jahre alt und in einem absolutem Neuzustand
Lack und Unterboden.
Bin selbständiger Lackierermeister und sage die Verarbeitung und Werksseitige Rostvorsorge ist vorbildlich.
Duffy
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428419
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
jetzt bin ich verwirrt
also unterbodenversiegelung machen oder nicht?
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428424
Aw: Unterbodenversiegelung 16.10.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Bei deiner geplanten Haltedauer (die auch problemlos um mehrere Jahre länger ausfallen kann) wirst du persönlich nichts davon haben.
Ein späterer Nutzer deines aktuellen Wagens dagegen irgendwann womöglich schon. Mehr Geld wirst du für den Wagen deswegen aller Voraussicht nach nicht bekommen.
Die Entscheidung ob ja oder nein musst jedoch du selber für dich fällen. Die kann man dir nicht abnehmen (außer vlt. jemand würde dir die Konservierung bezahlen ).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 22:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428439
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eine zusätzliche Unterbodenversiegelung hängt auch von der Region ab, in der Du dich im Winter hauptsächlich bewegst.
Denn die rote Pest wütet erst so richtig, wenn das geliebte Blechkleid mit Streusalz in Berührung kommt.
Der alte Corolla von meine Vater wurde 17 Jahre alt. Aber nie im Winter gefahren. Der Bock sah am Unterboden besser aus, als mein damaliges Fahrzeug nach zwei Jahren mit Winterbetrieb.

Ich habe Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung incl. Motorraum und Fahrwerk machen lassen, da hier am Rand des Schwarzwald im Winter reichlich Salz geschmissen wird.

Und bei meinem RAV fingen die Schraubenköpfe bereits an zu gammeln. Und der ist erst 9 Monate alt.

Allerdings soll der RAV auch mein letzter mit einem Verbrennungsmotor sein. Insofern soll er auch eine Weile halten.

Gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428474
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich eine lustige Diskussion um eine Kleinigkeit. Etwas Unterbodenwachs aus der Dose aufsprühen dauert 10 min bis max. 1 Std., wenn ich es richtig gut machen will. Was gibt es bei einem Neuwagen da zu diskutieren?


Bei der Diskussion um die Jahre der Haltedauer könnte ich ja dann auch anfangen zu sparen, und z.B. das Öl nur alle 30.000 km wechseln, weil der Motor das über 5-8 Jahre auch aushält.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428486
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
mein fth bietet unterbodenversiegelung fuer 90eur an. denke ich werde das noch beauftragen sodass bei abholung schon die versiegelung aufgebracht ist.

hohlraumversiegelung und lackversiegelung werde ich nicht machen lassen.

danke allen hier fuer den erfahrungsaustausch und die tipps.
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428488
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für das Geld...kann man machen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428490
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also, ich denke ich darf da mal mitreden.

Wenn .... ich betone WENN, der Rostschutz beim Toyota RAV4 schlecht ist, dann würde ich es in jedem Fall machen lassen. Warum, später.
Der erste Schritt muss sein, herauszufinden, ob er schlecht ist, über Foren Googeln etc.

Mein P3 ist im Wesentlichen okay vom Rostschutz. Ich überprüfe das jährlich. Leichter Rostbesatz an den Querlenkern (glaube ich) und verrostete Schrauben am Unterboden, sonst nix.
Das muss aber nicht zwangsläufig für den RAV4 gelten.

Ich habe für meine Frau einen 2010er MX5 kürzlich gekauft und war erschrocken, wie gebrauchte MX5 von unten aussehen können. Da gibt es im Neuzustand quasi keinen Rostschutz. Unglaublich, unten mal ein Bild von einem auch 2010er mit 50000km von oben und von unten.
Ein Mazda Händler sagte mir, es gebe wenige Händler, die in Eigenregie den Rostschutz durchführen lassen und das beim Nachlass berücksichtigen oder den Kunden darauf hinweisen und anbieten, es zu machen, vor Auslieferung.
Insofern würde ich bei jedem Neukauf mich zuvor entsprechend informieren, und zwar genau über die Probleme beim konkreten Wagentyp und nicht nur über die Marke.

Wenn du deinen Wagen später an einen Menschen verkaufst, der wie ich unter die Autos krabbelt oder ihn auf die Bühne nimmt oder an ein Auto in Zahlung gibst, führt erheblicher Rostbefall immer mindestens zum "Punktabzug", wenn das Auto überhaupt gekauft wird. Dagegen sind 300-400€ für eine vernünftige Unterboden und Hohlraumversiegelung nicht die Welt. Mann könnte es mit etwas Fachwissen auch selber machen. Ein Freund ist Autolackierer und hat es mit mir bei dem gebrauchten meiner Frau, der noch insgesamt ganz gut aussah, gemacht.

Also ... recherchieren und dann entscheiden.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2017 12:46 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428496
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hallo guzzlutz,

danke fuer deinen post.

ich habe bis dato nicht viel finden koennen bzgl rost unterboden am rav4 (IV / hybrid).

schaden kann es ja sicherlich nicht und drum werde ich zumindest die unterbodenversiegelung durchfuehren lassen vom fth vor abholung.
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428531
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei Toyota findest du den Rost ja schon bei Auslieferung...

Siehe Motorraum und nach paar km im Regen jedes Schräubchen am Unterboden

Ich kann das nicht leiden und daher wird ordentlich versiegelt.

Auch ich schau mir die Fahrzeuge am Unterboden an und vor allem auch im Motorraum - ich bezahle garantiert weniger - meist kaufe ich gar nicht, wenn hier alles vergammelt ist.

Wenn der Mechaniker nach paar Jahren keine Schraube auf bekommt oder gar abreißt, dann weiß jeder WER das bezahlt

Da ICH der Mechaniker bin, will ich mir das erst gar nicht antun - leider bin ich sehr verwöhnt von meinen Amis - hier geht fast jede Schraube nach 10 Jahren locker auf - beim Prius 2 hab ich teilweise schon richtige Probleme (2007er), da der Vorbesitzer nichts tat ausser fahren.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar