Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt?
(6 Leser) CA-Klaus, Dix, gali, hverheyen, peterAL, (1) Besucher
Der Toyota RAV4, seit 1994 und aktuell in seiner 4. Modellgeneration auf dem Markt, erhielt erstmals mit einem Facelift im Februar 2016 einen HSD. Informationen zum antriebsgleichen Schwestermodell Lexus NX 300h befinden sich ebenfalls in dieser Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt?
#491105
Aw: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt? 15.09.2018 07:48 - vor 1 Woche  
Liebe Gemeinde,

Ich suche aktuell Winterkompletträder für meinen RAV4 Hybrid mit Frontantrieb. Geliefert wurde er mit 225/18“. Das ist auch ausschließlich in den Papieren eingetragen (Schein und COC).
Nun habe ich mir ein paar Räder/Felgen angesehen und die ABE studiert. Dort wird die Verwendung von Schneeketten bei den meisten Felgen ausgeschlossen! Und zwar explizit bei den Modellen, die mit 225/18“ geliefert wurden. Bei den Modellen mit 235/18“ Auslieferungsbestückung sind feingliedrige Schneeketten erlaubt.
Meine Frage: Gibt es bauliche Unterschiede? In den ABE wird mit Wendekreisen und Lenkradumdrehungen „hantiert“…
Ich wäre wirklich enttäuscht, wenn ich keine Schneeketten aufziehen dürfte…

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

VG, Mick
Mick99
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491159
Aw: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt? 15.09.2018 13:17 - vor 1 Woche  
Ja, die Fahrzeuge mit 235'er haben einen stärker begrenzten Lenkeinschlag.
Daher etwas mehr Platz bei voll eingeschlagener Lenkung.
Darth Vader
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - heute
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491160
Aw: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt? 15.09.2018 13:23 - vor 1 Woche  
Soweit ich weiß, sind folgende Größen am RAV4 IV erlaubt:

235/55R18 Reifendurchmesser: 716 mm (nur an Fahrz., die damit ausgeliefert wurden)
225/60R18 Reifendurchmesser: 727 mm
225/65R17 Reifendurchmesser: 724 mm

Die 235/55R18 haben den kleinsten Durchmesser, weshalb bei diesen wohl noch die feingliedrigen Schneeketten erlaubt sind.

215/70R16 Reifendurchmesser: 707 mm
... sind wohl für den RAV4 I - III zugelassen.
Die hätten mehr Platz für Ketten bei Durchmesser und Breite.
Möglicherweise bekommt man die auch für den neuen RAV4 eingetragen, möglicherweise ist in den 16" Felgen nicht mehr ausreichend Platz für die Bremsen.

Theoretisch denkbar wäre auch:
225/55R18 Reifendurchmesser: 705 mm
215/65R17 Reifendurchmesser: 711 mm
Irgendwann muss dann sicher auch der Tacho angepasst werden.
Fibonacci
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 13:52 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491161
Aw: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt? 15.09.2018 13:26 - vor 1 Woche  
Darth Vader schrieb:
Ja, die Fahrzeuge mit 235'er haben einen stärker begrenzten Lenkeinschlag.
Daher etwas mehr Platz bei voll eingeschlagener Lenkung.


Glaube ich nicht. Der Lenkeinschlag ist ja deswegen begrenzt, weil die Reifen breiter sind. Der Abstand zur Karosserie bei vollem Lenkeinschlag wird gleich bleiben.
Fibonacci
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491178
Aw: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt? 15.09.2018 15:45 - vor 1 Woche  
Bist Du dir da sicher?
Wen ich den Radkasten so betrachte, ist in der Höhe noch reichlich Platz.
Eng wird es nur am Federbein und nach hinten Richtung Motorraum.
Darth Vader
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - heute
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491323
Aw: Winterreifen mit der Größe 225/65R17 erlaubt? 16.09.2018 12:50 - vor 6 Tagen, 18 Stunden  
Darth Vader schrieb:
Bist Du dir da sicher?
Wen ich den Radkasten so betrachte, ist in der Höhe noch reichlich Platz.
Eng wird es nur am Federbein und nach hinten Richtung Motorraum.


Ich habe mal "Karosserie" stellvertretend für alles verwendet, was da um das Rad rumhängt.

Was die Höhe betrifft muss man natürlich den Abstand des Rades zum Drumherum bei maximaler Einfederung betrachten.
Fibonacci
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison