Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen
#426107
Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 03.10.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Will nur kurz berichten, dass ich die Innenraumbeleuchtung erfolgreich auf LED umgebaut hab.

Zwei Effekte:
Das Licht ist heller, was insbesondere im Kofferraum ein Vorteil ist.
Der Innenraum wirkt wertiger.

Ich habe die Philips LEDs in 6000K Lichtfarbe verbaut.

Mit dieser Anleitung geht's kinderleicht :

youtu.be/KV7LRe37-Z8

Alles was man braucht ist ein Kunststoffwerkzeug für den Innenraum.

Fond:
X-tremeUltinon LED-Innenbeleuchtung C5W 30mm Soffitte 6000K 12V, 1 Stück www.amazon.de/dp/B0749KQGPG

Alle restlichen Leuchten:
X-tremeUltinon LED-Innenbeleuchtung W5W T10 6000K 12V, 2 Stück www.amazon.de/dp/B0743CWC5P


Hier ein Vergleich:
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 22:08 von Wallimar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426112
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 03.10.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Wallimar,

ich freue mich mit Dir und aus ähnlichen Gründen habe ich auch auf LED umgerüstet.

Das mit dem wertigeren Aussehen kann ich nicht so bestätigen und würde sagen - anders oder moderner.

Allerdings und das bewegt mich Dir hier zu schreiben würde mich interessieren warum Du für die LED-Umrüstung soviel, ja ich würde sogar sagen - zuviel - Geld ausgegeben hast.

Meine (China)LEDs haben, ohne Schminkspiegel, geschätzt 8€ höchstens 10€ gekostet.

Gruß
Carsten
CSI
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426116
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 03.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte von den China LEDs wenig beim Einsatz im Fahrzeug weil 12V reichen, um einen Brand auszulösen.

Daher wäre mir das zu teuer, die paar Euros gespart zu haben.

Ärgerlich ist aber tatsächlich, dass exakt dieselben Philips Birnen in den USA wesentlich günstiger zu haben sind. Dort ist die Konkurrenz wesentlich stärker.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456998
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 08.03.2018 08:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aufgrund der tollen Tipps hier habe ich nun, nachdem es etwas wärmer geworden ist, auch die Innenraumbeleuchtungen und die Kofferraumbeleuchtung auf LED umgebaut.

Ich stimme voll zu, jetzt wirkt der RAV4 innen einfach etwas hochwertiger und moderner, und natürlich auch heller.

Hat sich gelohnt der Aufwand, zumal die wenigen verbauten Leuchten doch etwas schwachbrüstig sind.

Danke für die tollen Links und Hilfestellungen!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 08:11 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457416
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 09.03.2018 19:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sind 6000K als Lichtfarbe nicht arg kalt?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457457
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 09.03.2018 22:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den Innenraum vom CT auch seit einigen Tagen auf kaltweiß LED und so richtig werde ich damit nicht warm

Es ist schon sehr viel heller, wertiger würde ich eher nicht sagen, eben anders. Ich werde es erstmal so belassen. Sehr geholfen hat mir dabei Innenraum Kunststoffwerkzeug, absolut Kratz- und Mackenfrei verbaut.

@Wallimar: kannst du die 30mm Sofitte bitte einmal vermessen? Für den Kofferaum des CT ist meine 31er leider zu lang.. Nun habe ich 28mm gekauft, diese ist aber nicht hell genug.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457558
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 10.03.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@RobinLott, ist glaube ich einfach Geschmacksache, mir war das alte Licht zu gelb und zu funzlig, jetzt ist es mit 6000K schön tageslichtweiss...

Es gab die LED Birnen mit 4.000K, 6.000K oder 8.000K Farbtemperatur, und ich fand den Mittelwert am besten, weder zu bläulich noch zu rötlich... ins Wohnzimmer würde ich mir das wahrscheinlich auch nicht hängen, aber zum Nachsehen in einer Karte oder so ist's schön hell und klar...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457685
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 11.03.2018 00:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ HermelA:
Vielen Dank für die Antwort.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457726
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 11.03.2018 10:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dodo1804
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 10:05 von Dodo1804.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461649
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 31.03.2018 12:20 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen!

Sind es im Video neun w5w birnchen und eine c5w!!?
Oder habe ich was übersehen!?
GregorDO
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461654
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 31.03.2018 12:47 - vor 6 Jahren  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=426107

Bin mir nicht so ganz sicher, welches Video gemeint ist, die Birnen oben im Beitrag von Wallimir passen, 2x W5W in der Leseleuchte vorne, 1x W5W hinten im Kofferraum. Und 1x C5W 30mm Soffitte hinten im Innenraum.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468129
Aw: Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen 08.05.2018 17:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dodo1804 schrieb:
www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtu...-fuer-Toyota-RAV4-IV

als Set, sollte auch passen


Ich habe mir dieses Set ( sechs Birnen für den Innenraum ) bestellt, leider wurde beim RAV4 Hybrid die Kofferraumlampe geändert. Also hatte ich zwei Sulfitten mit spitzen Endkappen, eine für die hintere Sitzbank und eine für den Kofferraum.
Die aber wurde geändert in eine T10 Sockellampe wie sie in den Schminkspiegeln verbaut ist. Die interne Artikel-Nr.: 229 von Hypercolor. Vor dem bestellen sollte man also schon mal nachschauen was verbaut ist. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, die von Toyota verbauten Birnen sind nur Funzeln zum Vergleich mit den Kaltweissen 6500K Birnen.
Das orangene Plastikwerkzeug sollte man sich auch zulegen, schon um nichts zu beschädigen. Bei dem Kameraden aus den Youtube Video sieht der Wechsel relativ leicht aus, aber Vorsicht. Beim Wechsel der Birnen über Kopf ist eine Schutzbrille angebracht da manche der Glasbirnen fest sitzen und man sie mit einer Zange sehr leicht zerdrückt. Eine kleine Zange mit paralellen Backen ist von Vorteil. Ich habe eine Mini-Wasserpumpenzange benutzt. Ein weiteres Problem waren die Streuscheiben der Schminkspiegel, sie wieder einzusetzen brachte mich dazu auszuflippen. Eine Seite geht rein die ander wollte partu nicht. Lösung: die ganze Leuchte rausziehen, geht leicht. Auf der linken Seite der Leuchte ist eine Art Wiederhaken den man nur nach rechts drücken muss, dann geht sie leicht raus und man kann die Scheibe jetzt Problemlos aufsetzen und danach die Lampe im ganzen wieder vorsichtig reindrücken. Die Rückbankbirne vorher ausschalten das sie sehr heiss wird.

PS. Geliefert wurden zwei Birnen für Leseleuchten Art._Nr.: 223,
zwei für Fond- und Kofferraumleuchten Art.Nr.: 227 und zwei für Schminkspiegebeleuchtung Art.Nr.: 229. Gebraucht habe ich aber drei 229'er. RAV4 Hybrid 2016.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 17:56 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar