Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen?
(5 Leser) DanielAC, danieln93, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen?
#424778
Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 26.09.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
hallo zusammen,
ich will ein ersatzrad für meinen dicken nachrüsten.
(sparrad)
frage an die, die das schon gemacht haben. wie habt ihr das ersatzrad befestigt?

danke vorab

gruss
roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424896
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 27.09.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
hab meines nur rein gelegt
decke drüber fertig.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424932
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 27.09.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
siehe auch ab HIER
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430054
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 25.10.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Weiter oben findest Du ein Thema zu einer polnischen Ausstattung. Dort siehst Du wie es mit einer Gewindestange und einer grossen Kunststoffflügelmutter ab Werk befestigt wird.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430062
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 25.10.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
für maßanfertigung von leichten formteilen empfehle ich 2k bauschaum in einem müllsack.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430705
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 28.10.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie sieht es denn mit den RDKS beim Notrad aus ?

Werde mir wahrscheinlich auch ein Notrad zulegen gibt es sonst noch
etwas bei Montage zu beachten ?

Grüsse Pete
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430715
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 28.10.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ravpete schrieb:
Wie sieht es denn mit den RDKS beim Notrad aus ?

braucht man normalerweise nicht ...

Wenn Du allerdings paranoid/Perfektionist bist, kannst Du es natuerlich machen - aber es wird kompliziert:

a.) Sensor kaufen:

Die Sensoren bestehen ja aus 2 Teilen: Ventil mit Sensor-Befestigung und der Sensor selbst.
Das Ventil ist aber fast immer nur fuer Alu-Felgen.
Fuer Stahlfelgen brauchst Du ein anderes Ventil ...
...nicht unmoeglich sowas zu finden, aber auch nicht so einfach.

b.) Musst dann beim FTH den Sensor via Techstream als 5.Rad registrieren lassen....

Ziemlicher Overkill - finde ich zumindest.


Werde mir wahrscheinlich auch ein Notrad zulegen gibt es sonst noch etwas bei Montage zu beachten ?


Ich habe jetzt keinen RAV4 aber paar Hinweise sind allgemein:

a.) Radmuttern: Stahlfelgen brauchen fast immer andere Radmuttern als Alu-Felgen.

b.) Schluesselweite: ziemlich praktisch, wenn beide Radmutter-Saetze die gleiche Schluesselweite haben...

c.) Einen Kompressor dabei zu haben ist auch praktisch.

Probier aber den mitgelieferten Kompressor min. einmal "in echt" aus. Meiner z.B. geht ohne Glibber-Flasche nicht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430823
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 29.10.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Buschi schrieb:
Weiter oben findest Du ein Thema zu einer polnischen Ausstattung. Dort siehst Du wie es mit einer Gewindestange und einer grossen Kunststoffflügelmutter ab Werk befestigt wird.

Das hilft aber bei der deutschen Ausführung nichts, weil es diese Gewindestange nicht gibt und man kann sie auch nicht einfach nachrüsten.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430825
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 29.10.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es nur lose reingelegt mit Ventil nach unten. Unter dem Rad und in der Felge bleiben noch einige Liter Raum für Kleinkram.


Dann habe ich hinten die zwei Stangen reingeklemmt in der Hoffnung, dass sie im Falle eines Unfalls das Reserverad am Abheben hindern.


(Das Netz zwischen den Stangen habe ich herausgetrennt. Ich konnte damit nichts anfangen, schlimmer noch, es hat genervt.)

Die (zuschneidbare) Antirutschmatte auf dem Bild ist übrigens von ebay. Funktioniert gut. Stinkt anfänglich stark, 1x waschen in der Maschine bei 30 Grad hat geholfen.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 10:58 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431102
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 30.10.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
vielleicht ne blöde Frage, aber haben wir eigentlich einen Wagenheber dabei?
Die Kompressorlösung benötigt keinen Wagenheber.
Jürgen
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431117
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 30.10.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Wagenheber ist vorhanden.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431122
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 30.10.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wo befindet sich der Wagenheber beim RAV4? In der Reserveradmulde oder wie beim Yaris unter dem Fahrersitz?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431146
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 30.10.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Das hilft aber bei der deutschen Ausführung nichts, weil es diese Gewindestange nicht gibt und man kann sie auch nicht einfach nachrüsten.Es geht nicht um die Frage, ob es die Gewindestange gibt, die kann man in jedem Baumarkt für 2 EUR pro Meter erwerben, sondern darum, ob das dafür notwendige Aufnahmegewinde im Fahrzeugboden vorhanden ist.

Sich mit einer selbst abgeschnittenen Gewindestange, ein paar Muttern und einem kleinen Querblech die Halterung selbst zu bauen, ist keine Hexerei.

Vorausgesetzt, es geht eben bezüglich der Grundvoraussetzungen genauso, wie es z.B. bei meinem Auris möglich war. Da gibt es dieses Gewinde im Boden.

KSR1 schrieb:
In der Reserveradmulde oder wie beim Yaris unter dem Fahrersitz?Bei meinem Yaris HSD Bj. 2013 suchte ich den Wagenheber dort vergebens. Der wurde leider wegrationalisiert. Ob er zwischenzeitlich wieder mitgeliefert wird? Keine Ahnung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431185
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 30.10.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Es geht nicht um die Frage, ob es die Gewindestange gibt, die kann man in jedem Baumarkt für 2 EUR pro Meter erwerben, sondern darum, ob das dafür notwendige Aufnahmegewinde im Fahrzeugboden vorhanden ist.


Wieso unterstellst du mir, dass ich die Frage nicht verstanden habe?

Ich hatte - als ich die AHK eingebaut habe - die Teppichverkleidung der Reserveradmulde ausgebaut und gesehen, dass da eben kein Gewinde im Boden ist, wo man mal schnell eine Gewindestange aus dem Baumarkt reinschrauben könnte.

Und deswegen schrieb ich: "... und man kann sie auch nicht einfach nachrüsten."

Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431186
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 30.10.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wo befindet sich der Wagenheber beim RAV4?

Voilà!

Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar