Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung
#415880
Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt von meinem alten BMW X3 E83 (2009) zum RAV4 Hybrid Edition S+ (07.2017) gewechselt und vom Fahren und Verbrauch sehr angetan. Mag den Wagen irgendwie.

Mir fallen jetzt aber kleine Komfortfunktionen vom BMW auf. Diese hatte ich für selbstverständlich angesehen.

1. Spiegel lassen sich nur per Knopfdruck an-/ausklappen
2. Fenster und Schiebedach lassen sich nicht per längerem Drücken an der Fernbedienung automatisch zum Lüften öffnen (im Sommer super).
3. Leider nur einen automatischer Fensterheber

Von den nicht beleuchteten Knöpfen und etwas langsamen Multimediasystem mal abgesehen.

Ich hatte hierzu auch meinen Händler gefragt und ein Techniker hatte mal nach eine individuellen Programmierung geschaut.
Leider ohne Erfolg, bietet Toyota im Auris zum Teil an aber nicht bei RAV4. Der Techniker konnte es selber nicht nachvollziehen.

Habt Ihr hier schon etwas herausgefunden oder verändern können?
Oder bin ich etwas verwöhnt...
Gynth
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415884
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gynth schrieb:

1. Spiegel lassen sich nur per Knopfdruck an-/ausklappen

3. Leider nur einen automatischer Fensterheber

Ich rede hier mal vom P4. Es wundert mich, wie sehr die Fahrzeuge (RAV4) von einander abweichen.

Zu1. Der P4 hat 3 Schalterstellungen. Automatisch einklappen nach dem Abschließen, einklappen bei Zündung an und immer ausgeklappt lassen.

Zu3. P4 Exe, alle 4 Fensterheber automatisch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415885
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Moin.

Es gibt eine "Spiegel Automatik" zum nachrüsten für 119€.
Dafür wird ein Steuergerät eingebaut.
Damit klappen die Spiegel bei Ver/Entriegeln um.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415895
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tja, an unserem Wägelchen gäbe es so einiges, was Toyota besser,
komfortabler, hochwertiger, anders oder einfach einfacher machen könnte.

Aber was solls, meine Frau ist auch nicht perfekt, da fehlen auch einige Kleinigkeiten in der Ausstattung, trotzdem will ich keine andere!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 11:37 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415939
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Zu3. P4 Exe, alle 4 Fensterheber automatisch.

BTW - hier kann ich zumindest beim P+ in Techstream jeden Fensterheber EINZELN zwischen Automatik/Manuell umschalten.
...konnte jetzt noch keinen Sinn entdecken, warum ich das ausschalten sollte - aber es geht.

In Techstream kann man BTW - noch viel mehr ein/aus-Schalten, als was im Handbuch gedruckt steht ...

Z.B. die automatische Aussenluft bei "Aus" usw.

oder was ich mir eingestellt habe - und es gut finde:

Heckklappe - wenn Wagen verschlossen ist:
1x druecken -> Alle Tueren auf
2x druecken -> Heckklappe auf.

wenn der Wagen schon offen ist, dann langt 1x druecken fuer Heckklappe auf....

Aber ja - ist nicht jedermann's Sache mit Techstream zu spielen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415943
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Leute, bitte. Es geht hier weder um den Prius 4 noch um den Prius Plus, sondern um einen RAV4 Hybrid. Wie ihr ja selbst merkt, unterscheiden sich die drei Fahrzeuge eklatant, was die Ausstattung angeht. Da macht es keinen, wirklich keinen Sinn, zu schreiben: "Bei meinem Prius 4 ist das aber so-und-so."
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415951
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
"Bei meinem Prius 4 ist das aber so-und-so."

die Beispiele vom P+ sollten - genau - ein konkretes Beispiel sein.

... auch der RAV4 duerfte einiges an einstellbaren Sachen in Techstream haben, was so in der Anleitung nicht dokumentiert ist. Man muesste es halt einmal in Ruhe ansehen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415957
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Techniker von Toyota hatte das Auto angeschlossen und nach Möglichkeiten gesucht aber keine Optionen erhalten.

Was genau verbirgt sich hinter dem Techstream? Beim BMW-Forum gab es Spezialisten die alles mögliche ausgelesen habe und programmieren konnten.

120 € für nur Spiegelanklappen ist zu viel.
Das gleiche dachte sich Toyota wohl auch (auch wenn da natürlich günstiger).
Gynth
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415973
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 03.08.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Spiegelanklappautomatik habe ich nachrüsten lassen.
Je nachdem wo man parkt, ist es ziemlich beknackt vor dem Aussteigen die Spiegel anklappen zu müssen. Denn eingeklappt kann man nicht mehr sehen ob noch Fahrzeuge vorbei kommen.

Jetzt klappen die Spiegel an, wenn verriegelt wird. Hat man noch die Blickkontrolle ob das Auto auch zu ist.

Ausklappen machen sie erst wenn man das Hybridsystem startet. Wäre sonst auch doof, wenn man nur mal etwas aus dem Auto holen möchte und die Spiegel dann hin und her klappen.

Gruß
Headbanger
Headbanger
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416087
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 04.08.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

dass die Spiegel nur per Knopfdruck anklappen ist schon ok, mein Wagen ist zu 95% an Stellen geparkt, an denen die Spiegel nicht eingeklappt werden müssen.
Was mich allerdings nervt ist, dass man die Spiegel nur bei eingeschalteter Zündung einklappen kann. Mir fällt üblicherweise immer erst beim Aussteigen auf, dass ein Einklappen sinnvoll wäre.
Naja, glücklicherweise lassen sich die Spiegel ja auch sehr leicht manuell einklappen.

Viele Grüße,
Andreas.
Sulaco
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4 HSD 4WD Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416146
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 04.08.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hmm also ich halte das automatische Anklappen von spiegeln für eine jedenfalls für mich nutzlose Spielerei.

Wenn dann natürlich nur wenn man verriegelt weil man sonst beim aussteigen den Verkehr nicht so gut sehen kann.

Aber generell? Hab den Knopf zum Anklappen bisher nur vor der Waschstraße benutzt weil einer meiner Spiegel da drin mal angefangen hat zu tanzen und ich echt Angst hatte er bricht ab.

Nach dem Parken klappe ich den Spiegel wenn notwendig per Hand einfach ran.

Im Zweifel mal rückwärts seitwärts Einparken üben und den Koffer mal richtig an den Bordstein stellen dann ist auch genug Platz

Parke mein Auto fast täglich in Berlin Mitte. Wenn man es richtig abstellt bleiben die Spiegel auch dran.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416164
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 04.08.2017 17:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
sehe ich 1:1 genauso. Wir Berliner halt. Nur dass ich in der Waschstraße nicht so sorgsam bin. Die Bürste geht ja horizontal drüber, wo der Spiegel Gelenke hat. Der klappt notfalls auch nach vorn weg. Bin auch zu faul, den Spiegel extra zu putzen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416288
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 05.08.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei BMW ist das halt nett gelöst. Kurz verriegeln, Spiegel bleiben wie sie sind, lang verriegeln, Spiegel klappen mit ein. Wenn man das so gewohnt ist, fehlt es einem halt.

Hier in München stehen jede Menge Fahrzeuge mit abgefahrenen Seitenspiegeln. Das ärgerliche ist, das man den Spiegel ja nicht selber abfährt, sondern andere, und man nie jemand erwischt. Es geht also nicht bei allen um enge Garagen, sondern um enge Straßen..

Ich habe mir deshalb angewöhnt, vor dem Ausschalten des Motors die Spiegel immer einzuklappen, geht mit der Taste wunderbar.

Gruß
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416294
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 05.08.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Klassische Reaktion. Was ich nicht habe, braucht man nicht.

In solchen kleinen Nettigkeiten hinkt Toyota oft hinterher.
In dieser Preislage oft nicht nachvollziehbar. Vor allem, da so etwas oft mit ein wenig Software gelöst werden könnte.
Bei der Spiegelanklappautomatik ist das leider nicht so. Die Spiegel sind elektrisch so idiotisch verschaltet das man ein Zusatzmodul verbauen muss.
Ob Absicht oder Deletantismus weiss nur Toyota.
Aber Mazda ist da keinen Funken besser.

Und natürlich lohnt sich solch eine Anklappautomatik.

Die Mehrkosten hat man mit dem ersten nicht abgefahrenen Spiegel wieder drin.

Beim IQ meiner Tochter kostete das Teil über 250€. Gebraucht bei Ebay!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416303
Aw: Fehlende Kleinigkeiten in der Ausstattung 05.08.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das schlimme ist ja nur, dass es der Auris ( Kompaktklasse) hat und der RAV nicht! Genau so wie das unbeleuchtete Handschuhfach und das schlimmste ist die Fensterheberautomatik nur für den Fahrer. Das kann der Auris für die Hälfte des Preises deutlich besser! Man kann zwar schmunzeln, aber ich vermisse manchmal auch den CD Spieler, in der modernen Zeit gibt es viele andere Anschlussmöglichkeiten, aber alle anderen Herstelle haben ihn trotzdem noch im Programm.
Der RAV ist wirklich toll, aber diese Kleinigkeiten müssten nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Skaterboy182
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar