Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schaltung Stufe S
#413711
Schaltung Stufe S 23.07.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Tag zusammen,

ich wollte mal fragen und Erfahrungen einholen zur Verwendung und zum Zweck der Schaltstufe S. Ich fahre gerne auf kurvigen Strecken in dieser Stufe, v.a. um die dann stärkere Motorbremse bzw. das bewusste Reduzieren der Geschwindigkeit durch Herunterschalten zu nutzen. Interessant ist dabei die sich entsprechend der Schaltstufe ändernde Beschleunigung. Nutzt ihr diese Stufe und wenn ja, wie und wann?

Danke für Rückmeldungen.

Schönen Sonntag!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413713
Aw: Schaltung Stufe S 23.07.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...noch nie willentlich benutzt, gefühlt nutzlos, da Automatikfan...

Die Benutzung bringt nur Arbeit und Lärm...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413714
Aw: Schaltung Stufe S 23.07.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube / vermute ganz stark, das es in den Hybriden keine Stellung "S" gibt, auch wenn es so aussieht und vermeintlich auch angezeigt wird.
Das "S" ist dann in Wirklichkeit die 5te (simulierte) Fahrstufe-nur sieht das halt genauso aus.
So isses zumindest bei mir und das liegt darin begründet, das dies in allen Fahrzeugen so ist, wo es auch noch herkömmliche Motoren/Getriebevarianten (und damit die Schaltgasse ) gibt.

Richtigerweise würde ich das ganze daher mehrstufige Motorbremse nennen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2017 15:24 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413725
Aw: Schaltung Stufe S 23.07.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Beim Schalten von D auf S landet man auf Stufe vier. Stufe 6 entspricht der Bremswirkung von D. Dann beschleunigt er allerdings gedämpft, wohingegen in den niedrigen Stufen mehr Zug dahinter ist. Der Sinn für die Motorbremse erschließt sich mir einigermaßen, allerdings nicht beim Beschleunigen. Es sei denn, man könnte dadurch Sprit sparen.

Ist natürlich "Arbeit", das Gleiten auf D ist entspannter. Hat das alles mehr Sinn im Gelände oder Gebirge/Schnee?

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413805
Aw: Schaltung Stufe S 24.07.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mit S gelangst du in einem Modus mit 6 simulierten Schaltstufen. In diesem Modus kannst du ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe die Vorteile manuell beeinflussbarer Drehzahlen nutzen.
Bsp. 1: Du fährst längere Zeit ein starkes(!) Gefälle abwärts und die normale Automatik schafft nicht zu bremsen. Du müsstest ständig die Fußbremse betätigen, die dann schnell heiß läuft (Stichwort Fading). Mit S schaltest du runter und nutzt die Motorbremse durch den simulierten kleineren Gang.
Bsp. 2: du möchtest in voller Fahrt jemanden sehr zügig überholen und nicht auf den Kickdown warten. Dann schaltest du in S und schaltest runter und gibst Gas. wenn du geübt bist, dann bist du damit schneller.
Bsp. 3: auch hochschalten kann sinnvoll sein um zB Benzin zu sparen. Das muss man aber auch erst einmal können also richtig einschätzen können. Das CVT dreht ja nicht ohne Grund hoch, sondern um jederzeit im optimalen Drehzahlbereich zu arbeiten.
Insgesamt soll S die Nachteile der stufenlosen Automatik des CVT ausgleichen.
Wenn man im Flachland im Stadtverkehr mitschwimmt sicherlich nicht von überragender Bedeutung. Aber wenn jemand im unübersichtlichen Bergland wohnt, lohnt es sich, geübt zu sein.
Achso, ich habe es u.a. schon zum Überholen genutzt. Kann richtig Spaß machen, wie aufgezogen auf einmal los zu sprinten. Man sollte aber beim Schalten kein Gas geben. Radikale Fehler kann man wohl nicht machen, da sonst das Getriebe sperrt und dich gar nicht schalten lässt. Bsp.weise wenn du bei Tempo 100 in den 1. (simulierten) Gang schalten möchtest.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 10:56 von Timo1.Grund: Sachlich und Rechtschreibung berichtigt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413812
Aw: Schaltung Stufe S 24.07.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zu 1 und 2 würde ich zustimmen, das ist halt das was passiert, wenn die Drehzahl oben gehalten wird (der GS macht das mit dem "hochhalten" übrigens auch im Sportmodus), sozusagen eben mehrstufige Motorbremse.

Doch zu 3 hätte ich eine Frage:

Ist "Hochschalten" denn damit wirklich möglich und bleibt die Drehzahl dann dort (auch wenn man aufs Pedal tritt) oder kommt einem das vielleicht nur so vor?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413835
Aw: Schaltung Stufe S 24.07.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Interessant, dass die Frage gerade hochkommt, habe gestern die S-Stufe zum ersten Mal seit Übergabe letzten November genutzt...

Fahre in letzter Zeit oft München-Stuttgart, und bei der Abfahrt von der Steige (langes Gefälle) springt am Schluss immer der Verbrenner an, da die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann.

Ausserdem war gestern der Wagen aufgrund Umzug wirklich vollbeladen - siehe Bilderthread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=733

Ich fahre normalerweise Autobahn immer mit Radartempomat, und am Ende der Steige (80 km/h Limit) wird der Wagen immer ein wenig zu schnell, auch mit Tempomat.

Also habe ich dann gestern mal den S-Modus und manuelle Fahrstufen benutzt:

Vorteil: die Bremsung bergab lässt sich wirklich besser mit Motorunterstützung dosiere, auch wird die Batterie - glaube ich - langsamer geladen.

Nachteil: der Tempomat fliegt raus, man muss also komplett manuell fahren.

Fazit für mich: Werde ich selten nutzen, nur wenn wirklich mal bei langen Gefällen sinnvoll, da mir persönlich Tempomat-Unterstützung wichtiger ist.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:25 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414067
Aw: Schaltung Stufe S 25.07.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der "S" Modus wird kann einmal über den Automatikwahlhebel und einmal über die "Sport" Taste in der Mittelkonsole aktiviert werden. Der Unterschied ist der, dass beim benutzen der Taste weiterhin automatisch "geschaltet" wird wohingegen bei der anderen Variante die Wahlhebel vor bzw zurück bewegt werden muss um die Fahrstufe zu ändern.

Beide Varianten verfeinern das Ansprechverhalten des Gaspedals deutlich. Zusätzlich wird meinem Gefühl nach in manueller Variante wesentlich mehr Drehmoment auf den Elektromotor gegeben. Gerade in Fahrstufe 1-3 ist der kräftig zupackende Elektromotor sehr viel auffälliger als wenn man beispielsweise im Eco Modus fährt.

Ich fahre fast ausschließlich im Eco Modus. Jedoch eignet sich der manuelle S Modus gerade für kurze Sprints um schnell auf ein Tempo zu kommen. Zum Beispiel wenn man beim Auffahren auf eine Straße schnell seine Geschwindigkeit an den fließenden Verkehr anpassen möchte.

Andererseits wird durch die simulierte Motorbremse via Elektromotor natürlich wie ja schon erwähnt hier das Bergabfahren erleichtert. Gerade in bergigen Regionen ist das ein praktisches Feature um die Bremsen zu schonen und gleichzeitig den Akku zu füllen.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 17:47 von Tyantreides.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414791
Aw: Schaltung Stufe S 29.07.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich benutze den Wechsel aus D in S wie oben beschrieben beim Überholen auf der Landstrasse. In der Regel fahre ich immer im ECO-Modus. Da ist beim zügigen überholen zu wenig "bums" unter dem Gaspedal. Statt die Fahrmodustast bedienen zu müssen, ist es einfacher kurz den Schalthebel nach links in S zu ziehen, zügig überholen, dann Schalthebel wieder ich rechts und schon gehts im ECO-Modus weiter.
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414792
Aw: Schaltung Stufe S 29.07.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mmmhh, das ist eine gute Idee, denn ich wollte neulich auch mal kurzfristig umschalten von Eco auf Sport, aber in einer unruhigen Verkehrsituation findet man den Schalter da unten wirklich nicht so schnell...

Muss ich mal probieren...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414805
Aw: Schaltung Stufe S 29.07.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Tipp!

Ich hatte zuvor einen Lexus Cth, ein Wechseln auf Sport-Modus war da einfacher möglich.

Heißt das, du beschleunigst in Stufe vier? Nutzt du auch die anderen? Stufe sechs (5) hat deiner Meinung nach welchen Zweck? Sie ist schon sehr gedämpft, ähnlich wie über die Eco-Taste, allerdings in der Drehzahl nach oben begrenzt.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415067
Aw: Schaltung Stufe S 30.07.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Getriebe wählt Stufe 4 oder 5 je nach Fahrgeschwindigkeit (lt. Manual).
Was ich auch gut finde, dass sich das Getriebe bei zu hohen Drehzahlen selbst schützt durch Sperren beim runterschalten oder durch selbständiges Hochschalten. I love it

Lt. Manual im Customer Portal von Toyota:
"Um in den S-Modus zu wechseln, stellen Sie den Schalt-/Wählhebel auf “S”.
Sie können die Schaltbereiche über den Schalt-/Wählhebel auswählen und
somit im Schaltbereich Ihrer Wahl fahren. Der Schaltbereich kann mit dem
Schalt-/Wählhebel gewählt werden.
Hochschalten
Zurückschalten
Der gewählte Schaltbereich (“1” bis “6”)
wird auf dem Instrument angezeigt.
Der Ausgangsschaltbereich im SModus
wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit
automatisch auf “5” oder
“4” geschaltet. Der Ausgangsschaltbereich
kann jedoch auch auf “3” geschaltet
werden, wenn die elektronische
Schaltsteuerung AI-SHIFT betätigt
wird, während sich der Schalt-/Wählhebel
in Stellung “D” befindet. (→S. 261)
■ Schaltbereiche und ihre Funktionen
● Automatische Auswahl der Schaltbereiche zwischen “1” und “6” je nach
Fahrgeschwindigkeit und Fahrbedingungen. Der Gang ist aber je nach
gewähltem Bereich begrenzt.
● Sie können zwischen 6 Stufen der Motorbremswirkung wählen.
● Ein niedrigerer Schaltbereich bietet eine größere Motorbremswirkung
als ein höherer Schaltbereich und die Motordrehzahl erhöht sich ebenfalls.
Auswählen von Schaltbereichen in Stellung “S”
1
2
4-2. Fahrvorgänge 259
4Fahren
RAV4_OM_OM42755M_(EM)
■ S-Modus
● Wird der Schaltbereich “4” oder niedriger verwendet, kann der Schaltbereich durch
Drücken des Schalt-/Wählhebels in Richtung “+” auf “6” erhöht werden.
● Um ein Überdrehen des Motors zu vermeiden, kann das Hochschalten automatisch
erfolgen.
● Um das Automatikgetriebe zu schützen, kann bei hoher Temperatur des Automatikgetriebeöls
automatisch ein höherer Schaltbereich gewählt werden.
■ Warnsummer für die Zurückschaltbegrenzung
Zur Gewährleistung von Sicherheit und Fahrleistung kann die Möglichkeit zum Zurückschalten
manchmal begrenzt sein. Unter bestimmten Umständen kann ein Zurückschalten
nicht möglich sein, obwohl der Schalt-/Wählhebel betätigt wird. (Ein
Warnsummer ertönt zweimal.)"
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 18:08 von Timo1.Grund: Ergänzung
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416684
Aw: Schaltung Stufe S 07.08.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich benutze S nur im Gebirge. Der Motor bremst gut mit, die Bremse wird deutlich geschont. Gerade wieder am Wochenende im Erzgebirge.
Berg runter in den Ort, S rein 4.-> 3. im Ort Motorbremse.
Gynth
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416722
Aw: Schaltung Stufe S 07.08.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine Nutzung beläuft sich inzwischen im Wesentlichen auf Bremsen/Motorbremse im Gefälle und auf kurvigen Strecken Im Winter freue ich mich auf die Berge, Schneeketten waren ja hier schon Thema.

Aktiveres oder dynamisches Beschleunigen ist bei mir nicht angesagt, ansonsten nette Spielerei. Für alles Weitere reichen die Modi per Taster, die - wie schon oft hier angemerkt - leider etwas umständlich zu bedienen sind.

Grüße von
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416732
Aw: Schaltung Stufe S 07.08.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja habe mich am Wochenende auf der Autobahn auch wieder etwas geärgert, als ich in einer etwas unübersichtlichen Situation auf Sport schalten wollte, ohne Runterzublicken, was manchmal eben schlecht möglich ist, einfach nicht zu machen...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar