Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz?
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz?
#412309
Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Nutzen des Gepäcknetzes (mit den 2 Alustangen) will sich mir einfach nicht erschließen. Die Handhabung ist umständlich und egal wo ich es hinstecke, es macht nicht viel Sinn.

Mehr Sinn machen mir schon 2 einzelne Stangen ohne Netz, weswegen ich überlege, das Netz herauszuschneiden.

Bevor ich das mache, wollte ich sicherheitshalber hier nochmal fragen, ob ich vielleicht was verpasst habe...
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412315
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meinen RAV4 erst seit 4 Wochen und dieses Netz war mit dabei. Finde es eigentlich nützlich wenn z.B. im Kofferraum schwere oder verschmutze Dinge verstaut werden, dann kann in das Netz was leichtes rein ...... eine Jacke,Schirm z.B. ohne in Kurven mit dem Kram unten "gemischt" zu werden.
Allerdings wüsste ich nicht was nur mit 2 Stangen anzufangen wäre. Bin aber mal auf Vorschläge gespannt.
AS4x4
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412317
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? dient uns 14.07.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das vertikale Gepäcknetz, das im Auris im Dach einrastbar ist, dient uns zum sicheren Hundetransport. Die Hunde können somit nicht in den Fahrgastraum gelangen. Weiterhin hat es eine gewisse Rückhaltefunktion gegen Gepäckstücke im Kofferraum.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412321
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
AS4x4 schrieb:
Allerdings wüsste ich nicht was nur mit 2 Stangen anzufangen wäre. Bin aber mal auf Vorschläge gespannt.

Man könnte (hohe) Ladung "einklemmen" um ein Kippen/Verrutschen zu vermeiden.
Eine Stange oder beide Stangen direkt über dem Boden gespannt, würde auch einem Rutschen der Ladung entgegenwirken und verhindern, dass der Boden/der Deckel sich bei einem Unfall anhebt und das Zeugs darunter durch das Fahrzeug fliegt.

Grundsätzlich ist man mit 2 Stangen und einem Kälberstrick flexibler als mit der unflexiblen Einheit aus 30cm Netz und daran hängenden Stangen ... finde ich.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2017 13:07 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412327
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte da schon alles mögliche drin.

Schirm
Jacke
Sprudelflasche
Wanderschuhe
Fahrradhelme
Motorradhelme
Luftpumpe
diverse Einkäufe
.
.
.
Ich möchte das ding nicht zerschneiden!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412329
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? dient uns 14.07.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusherby schrieb:
Das vertikale Gepäcknetz, das im Auris im Dach einrastbar ist, dient uns zum sicheren Hundetransport. Die Hunde können somit nicht in den Fahrgastraum gelangen. Weiterhin hat es eine gewisse Rückhaltefunktion gegen Gepäckstücke im Kofferraum.

Das macht Sinn, nur ist das Netz so im RAV4 nicht einsetzbar.
Das Stück zw. Oberkante Rücklehne und Dach läßt sich damit nicht verschließen.
Die Stangen lassen sich nur direkt über dem Boden und etwa 30cm darüber einstecken.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412331
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KlausO schrieb:
Ich hatte da schon alles mögliche drin. [...]

Wenn man nur Kleinkram hat, ist das sicher praktisch.
Will man was Größeres transportieren, ist das Ding schnell hinderlich und dann geht das Gefummel los, weswegen das Netz seit Monaten bei mir in einer Garagenecke liegt.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2017 20:14 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412332
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es gleich nach dem Kauf an dem dafür vorgesehenen Platz unter dem Bodendeckel im Kofferraum verstaut. Da stört es nicht, und kann bei Bedarf leicht hervorgeholt werden.
Nur hatte ich bisher auch keinen Bedarf dafür

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412356
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Der Nutzen des Gepäcknetzes (mit den 2 Alustangen) will sich mir einfach nicht erschließen. Die Handhabung ist umständlich und egal wo ich es hinstecke, es macht nicht viel Sinn.

Genauso geht es mir auch. Fahre schon den 2. RAV mit so einem Netz, es liegt im Keller da ich wirklich Null Verwendung dafür habe.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412379
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 14.07.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja kommt halt drauf an.
Kleinigkeiten fliegen so nicht im Kofferraum herum.
Praktisch fand ich es als ich vom Bäcker 3 Windbeutel transportieren musste. Die waren freischwebend im Kofferraum ganz gut aufgehoben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413401
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 21.07.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich möchte das Netz nicht mehr missen, darin befindet sich der ganze "Kleingram" den man so im Auto haben kann (Schirm, Kissen, Wasser, Jacke).
Bei größeren Transporten (Gartenabfälle) wird das Netz kurz rausgenommen.

Grüße
Suchfuchs
suchfuchs
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413511
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 21.07.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
WAS???
Sowas wie Abfälle kommen auf den Anhänger...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413548
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 22.07.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Um mal meinen Senf dazuzugeben... das ist mein erster RAV4 und über das Netz habe ich mich anfangs auch eher gewundert, aber zum Transport loser Flaschen und kleiner empfindlicher Gegenstände und so ist es schon sehr praktisch.

Habe z.B. gestern ein paar einzelne Flaschen aus dem Getränkemarkt gekauft und dort transportiert...

Und was ich echt sehr praktisch finde ist, dass man beides Abdeckung und Netz sauber im Fach unter dem Boden verstauen kann, das hatte ich noch bei keinem anderen Wagen.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413824
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 24.07.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde das Netz genial
- auf Geschäftsreise unter der Koffer und die Unterlagen, auf dem Netz Jacket und Mantel
- beim Einkaufen Kleinzeug oder Salat in das Netz
- mit Hund unterwegs, Netz nach hinten als Absperrung gegen vorzeitiges Herausspringen bevor die Klappe ganz offen ist
- mit dem Motorrad und Hänger unterwegs, nach der Tour die Stiefel gegen die Turnschuhe tauschen und die Helme und Handschuhe ins Netz

Wenn es das Netz nur als Option gäbe, ich würde es kaufen
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414239
Aw: Welchen Nutzen hat das Gepäcknetz? 26.07.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich habe es rausgenommen.
störte beim Bierkisteneinladen.

Das man es unten verstauen kann, wußte ich bisher nicht.
das werde ich sofort testen.

Gruß Gorkie
Gorki
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar