Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reserverad / Notrad
#409842
Reserverad / Notrad 27.06.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da unser RAV ja nun mal kein Reserverad hat und ich das echt blöd finde, habe ich versucht, eins der Winterräder in die Mulde zu legen. Das passt vom Durchmesser her ganz knapp nicht rein und würde wohl auch in der Höhe eng werden. Also habe ich mal recherchiert:
Offenbar haben die RAV4 in Russland, Polen und ein paar anderen Ländern ein Notrad an Bord.

Anruf bei Toyota Deutschland war ernüchternd: "nee, keine Ahnung - kann ich auch hier nicht sehen -am besten mal zum Händler gehen" (... und DEN damit belästigen...) Mein Händler hatte nach drei Tagen die passende Information denn offenbar passt so ein Notrad auch in den NX 300 H. Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich bekomme übermorgen mein Reserve (not) rad zum Preis von 230 Euro. Darin enthalten ist ein Stahlrad (Dimension weiß ich nicht) und ein spezieller Notlaufreifen in der Dimension "T165/80 D 17 104 M"

Liefertermin für diese Kombination ist übrigens 4 Monate !!!! (Ich habe das letzte aus dem Lager bestellt.

Händler empfiehlt, dieses Rad nur hinten zu fahren also ggf wären zwei Radwechsel nötig, wenn vorne ein Plattfuß. Damit kann ich jedenfalls eher leben als mit dem klebrigen Reifenzeugs aus der Flasche, dass bei der fälligen Reifenreparatur erst mal Felge und Ventilverklebt.

Und bevor jetzt die Diskussion losgeht "wie oft hast du denn einen Reifenschaden" .... Habe in den letzten 15 Jahren vier Plattfüße gehabt und einer davon bei 130 km/h hat mich für 6 Monate in Krankenhaus, Reha etc gebracht. Also nennt mich ruhig Reifenparanoiker
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 14:21 von Tequila.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409846
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Tequila schrieb:
eher leben als mit dem klebrigen Reifenzeugs aus der Flasche, dass bei der fälligen Reifenreparatur erst mal Felge und Ventilverklebt.

musst auch mal recherchieren, was so eine Ersatz-Glibber-Flasche kostet - falls man sie mal 'benutzt' hat
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409848
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde kein Notrad kaufen. Hatte mal eines im VW Corrado und tatsächlich mal gebraucht. Da musste ich auch erst das hintere Rad nach vorne und dann das Notrad hinten dranschrauben. War ein echter Krampf.

Ich habe kürzlich ein Video gesehen, in dem dieses Glibberzeug mit Kompressor gar nicht so schlecht abgeschnitten hat:

RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 15:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409851
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
das Problem ist, wenn du eine Loch in der Seitenwand hast oder einen Schlitz, dann hilft das beste Glibberzeug nicht. Notrad heißt für mich "nach Hause oder in die nächste Werksstatt kommen". Dass ich damit nicht in Urlaub fahre ist klar. Ich habe ein Reparaturset aus dem Motorradbereich im Kofferraum. Für kleine kreisrunde Löcher eine tolle Sache und das hält richtig gut und lange aber das möchte ich nicht auf dem Seitenstreifen der Autobahn oder Nachts in der Wallachei verwenden müssen

Also mit dem Notrad aus dem Problem heraus und das defekte Rad fachmännisch flicken lassen. Apropos flicken: Wenn man so ein vollgeglibbertes Rad zum Flicken zum Reifenhändler bringt, dann kann man sich erst mal was anhören
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409852
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mach dir mal keinen Kopf. Ein Notrad/ Heimbringer würde ich ebenfalls immer dem Kompressorzeugs vorziehen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409856
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Glibberzeug ruiniert angeblich auch die Felge!?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409875
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
und dem reifendrucksensor gleich mit!
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409876
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein Freund von mir hat mal einen Winter über beim Reifenhändler gearbeitet. Der erzählte, da kam Jemand rein, der seinen Reifen "mit irgendwelchem Sprühzeug" gefüllt hatte. Das Loch in der Lauffläche war von einem Nagel und hätte normalerweise für 15 Euro mit einem Kegel (von außen eingebracht) vulkanisiert werden können. In dem Fall musste der Reifen von der Felge runter, beides musste recht aufwendig gereinigt werden, das Ventil war im Eimer und der Monteur hat geflucht. Letztlich war der ganze Akt im 100 Euro Bereich angelangt
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409883
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Betroffene kann von Glück reden, denn manche Reifendienste weigern sich, diese Sauerei zu reinigen. Die machen dann bestenfalls die Felge sauber so gut es eben geht und ziehen dann einen neuen Reifen auf, mit neuem Ventil und Reifendrucksensor.

Dass Toyota in D Ersatzräder einspart, ist eine Entscheidung des Controllings und nicht in tatsächlich geringeren Erfordernissen (besseren Straßen, weniger Reifenpannen) begründet. Der Hersteller spart damit schlicht Geld.

Wer davon ausgeht, sehr wahrscheinlich keine Reifenpannen zu haben, mag es bei dem Klebekram belassen. Mir persönlich ist mit einem Not- oder Ersatzrad an Bord erheblich wohler. Aber ich bin auch Reifenpannen-erfahren und bei meinen letzten drei hätte nur bei einer der Klebekram eventuell zur Weiterfahrt gereicht. Oder auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409884
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wer will schon so ein kleiner hässliche Kofferraum mit Reserverad?

info.drom.ru/surveys/23059/page2.html
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 18:03 von ex_Farbmixus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409894
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Wer will schon so ein kleiner hässliche Kofferraum mit Reserverad?

info.drom.ru/surveys/23059/page2.html


na ich zum Beispiel bei mir kommt ja das Rad nur in die verkleidete Mulde rein. Wenn daneben noch Platz ist für das Warndreieck, die Warnwesten und meinen 2 Liter Reservekanister, dann ist die Welt in Ordnung
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409901
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab einen aus Dänemark gekauft (EU-Neuwagen). 2 Wochen Lieferzeit, bessere Ausstattung, günstiger als ein Deutscher Wagen und mit Notrad. Und mit viel Platz für Kleinkram und einen Kanister. Der einzige Nachteil: Das Notrad ist mit dem Ventil nach unten platziert, dafür passt aber oben in das Notrad viel Kram rein
LA63
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav 4 H3, silber, EZ 05/17


Prius-3 Life, onyxschwarz, EZ 10/2010´Mit 5 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409902
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Wer will schon so ein kleiner hässliche Kofferraum mit Reserverad?

info.drom.ru/surveys/23059/page2.html


Das ist ein vollwertiges Rad. Im Text steht, dass der Boden deswegen bei ausgeklappten Sitzen eben ist.
LA63
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav 4 H3, silber, EZ 05/17


Prius-3 Life, onyxschwarz, EZ 10/2010´Mit 5 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409905
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In der Schweiz hat der RAV4 ebenfalls ein Notrad. Der Kofferraum sieht aber gleich aus wie bei der deutschen Version. Das Notrad passt problemlos unter die normale Abdeckung.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409906
Aw: Reserverad / Notrad 27.06.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Thema hatten wir hier schon mal, mit Teilenummer und Preisen sowohl für die Felge, als auch für den Reifen. Man kann es auch hier nachkaufen.

Gruß Alex

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#372029
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 20:31 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar