Da unser RAV ja nun mal kein Reserverad hat und ich das echt blöd finde, habe ich versucht, eins der Winterräder in die Mulde zu legen. Das passt vom Durchmesser her ganz knapp nicht rein und würde wohl auch in der Höhe eng werden. Also habe ich mal recherchiert:
Offenbar haben die RAV4 in Russland, Polen und ein paar anderen Ländern ein Notrad an Bord.
Anruf bei Toyota Deutschland war ernüchternd: "nee, keine Ahnung - kann ich auch hier nicht sehen -am besten mal zum Händler gehen" (... und DEN damit belästigen...) Mein Händler hatte nach drei Tagen die passende Information denn offenbar passt so ein Notrad auch in den NX 300 H. Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich bekomme übermorgen mein Reserve (not) rad zum Preis von 230 Euro. Darin enthalten ist ein Stahlrad (Dimension weiß ich nicht) und ein spezieller Notlaufreifen in der Dimension "T165/80 D 17 104 M"
Liefertermin für diese Kombination ist übrigens 4 Monate !!!! (Ich habe das letzte aus dem Lager bestellt.
Händler empfiehlt, dieses Rad nur hinten zu fahren also ggf wären zwei Radwechsel nötig, wenn vorne ein Plattfuß. Damit kann ich jedenfalls eher leben als mit dem klebrigen Reifenzeugs aus der Flasche, dass bei der fälligen Reifenreparatur erst mal Felge und Ventilverklebt.
Und bevor jetzt die Diskussion losgeht "wie oft hast du denn einen Reifenschaden" .... Habe in den letzten 15 Jahren vier Plattfüße gehabt und einer davon bei 130 km/h hat mich für 6 Monate in Krankenhaus, Reha etc gebracht. Also nennt mich ruhig Reifenparanoiker
Tequila schrieb: eher leben als mit dem klebrigen Reifenzeugs aus der Flasche, dass bei der fälligen Reifenreparatur erst mal Felge und Ventilverklebt.
musst auch mal recherchieren, was so eine Ersatz-Glibber-Flasche kostet - falls man sie mal 'benutzt' hat
Ich würde kein Notrad kaufen. Hatte mal eines im VW Corrado und tatsächlich mal gebraucht. Da musste ich auch erst das hintere Rad nach vorne und dann das Notrad hinten dranschrauben. War ein echter Krampf.
Ich habe kürzlich ein Video gesehen, in dem dieses Glibberzeug mit Kompressor gar nicht so schlecht abgeschnitten hat:
das Problem ist, wenn du eine Loch in der Seitenwand hast oder einen Schlitz, dann hilft das beste Glibberzeug nicht. Notrad heißt für mich "nach Hause oder in die nächste Werksstatt kommen". Dass ich damit nicht in Urlaub fahre ist klar. Ich habe ein Reparaturset aus dem Motorradbereich im Kofferraum. Für kleine kreisrunde Löcher eine tolle Sache und das hält richtig gut und lange aber das möchte ich nicht auf dem Seitenstreifen der Autobahn oder Nachts in der Wallachei verwenden müssen
Also mit dem Notrad aus dem Problem heraus und das defekte Rad fachmännisch flicken lassen. Apropos flicken: Wenn man so ein vollgeglibbertes Rad zum Flicken zum Reifenhändler bringt, dann kann man sich erst mal was anhören
Ein Freund von mir hat mal einen Winter über beim Reifenhändler gearbeitet. Der erzählte, da kam Jemand rein, der seinen Reifen "mit irgendwelchem Sprühzeug" gefüllt hatte. Das Loch in der Lauffläche war von einem Nagel und hätte normalerweise für 15 Euro mit einem Kegel (von außen eingebracht) vulkanisiert werden können. In dem Fall musste der Reifen von der Felge runter, beides musste recht aufwendig gereinigt werden, das Ventil war im Eimer und der Monteur hat geflucht. Letztlich war der ganze Akt im 100 Euro Bereich angelangt
Der Betroffene kann von Glück reden, denn manche Reifendienste weigern sich, diese Sauerei zu reinigen. Die machen dann bestenfalls die Felge sauber so gut es eben geht und ziehen dann einen neuen Reifen auf, mit neuem Ventil und Reifendrucksensor.
Dass Toyota in D Ersatzräder einspart, ist eine Entscheidung des Controllings und nicht in tatsächlich geringeren Erfordernissen (besseren Straßen, weniger Reifenpannen) begründet. Der Hersteller spart damit schlicht Geld.
Wer davon ausgeht, sehr wahrscheinlich keine Reifenpannen zu haben, mag es bei dem Klebekram belassen. Mir persönlich ist mit einem Not- oder Ersatzrad an Bord erheblich wohler. Aber ich bin auch Reifenpannen-erfahren und bei meinen letzten drei hätte nur bei einer der Klebekram eventuell zur Weiterfahrt gereicht. Oder auch nicht.
na ich zum Beispiel bei mir kommt ja das Rad nur in die verkleidete Mulde rein. Wenn daneben noch Platz ist für das Warndreieck, die Warnwesten und meinen 2 Liter Reservekanister, dann ist die Welt in Ordnung
Ich hab einen aus Dänemark gekauft (EU-Neuwagen). 2 Wochen Lieferzeit, bessere Ausstattung, günstiger als ein Deutscher Wagen und mit Notrad. Und mit viel Platz für Kleinkram und einen Kanister. Der einzige Nachteil: Das Notrad ist mit dem Ventil nach unten platziert, dafür passt aber oben in das Notrad viel Kram rein
In der Schweiz hat der RAV4 ebenfalls ein Notrad. Der Kofferraum sieht aber gleich aus wie bei der deutschen Version. Das Notrad passt problemlos unter die normale Abdeckung.