Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung: Problem behoben
(8 Leser) Blackmen, ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beschleunigung: Problem behoben
#408826
Beschleunigung: Problem behoben 20.06.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,

ich hatte ja bereits unter der Rubrik „echte“ Probleme berichtet, dass ich mit meinem RAV Probleme bei der Beschleunigung hatte. Da es sich doch um ein echtes Problem handelte, habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu öffnen. Vielleicht ist es ja von allseitigen Interesse. Die Beschleunigung war bislang nicht flüssig, bei einem Geschwindigkeitsbereich von 40-60 km war der Übergang zwischen Elektromotor und Benzinmotor sehr deutlich zu spüren. Das kannte ich Von meinem CtH in keiner Weise. Dieser beschleunigte immer gleichförmig, hatte richtig Zunder bei einer Beschleunigung aus dem Stand und war vor allem geschmeidig und im Alltag sanft zu fahren.

Das stellte sich bislang beim RAV anders dar. Unruhige Beschleunigung bis circa 60 KMH, rauher Übergang vom Elektro- zum Benzinmotor, bei circa 90 km/h Leistungsverlust mit Aussetzern. Ein Mit-User schrieb hier, er habe eine Gedenk-Sekunde. Bei mir fühlte es sich an, als sei es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Motor im unteren Drehzahlbereich Leistung entfaltet.

All dies ist natürlich schwer verbal darzustellen. Eine ausführliche Probefahrt mit dem Meister des Autohauses ergab, dass tatsächlich auch seiner Ansicht nach etwas nicht stimme. Nach einer ersten Überprüfung der Zündspule und einem ergebnislosen Auslesen per Computer bat er mich , den Wagen einen Tag da zu lassen, um ihn intensiv zu prüfen. Am Tag der Prüfung ergab sich Folgendes: der Luftmassenmesser war defekt. Nach einem Tausch und einer Probefahrt durch die Werkstatt war das Auto nicht mehr wieder zu erkennen. Es fuhr geschmeidig, keinerlei Leistungsverlust bei der Beschleunigung, kein Stottern, ein flüssiges Beschleunigen. Als ich den Wagen abholte und zum ersten Mal gefahren bin, wollte ich es kaum glauben: es war in der Tat so, wie es die Werkstatt beschrieben hat. Ein Traum. Endlich fährt der Wagen so, wie hier im Forum von euch beschrieben. Ich bin einfach nur noch happy.
Ein riesen Lob will ich meinem Autohaus aussprechen, das ich sehr intensiv und ernsthaft um das Problem gekümmert hat. Nach kurzer Zeit und ohne weitere Kosten, einen Leihwagen stellte man wir kostenlos zur Verfügung, war das Problem behoben.

Insbesondere dem Mitarbeiter des Autohauses, der sich über 1 Stunde mit meinem Problem im Vorfeld beschäftigt hat, will ich gerne danken.

Viele Grüße und elastische Fahrt!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 22:08 von Ravy.Grund: Fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408865
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 21.06.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Dann kann man ja jetzt viel Spaß beim flüssigen Fahren wünschen, ein Glück, dass das so gut gelöst wurde!

Danke für den Bericht!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408878
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 21.06.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo HermelA,

danke für die Rückmeldung.

Da hast ja an anderer Stelle geschrieben, dass Dein Rav sanft beschleunigt, schon fast wie ein Sechszylinder. Ich erinnere mich genau und konnte mir einen derartigen Unterschied kaum vorstellen.

Dieses Gefühl kenne ich nun auch und kann es genießen. Oft scheint das Problem mit dem Luftmassenmesser ja zum Glück nicht aufzutreten, sonst hätte es seinerzeit sicherlich mehr Antworten auf die Problemschilderung hin gegeben. Weiterhin gute Fahrt!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408893
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 21.06.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Ravy: Danke dir für den Bericht, die Sache ist wirklich interessant.

War das denn von Anfang so?

Wenn ja, dann aber jetzt umso mehr viel ungetrübten Fahrspass
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408962
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 21.06.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rav4fun,

ich habe den Wagen mit 12tkm übernommen. Anfangs war irgendwie alles neu und spannend, da fiel es mir nicht so stark auf. Im Nachhinein, bei gut 15tkm, würde ich sagen, das Problem war vorhanden und hat sich verstärkt. Es gab Hinweise, dass es nicht rund lief. Der Übergang Elektrobetrieb und Benziner war immer ruppig. Den Ausschlag gab dann ein völliges Stottern im unteren Drehzahlbereich, wie eine Fehlzündung, was allerdings keine Fehlermeldung beim Auslesen ergab. Ich hatte den Eindruck, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch im oberen Drehzahlbereich der Motor rund lief. Ich hatte ja unter "echte Probleme" entsprechend gepostet.

Interessant wäre es zu wissen, ob vor meiner Zeit Aussetzer auftraten, was zumindest laut Historie nicht der Fall ist.

Den ungetrübten Fahrspass genieße ich in der Tat, mal gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Trotz Hitze und permanentem Klimabetrieb aktuell bei 6,8 l, zuvor waren es bei niedrigeren Temperaturen auch 6,8.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410442
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 01.07.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Morgen!

Nach wie vor ein Traum, beschleunigt wie Butter, jetzt kommen die 2,5 Liter Hubraum angemessen zur Geltung. Das Potenzial ermöglicht vielfältiges Fahren zwischen Cruisen und sportlich, wenn es denn mal sein soll. Nicht so wie ein Lexus RX, aber auch nicht sooooo viel schlechter

Verbrauch: viel weniger "launisch", es liegt nun eindeutig beim Fahrer. Bin nun bei 6,3 l im Drittelmix bei recht hohem Autobahnanteil. Vorher bei gut 6,7 l. Aktuell ist das ist ein Liter mehr als mein cth und ein wirklich guter Wert.

Schönes Wochenende!
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410457
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 01.07.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Thread, Ravy! Defekter LMM ist bei der Laufleistung echt ungewöhnlich. Ich hoffe, das bleibt beim RAV4 ein Einzelfall, wovon ich zunächst ausgehe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410466
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 01.07.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Ravy Sind die Übergänge zwischen EV und Verbrenner besser geworden oder sogar gänzlich nicht mehr zu bemerken?
Ich frage nur deswegen, weil die Übergänge beim Auris kaum und beim CHR garnicht zu merken sind. Beim Rav ist das hingegen auch mal deutlicher...
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410467
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 01.07.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi mcmak,

der Übergang ist bei warmem Motor kaum zu spüren. Man muss schon darauf achten, will man was merken. Im Vergleich zu meinem Cth kein spürbarer Unterschied. Prima System.


@Klaus, zum Glück bisher wohl ein Einzelfall, ich habe hier in dem Superforum viel gelesen und gelernt. So sind mögliche Betroffene vllt. "inspiriert". Ich bin immer noch sehr froh, dass es sich so problemlos lösen ließ. Liegt evtl. auch daran, dass der Servicleiter des Autohauses selbst einen RAV hat. Nun hat er einen Stammkunden mehr:)

Grüsse
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 11:45 von Ravy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410473
Aw: Beschleunigung: Problem behoben 01.07.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Lob.

Eine gute, lösungsorientierte Werkstatt ist Gold wert!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar