Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkradsperre aktiviert
(6 Leser) gnutzi, hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkradsperre aktiviert
#407391
Lenkradsperre aktiviert 11.06.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Forumler,
ich habe jetzt schon mehrfach meinen RAV 4 Hybrid nicht starten können? Er zeigt mir immer "Lenkradschloss aktiviert " an. Ich kann dann machen was ich will, es geht nicht. Fahrzeug verlassen, abschließen, wieder öffnen,startversuch, wieder das selbe. Nach etlichen Wiederholungen gehts dann irgendwann. Das Lenkrad wir freigegeben und ich kann losfahren. Hat das schon mal einer von Euch gehabt??
Danke schon mal für eine Rückmeldung.
Gruß: Bimbo
bimbo
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407398
Aw: Lenkradsperre aktiviert 11.06.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Bimbo!
Folgendes steht im Handbuch Seite 210
■ Lenkradschloss
Nach dem Ausschalten des Start-Schalters und dem Öffnen und Schließen der Türen
wird das Lenkrad durch das Lenkradschloss verriegelt. Bei einer erneuten Betätigung
des Start-Schalters wird das Lenkradschloss automatisch deaktiviert.
■ Wenn sich das Lenkradschloss nicht entriegeln lässt
Stellen Sie sicher, dass sich der Schalt-/Wähl-
hebel in Stellung “P” befindet. Drücken Sie den
Start-Schalter, während Sie das Lenkrad nach
links und rechts drehen.
■ Vermeidung einer Überhitzung des Lenkradschlossmotors
Damit eine Überhitzung des Lenkradschlossmotors vermieden wird, kann dessen
Betrieb unterbrochen werden, wenn das Hybridsystem wiederholt innerhalb eines kur-
zen Zeitraums ein- und ausgeschaltet wird. Betätigen Sie das Hybridsystem in diesem
Fall nicht mehr. Nach ungefähr 10 Sekunden nimmt der Lenkradschlossmotor seine
Funktion wieder auf.
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407400
Aw: Lenkradsperre aktiviert 11.06.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@ rav4fun
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach 3 ständiger Autofahrt auf der Autobahn habe ich das Fahrzeug für etwa 10 Minuten geparkt und danach lief es wie oben beschrieben!
bimbo
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407422
Aw: Lenkradsperre aktiviert 11.06.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Was für ein Zufall, hatte das vorhin auch das erste Mal und wollte gerade ins Forum schreiben.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn das Lenkrad in einer "unvorteilhaften" Position zum Stehen kommt und dann nach dem Einrasten stark unter Spannung steht. Die Fahrzeugtechnik schützt dann das Lenkradschloss bzw. dessen Motor, welcher sich beim Entriegeln aus dieser stark verspannten Stellung leicht abnutzen würde (die Mechanik).

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen. Zunächst mal den Startknopf nochmal drücken (ohne das Bremspedal zu treten), damit die Zündung wieder ausgeht. Jetzt das Lenkrad sanft in die Richtung drehen, in der sich die Sperre "entspannt". Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist, merkt man das schnell. Das Lenkrad dann in dieser Position halten und wie gewohnt Bremse und Startknopf drücken. Et voilà – der RAV ist auf "READY".
Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407431
Aw: Lenkradsperre aktiviert 11.06.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Lori28,
Danke für den Bericht. Stimmt. Das Lenkrad stand in der 17 Uhr Stellung, von mir von Hand eingerastet. Und unwillkürlich muss ich wohl in meiner aufkommenden Panik während des Starknopf drückens am Lenkrad gedreht haben, dann ging es auf einmal. Nochmals Danke. Toll son Forum und ich brauche nicht damit zum FTH fahren.
bimbo
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar