Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert?
(8 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert?
#402159
Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 09.05.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bislang hatte ich an meinen Toyotas (Corolla, Carina, Avensis) die AHKs immer selbst montiert und so wollte ich dieser Tradition folgend das nun auch am RAV4 machen.

Leider sind die Anleitungen Sch...., weil sie die Situation im Benziner/Diesel beschreiben. Im Hybrid sieht das mit den Verkleidungen doch etwas anders aus.

So bekomme ich im Moment die großen Verkleidungen der Radkästen links und rechts nicht runter. Um die zu entfernen, müßten die Verkleidungen unter der Rückbank auch weg, und um die wiederum zu lösen, müßte wohl die Sitzfläche der Rückband weg. Doch wie die nun abgeht, da fehlt mir jeder Plan.

Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann einen Tipp geben?

Gruß
Fibonacci
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402178
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 09.05.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht sollte man irgendwann mal mit
Traditionen brechen.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402197
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 09.05.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
die einfachste art die sitzfläche zu befestigen sind haken vorn und zapfen hinten. drückt man die sitzfläche nach hinten kann man vorn aushaken und anheben.

ich hab bisher aber immer in den rücklichtöffnungen gearbeitet und alles nötige gefunden.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402215
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 10.05.2017 06:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Fibonacci,

vielleicht hilft Dir das folgende Video weiter:

2016 Toyota Rav4 Hybrid Tow Hitch Install

mooodus hat noch weitere Videos zum RAV4h im Angebot
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 06:10 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402403
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 11.05.2017 02:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Antworten.

@JSH: Video geht hier nicht...?

Ich habe mal knapp 4 Euro für 1h www.toyota-tech.eu/ investiert und konnte dort finden, dass die Sitzfläche vorne an 2 Punkten angehoben werden muss. Sie rastet dann dort aus. Hinten ist sie eingehängt.

Übrigens:
Mechanisch bin ich fertig, Elektrik muss noch gemacht werden.
Aber ein provisorischer Test hat gezeigt, dass es mir wohl gelungen ist, die Fußsensor-Funktion zu erhalten.
Ich habe den Sensor wie folgt umgebaut:

Vorher:


Nachher:


Geht!

Der Sensor funktioniert dann halt nur links, aber ist doch besser, als ihn in die Tonne zu hauen.

Gruß
Fibonacci
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 11:54 von Egon.Grund: Link korrigiert (Autorenwunsch).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403482
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 17.05.2017 00:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Raffi schrieb:
Vielleicht sollte man irgendwann mal mit
Traditionen brechen.


Warum?
Bin nun fertig.
Es ist garantiert an jeder Ecke sorgfältig gemacht.
Den Fuß-Sensor konnte ich erhalten.
Ich habe wieder einiges gelernt.
Und obendrein habe ich ca. 200 Euro gespart.

Eigentlich finde ich es ein Unding, dass beim Einbau der AHK im Hafen der neue, intakte Sensor (das Eigentum des Käufers) im Wert von ca. 250 Euro in die Tonne gekloppt wird.
Oder lag der bei euch im Kofferraum?
Oder gab es eine Gutschrift?

Stellt euch vor, ihr bestellt beim Italiener eine Pizza Speciale mit Option Knoblauch für extra 1 Euro.
Der Italiener macht Knoblauch auf die Pizza, läßt aber den Schinken weg und berechnet den Pizzapreis + 1 Euro?
Geht doch nicht, oder?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403499
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 17.05.2017 06:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist doch mittlerweile normal! Du bestellst eine Pizza XY, aber ohne Zutat B, die normal oben drauf wäre. Obwohl er einen Arbeitschritt weniger hat, wird jetzt ein Extrawunsch berechnet, als ob du etwas extra drauf hättest ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403853
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 18.05.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Eigentlich finde ich es ein Unding, dass beim Einbau der AHK im Hafen der neue, intakte Sensor (das Eigentum des Käufers) im Wert von ca. 250 Euro in die Tonne gekloppt wird....

So gesehen hast Du Recht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 12:14 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404099
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 20.05.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich habe meinen 4x4 HSD als Vorführwagen ohne AHK gekauft. Habe mit dem FTH ausgehandelt, dass ich eine Kupplung besorge und die mir die kostenfrei anbauen.
Jetzt suche ich nach der passenden Kupplung. Auf den üblichen Seiten sind diese derzeit nicht lieferbar.

Ich habe einen Shop gefunden, bei dem diese lieferbar ist. Nur steht dabei für RAV 4 ab 02/13.. passt das auch für den neuen Hybrid?

www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/T...44ee642a35b553b&

www.mvg-ahk.de/Elektrosaetze/TOYOTA/RAV-...44ee642a35b553b&

vielen Dank!
matschie
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404118
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 20.05.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Diese habe ich verbaut:
www.koberger-hamburg.de/westfalia-anhaen...ng-335419600001.html

... allerdings muss, was nicht in der Montage-Anleitung steht, noch ein kleiner Ausschnitt für die Steckdosenhalterung gemacht werden.
Auch muß an einem der 3 Verkleidungsteile unten etwas weggeschnitten werden.

Für die Elektrik empfehle ich den Toyota E-Satz, Part-No. PW5D0-0R000 (200 €).

Hat der Wagen den Fuß-Sensor für die Heckklappe?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614640
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 05.08.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Bildlinks oben im Beitrag von Fibonacci wurden korrigiert, die Bilder sind jetzt wieder sichtbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614643
Aw: Schon jemand eine AHK am Hybrid selbst montiert? 05.08.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke Dir, Egon
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar