Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Steckdose im Kofferrraum ?
(10 Leser) danieln93, ectabane, Egon, Francek, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V Steckdose im Kofferrraum ?
#395618
12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 00:40 - vor 7 Jahren  
Hallo Zusammen,
hat sich jemand von Euch schon eine 12 Bord - Steckdose im Kofferaum nachgerüstet?
Oder Alternativ kann mit jemand sagen wo ich den ACC im Kofferraum finde?

Idee:
ACC schaltet Relais. Relais schaltet 12V von Batterie an Steckdose.

Gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 00:41 von roadrunner.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395652
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 10:12 - vor 7 Jahren  
Erkläre mir bitte, was der ACC mit der Steckdose im Kofferraum zu tun hat? Oder verstehe ich da nur Bahnhof (technischer Laie, aber noch lernfähig)
de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat



Ich hab eine direkte Verbindung mit einer 10 A Sicherung in der Leitung hergestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 10:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395657
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 10:39 - vor 7 Jahren  
Ich vermute er meint die ACC Stellung des Zündschlosses (Startknopf einmal drücken _ohne_ Bremse zu treten), einen vor IGN (Startknopf zweimal drücken _ohne_ Bremse zu treten), zwei vor READY (Startknopf drücken _mit_ getretener Bremse), sozusagen. Die Steckdose soll wohl nicht an Dauerplus angeschlossen werden sondern mit der Zündung geschaltet werden.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395676
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 11:50 - vor 7 Jahren  
@rst1: Exakt!
@harzbube: ACC ist im Schaltplan die offizielle Bezeichnung für den Zündungs - Plus.

Auf einen vorhandenen abgesicherten + Strang sich parallel dazu zu hängen halte ich für keine gute Idee. Gibt es doch mal einen Kurzschluss an der 12V Buchse legt man nebenbei noch diverse System im Auto lahm. Könnte während der Fahrt etwas hinderlich sein

Nicht unsomst sind die vorhandenen 12V Steckdosen extra abgesichert!

Hat jemand deinen Plan welche Steuergeräte sich im Kofferraum befinden?


roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395678
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 12:05 - vor 7 Jahren  
Direkt an die 12V-Batterie anschließen mit Entladungsschutz ist wohl möglich?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395683
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 12:27 - vor 7 Jahren  
Servus.

roadrunner schrieb:
... offizielle Bezeichnung für den Zündungs - Plus.
Nach DIN ist das eigentlich "Klemme 15" bzw. "Kl.15".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395700
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 13:55 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Servus.
Nach DIN ist das eigentlich "Klemme 15" bzw. "Kl.15".


Das erzähle mal unseren kleinen japanischen Freunden. Die Schaltpläne sind etwas anders gestrickt!



roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395701
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 02.04.2017 14:00 - vor 7 Jahren  
Woody schrieb:
Direkt an die 12V-Batterie anschließen mit Entladungsschutz ist wohl möglich?

Jepp, die Variante habe ich auch durchgespielt. Aber dann wird die Batterie beim Parken immer auf Minimum - Level leergesaugt, bevor der Entladeschutz reagiert.
In meinem Fall soll ein Dauerverbraucher angeschlossen werden.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508402
12V Steckdose im Kofferrraum? 20.12.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich möchte eine separate 12V Zigarettenanzünder-Buchse haben. Diese soll aber dauerhaft an der Batterie hängen. Sprich, nicht ausgehen, sobald das Fahrzeug verlassen wird. Soweit ganz simpel..


Die Frage ist nur, wo komme ich an die 12V dran, ohne die Kabel direkt an die Batterie klemmen zu müssen. Dafür müsste das Kabel vom Motorraum bis zum Kofferraum gezogen werden..
Hat jemand eine Idee?
felge
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2018 15:13 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508410
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum? 20.12.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ist die 12V Batterie beim RAV4 nicht im Kofferraum?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508422
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 20.12.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ganz vergessen. Ich habe den Benziner
felge
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508467
Aw: 12V Steckdose im Kofferrraum ? 20.12.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mir mal die Installationsanleitungen für die AHK-Elektrik anschauen. Sollte für dein Auto auf www.toyota-tech.eu kostenlos verfügbar sein. Die 13-poligen Dosen haben ja Dauerspannung an Pin 9. Da kannst du dann sehen, wo die das herholen und wie die das absichern.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar