Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heizleistung mangelhaft?
#388005
Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 06:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Rav ja nun schon ein paar Monate und bin auch super zufrieden nur mit der Heizung nicht so richtig. Er braucht ewig, 20km, bis endlich richtig warme Luft aus dem Gebläse kommt, trotz Standheizung. Meine Frau sagt das sie immer das Gefühl hat als ströme kalte Luft in den Fußraum sprich es "zieht"(Fenster und Türen sind zu). Die Heizung steht immer auf Hi das Gebläse auf 3 aber irgendwie ist die Heizleistung nicht optimal.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ist vielleicht beim Einbau der Standheizung irgendwas schief gelaufen.

Gruß Max
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388009
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 07:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meiner ist ja noch keine Woche alt, ich könnte vieles bemängeln, aber die Heizung ist bei mir schnell schön warm
Ich würde sagen, da stimmt bei Deinem was nicht.
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388011
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 07:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meiner ist jetzt auch eine Woche alt. Aber Heizen tut er gut.
Was sagt denn die Motortemperaturanzeige?
Wenn Motor warm, muss die Heizung auch funktionieren.
Wie lange heizt Du vor, bevor Du einsteigst?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388013
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 07:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke Dir erstmal. Da werde ich wohl mal beim FTH vorbei schauen müssen
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388014
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 07:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Bonnie35: Offensichtlich ist die Einstellung der Klimaanlage falsch. Klima auf "Auto" und Wunschtemperatur einstellen, dann sollte es auch mit der Heizleistung klappen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388015
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 07:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
trotz Standheizung.

Hallo und genau da,glaube ich liegt Dein Problem.
Entweder haben sie nach dem Einbau der Standheizung,den Kühlwasser-
Kreislauf nicht richtig entlüftet,sprich es ist Luft im Kreislauf.
Oder es ist generell zu wenig Wasser im Kreislauf.
Schau mal beim Ausgleichsbehälter,ob der Stand auf Minimum,oder sogar darunter ist.

Mein IS wird sehr schnell und gut warm,auch mit Standheizung.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388026
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 08:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Euch allen erstmal vielen Dank für die Tipps.

@mucost

da schau ich nachher gleich mal nach

@Ghost

Klima steht auf "Auto" und Wunschtemperatur ist auch eingestellt

@roadrunner

die Motortemperatur ist in Ordnung

Ich hab nachher Termin beim FTH mal schauen was der sagt, ich werde berichten.
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388067
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Als es wirklich kalt draußen war (< -10 C), musste ich von Eco Modus auf Normal gehen, da die Heizung es nicht mehr geschafft hat, den Wagen warmzuhalten.

Das war die einzige Einschränkung in Bezug auf die normale Heizung bisher, ansonsten war alles ok.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388075
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 13:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im ECO-Modus ist die Heizleistung doch spürbar reduziert und meiner Frau ist es dann auch zu kalt.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388159
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 18:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre fast immer im ECO-Modus und bin immer wieder erstaunt, wie schnell der Wagen warm wird. Das dauert bei mir keine 5 Minuten, bis ich warme Luft spüre. Da war ich vom Caddy, allerdings Diesel, viel länger gewohnt zu frieren. Eine Standheizung habe ich nicht.
Was für meinen Geschmack eher zu lange dauert, ist die Zeit bis die Sitzheizung warm wird.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388214
Aw: Heizleistung mangelhaft? 20.02.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Bonnie35 schrieb:
@mucost
da schau ich nachher gleich mal nach

Ergänzend zu mucosts Beitrag könnte auch noch ein falscher Anschluss der Standheizung an das Kühl- und Heizsystem des Fahrzeugs in Frage kommen.
Wie mucost würde ich die Ursache als Erstes bei der Standheizung suchen, jedoch über den Tester auch die korrekte Funktion der Mischklappe vom Heizungskasten kurz überprüfen (die Prüfung "kostet nichts" und geht schnell).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388258
Aw: Heizleistung mangelhaft? 21.02.2017 07:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
BJW schrieb:
Ich fahre fast immer im ECO-Modus und bin immer wieder erstaunt, wie schnell der Wagen warm wird.

Stimmt! Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gefahren das so schnell - auch im ECO-Modus - die Betriebstemperatur erreicht. Allerdings wird - zumindest bei mir - die in der Warmlaufphase erreichte Innentemperatur im Regelbetrieb nicht gehalten. Es wird bei eingestellten 23 Grad mit der Zeit merklich kühler. Geht man in den Sportmodus wird es direkt wieder mollig warm.

Bei mir spricht die Sitzheizung in der High-Stellung sofort an und erreicht Temperaturen die mich an alte Eierkocherzeiten erinnern. Eigentlich nicht auszuhalten und man muss nach kurzer Zeit die Einstellung ändern. Dann ist sie allerdings nicht mehr warm genug.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 20:41 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar