Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ordner auswählen auf dem USB Stick
(7 Leser) DanielAC, ectabane, JoAHa, kroebje, leisure17, Luke, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ordner auswählen auf dem USB Stick
#386844
Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 10:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

habe schon einwenig hier gesucht aber nichts passendes bekommen,
was muss ich vorher machen damit man auf dem USB Stick die Ordner mit mp3 Dateien extra im Touch§Go2 auswählen kann?

Es ist nervig ,wenn man mehrere Ordner auf dem Stick hat und im PC wunderbar Musik je nach Lust und Laune nach Ordner abspilen kann aber im Auto wird alles durcheinander gewürfelt.

Kann Tuoch&Go 2 keine Ordnerstruktur anzeigen?

Grüße
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 10:30 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386857
Aw: Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 11:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe es so gemacht:
meine Musikbibliothek habe ich zuhause auf den Rechner geladen, wird da in den Windows media player geladen.
Da werden auch Alben usw angezeigt.
Dann habe ich den USB-Stick eingesteckt und die Musikbibliothek mit dem Stick synchronisiert.
Dann den Stick im Auto eingesteckt und verbunden.
Funktioniert alles bestens. Im Auto kann man über das Menue sowohl nach Album oder Musikstück auswählen, ich suche mir in der Regel erst das Album (das samt Cover angezeigt wird) und dann öffnet sich eine Liste mit den Musikstücken.
Alles völlig logisch.

Die Musik speicherte ich früher im PC in der Regel als mp3, in der letzten Zeit habe ich lieber eine 1:1-Kopie gemacht, also als wav-Dateii gespeichert, weil die Qualität besser ist.
Wird im Auto alles problemlos abgespielt. Zumindest habe ich noch keine Probleme gehabt (habe das Auto aber auch erst eine knappe Woche).

Nebenbei: gute Soundqualität bei Standardmusikanlage im Auto, also kein jbl.
DAB-Sound ist auch super, UKW leider ziemlich mäßig.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386860
Aw: Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, Ravik meint etwas anderes:

Früher konnte man einen Ordner auswählen, dann wurden die Dateien abgespielt, die sich in diesem Ordner befanden. Den Ordner konnte man z.B. mit Albumname oder Interpret etc. beschriften, aber eben auch z.B. nach einem persönlichen Mix, also z.B. "Pop-Mix1", "Rock_Metal" etc., also eine Art Playlist (so nutze ich es zumindest).

Die neuen System können offenbar keine Ordnerstrukturen mehr darstellen, sondern nur noch die Tags der MP3-Dateien, also eben z.B. Album oder Interpret. Und da liegt das Problem: Im Ordner "Pop-Mix1" liegen nun Dateien von unterschiedlichen Alben und Interpreten. Somit gibt es keinen Order "Pop-Mix1" mehr, sondern das Michael-Jackson-Lied wird schön brav unter Album "Thriller" oder Interpret "Michael Jackson" geführt. Wählt man das Album aus, ist dann genau ein einziges Lied drin. Die Pop-Liste gibt es so also nicht mehr.

Abhilfe schaffen kann man z.B., wenn man auf dem PC mit allen Dateien in so einem Mix-Ordner den gleichen Album-Name (z.B. eben "Pop-Mix1") gibt, dann werden sie nach diesem fiktiven Album angezeigt und können so zusammenhängend abgespielt werden.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386868
Aw: Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,
das Problem mit einem Durcheinander in der Wiedergabe hatte ich auch.
Beim Vorgängerauto konnte ich nur CDs im Wechsler laufen lassen und auch nur WAV-Dateien.

Jetzt kann ich Stick. Also am PC die Wunsch CDs gerippt und eigene "Best of Ordner" angelegt. Am PC läuft alles wunderbar nach Ordnern und in der Reihenfolge wie ich die Dateinamen hab' schreiben lassen.

Aber nicht im Auto.

Das Radio im RAV, sowie viele andere "modernen" Radios, wertet die TAG-Informationen in den Mp3s aus.
Das Radio erkennt nicht den Datei Ordner auf dem Stick, sondern zeigt den Namen des Albums aus dem TAG der MP3 an.

Beispiel:
Meine "Faith No More" CDs gerippt. Die Stücke die ich im Auto hören möchte in einen Ordner mit Namen "FNM-2017" kopiert.
Klappt wunderbar am Rechner. Das Auto zeigt mir aber die Namen der Alben an. Die kann ich auswählen und wiedergeben, dann stimmt
aber die Reihenfolge der Stücke auch nicht.

Lösung:
Mit einem TAG-Programm, z.B. MP3Tag, allen Stücken einen eigenen Albumnamen geben, und die Tracks durchnummerieren.
Schon zeigt auch das Radio diesen Albumnamen an und spielt die Stücke in der Reihenfolge der Tracknummern ab.
Obendrein kann man auch dem Album ein eigenes Bildchen (Cover) mitgeben oder sogar jedem Stück ein Bildchen verpassen. (Auflösung max. 600x600)
Dann verschwindet auch das JBL-Logo im Radio.

Sinn macht es noch die Lautstärke zu normalisieren, sonst schwankt die Lautstärke bei den Stücken.

Gruß
Headbanger
Headbanger
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386889
Aw: Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 15:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Anstatt die Tags der MP3-Dateien zu ändern, kann man auch einfach mit einem entsprechenden Softwareplayer am Rechner verschiedene Playlisten (.m3u-Dateien) zusammenstellen und benennt diese dann nach eigenem Gutdünken (z.B. "Rock"). Das Touch2 hält sich dann auch an die vorgegebene Reihenfolge aus der Playlistendatei (vorausgesetzt natürlich, dass die zufällige Wiedergabe deaktiviert ist).

Mit dieser Lösung "verschandelt" man sich auch nicht gleich die Tags in den Musikdateien und hat dennoch alles schön sortiert/gesammelt (geht auch gut per Sprachbefehl: z.B. "Playliste Rock" oder "Playliste alles zusammen"). Außerdem können so Dateien mehrfach "benutzt" werden. Wenn ich also alle Queen-Alben hören will, baue ich mir einfach vorher einmalig die entsprechende Playliste "Queen". Gleichzeitig kann ich die Lieder dann noch - neben anderen - in die Playliste "Rock" stecken.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386993
Aw: Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 20:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ok. Vielen Dank euch allen für Tipps!

Mein RAV ist momentan beim Lackierer zwecks Einstiege lackieren,sobald der wieder bei mir ist probiere ich es aus.

Grüße
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387033
Aw: Ordner auswählen auf dem USB Stick 15.02.2017 21:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch in jeden Ordner eine Playlist mit den Titeln im Ordner abgelegt. So kann ich dann die Playlist wie Ordner wählen. Mit einen kostenlosen Programm schnell passiert, und man ändert auch nichts in den mp3

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar